CPU Upgrade von AMD FX 8350 auf ? AMD oder Intel?

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Liebes Forum,

da ich nun leider nach langer Zeit ohne Probleme in einige üble CPU Bottlenecks gelaufen bin (z.B. bei Just Cause 3 oder Star Wars Battlefront - zumindest sobald es draußen mehr als 25°C hat) wird es denke ich Zeit, dass ich mir eine neue CPU und damit auch ein neues Board anschaffe.
Da stellt sich nach dem Release von Ryzen natürlich die Frage ob AMD oder Intel und welches jeweilige Modell.
Nach dem was ich bisher lese empfiehlt CB bei Neuanschaffung für Gaming mittlerweile 8 Kerne, was AMD nahe legt, da Intels Mehrkerner deutlich teurer sind. Da ist dann noch die Frage, ob 1700 oder 1700x (1800x ist mir zu teuer).
Meine Anforderung an die Hardware: High end Gaming. Wenn wenig Strom verbraucht wird freue ich mich, ist aber nicht meine Priorität.
Dazu stelle ich mir noch die Frage, welche SSD momentan empfehlenswert ist (brauche kein extrem schnelles R&W und 256 GB reichen aus). Meine 16 GB DDR3 Kingston Blue 1600 MHZ sollte ich ja noch behalten können.
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Minokrates

Sys. specs:

Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev.4
KFA2 NVIDIA GTX 980 TI Hall of Fame
AMD FX 8350 Stock Cooler
Kingston Blue 1600mhz 4 GB x 4 (dual-channel)
No-name Case (zwei Kühler, nicht allzuviel Platz, mäßiges Kabelmanagement)
700Watt be quiet! straight power 10 PSU
Zwei billige Hard Drives, eine billige SSD
DVD R/W
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Ram kannst du nicht behalten. Die neuen Plattformen benötigen DDR4 Ram. Diese Hybrid-Boards bei den älteren Skylake-CPU's.... naja... ich würde den Ram an deiner Stelle dann eher verkaufen.
 
Wo empfiehlt cb für Gaming 8 Kerne?
Wie hoch hast du deinen FX derzeit übertaktet?
 
Für reines Gaming kannst du auch einfach den 1600/1600x nehmen. Wenn du noch ein bisschen zukunftssicherer basteln willst, dann natürlich 1700/1700x.
 
HominiLupus schrieb:
Wie hoch hast du deinen FX derzeit übertaktet?

Ich wette gar nicht und das Board passt auch nicht.
Der Modelname geht zu Gigabyte und nicht ASUS.

Ich würde dann einen 1700X empfehlen wenn man mit OC nicht wirklich was am Hut hat.
 
Sagen wir es so: Am Board liegt es nicht, das ist nämlich eins der Besseren. Der Stock-Kühler des FX ist suboptimal, da wird der Hund begraben sein. HighEnd Gaming und Stromsparen beißt sich übrigens, und zwar massiv.

Nichts desto trotz ist der FX 8350 nicht mehr zeitgemäß (falls er das jemals wirklich war), und du solltest auf eine neue CPU nebst Board setzen. Wie du schon erkannt hast, sind die Intel-Mehrkerner recht teuer (und scheinbar in der neuesten Fassung auch knalleheiß mit hohem Stromdurst), so dass das bveste Preis/Leitsungsverhältnis die AMD Ryzen Mehrkerner haben. Und mehr RAM als 4GB sollten es dann auch werden.

Dein Netzteil, deine Grafikkarte und deine Laufwerke kannst du ja behalten,
 
Link zur 8-Kern-Empfehlung: https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

Und zum OC: gar nicht. Verkraftet der nicht. Kühler ist der Arctic Freezer 13 oder sowas.
Ergänzung ()

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Also OC ist für mich durchaus eine Option, ich spiele da eh immer rum. Habe OC-OCD. :D
Und Zukunftssicher wäre schön. Reicht dann ein 1700, wenn ich den übertakte? Ist mein Kühler da noch kompatibel?
Und welcher RAM empfiehlt sich? Und kann noch jmd. eine SSD empfehlen?
Achja, und zum Board wurde noch gar nichts gesagt. OC-fähig, halbwegs langlebig und preiswert wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: dein kühler ist nicht wirklich für OC geeignet. SSD z.b. ne 850 Evo.
 
Nein, und du solltest auch nicht mit dem Gedanken Spielen den FX-Kühler auf den armen Ryzen zu schnallen (und bei OC schon dreimal nicht - mich wundert, dass dein FX bei der Gelegenheit nicht schmilzt)

Welcche SSD hast du denn im moment?
 
@Hägar Horrible Ich habe ja nicht den Stock-Kühler drauf, sondern den Arctic Freezer. Und bei der TDP des 1700/x dachte ich, das passt vielleicht?
Momentan habe ich eine billige SSD von Adata mit 128 GB, die würde ich einfach zusätzlich verwenden. Auf die neue besser kommt dann das System und ein paar Spiele, und auf die alte nochmal ein paar Spiele.
Ergänzung ()

Aber schließe ich aus euren Antworten richtig, dass Intel nicht in Frage kommt?
 
Minokrates schrieb:
Aber schließe ich aus euren Antworten richtig, dass Intel nicht in Frage kommt?
Das ist einzig eine Frage des Budgets. Vierkerner stoßen langsam an ihre Grenzen, aber nicht jeder schafft sich für sein Hobby gleich ein 2066er System an.
 
Also, meine Kernfragen:

- Kommt Intel überhaupt in Frage?
- 1700 OC oder 1700X?
- Ggf. welcher Kühler?
- Welches Board?
- Welcher RAM?
- Welche SSD?
Ergänzung ()

@ mr_andersson Also mehr als 300-400€ gebe ich ungern für die CPU aus, wenn es große Vorteile auf lange Sicht bringt geht auch mehr.
 
Bevor du Geld fűr ein komplette neues System investierst wűrde ich erstmal die Kűhlung űberprűfen.
 
@Coca_Cola Das habe ich bereits zur Genüge. Ich weiß, dass der Kühler nicht gerade zu groß für den 8350 ist, aber er sollte eigentlich wenigstens die 4,0GHz unter Volllast halten. Die WLP ist sehr sorgfältig aufgetragen und war relativ hochwertig, das Gehäuse ist nicht das Beste aber nicht das Problem... Trotzdem bricht mir laut HWinfo die Taktrate auf durchschnittlich gute 2GHz ein. Ich hatte dazu bereits einen ausführlichen Thread aufgemacht. Bisher funktionierte alles, jetzt glaube ich wird es einfach Zeit für einen neuen Chip.

Link zum Thread bzgl. Temp.-Probleme: https://www.computerbase.de/forum/t...ale-rpm-wird-nicht-erreicht-79-c-cpu.1625733/
Und ich scheine mit diesen schlechten Erfahrungen beim 8350 ja auch bei weitem nicht alleine zu sein.
 
Also ich werd deinem Thread nicht schlau. Bei mir rennt lustiger Weise alles mit fast dem selben System nur das bei mir halt nicht der Boxed drauf. Und ist letzte Woche bei über 35 Grad. CPU bei 60 Turbo voll da....
Versuch doch mal Ben Kühler zu kaufen der auch bei ryzen und Co passt und Schnall den erst mal drauf...
Den brauchst eh.
Check off

Ps und Versuch mal zwischen den hdds platz zu machen oder sie in den luftstrom zu packen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den FX einfach raus, da brauchste nicht mehr deine Zeit dran verschwenden - schwach, n Hitzkopf und viel zu wenig Leistung.

SSDs haste die Wahl von Samsung 850 Evo bis hin zur Crucial MMX300 und nochn paar Andere.
Prozi würde ich persönlich bei nem 1700 oder 1700x landen (eher 1700X).

Und Mainboard suchste dir passend mit dem Arbeitsspeicher raus, das heißt du suchst dirn MB, kopierst dir n Ram aus der Komp.liste der Leistung XYZ in Form von Taktraten hat und guckst wo du den kaufen kannst - einfach nur wichtig: Halte dich an die von den Mainboardherstellern gegebenen Ramkompatibilitätslisten und alles ist gut.
 
"Bei mir rennt lustiger Weise alles mit fast dem selben System nur das bei mir halt nicht der Boxed drauf."
Was jetzt, ist bei der der Boxed drauf oder nicht? Und ich habe gerade festgestellt, dass meine Erinnerung mich getäuscht hat!
Ich habe den Arctic Freezer Xtreme! https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-Xtreme-Rev-2-Tower-Kuehler_496779.html
Ergänzung ()

@eax1990 Erstmal danke für die Antwort!
Gibt es bei den SSDs also keine klare Empfehlung für ein gutes P/L-Verhältnis?
Wie schneidet ein 1700 OC im P/L zu einem 1700X OC ab?
Auch bezüglich MB/RAM/Kühler für den 1700/X gibt es keine Empfehlung? Ich hatte gehofft, ich kann auf die Schwarmintelligenz von CB vertrauen anstatt mich am Ende doch einfach selbst einlesen zu müssen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
(m)eine SSD-empfehlung findest du in beitrag 10.
MB z.b. das ASUS Prime X370-Pro. gibts bei MF als bundle mit diversen CPUs, u.a dem 1700 und 1700X.
dein aktueller kühler ist halt schlecht. wie hoch darf der neue kühler sein? der Mugen 5 ist relativ flach und durchaus gut.
RAM im rahmen der specs 2400er dualrank, sonst 3200er. 3200er mit CL14 läuft besonders gut, ist aber auch teuer.
 
Zurück
Oben