nVidia GTX 970 als SLI?

Tooltek

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
30
Hey,

stehe aktuell vor eine Frage, wo ich absolut keine Ahnung habe. ^^
Aktuell habe ich eine MSI GTX 970 4G OC.
Bei den Spielen die ich spiele, reicht diese bisher vollkommen aus.

Nun stellt sich meine Freundin einen komplett neuen PC zusammen.
Dabei darf ich ihren alten PC komplett ausschlachten. :D

Sie hat auch eine GTX 970 verbaut.
Allerdings von einen anderen Hersteller und nicht als OC Edition.

Nun meine Frage:
Funktioniert das mit SLI bei den Karten?
Kann gerade leider nicht sagen welche sie genau hat. ^^


Und was benötige ich alles, damit ich die beiden benutzen kann?
Also welche Kabel, extra Treiber oder ähnliches?

Und als abschließende Frage. :D
Habe aktuell ein 500W Netzteil verbaut.
Reicht das auch für die beiden Karten noch aus?


Danke für eure Hilfe. :)


Cya
 
dass SLI nicht plug&play&doppelte leistung ist ist dir bewusst?

deine angabe zum NT ist nutzlos. unterstützt dein MB überhaupt SLI?

lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich abraten.
Alleine schon weil die 3,5GB Limitierung bestehen bleibt. Den 2x4GB sind bei SLi = 1x4GB und bei der 970 3,5GB ohne Drossel. Das reicht nicht mal für GTA V auf FHD auf Ultra.
 
Falsch. Ich habe zwei GTX970 SLI, GTA V läuft auf Ultra auf 1600p flüssig. Mach es, kostenlos mehr Leistung, auf jeden Fall.
 
Und Dein Board unterstützt SLI?

Und naja ... Du hast die Graka von Deiner Freundin da? Reinstecken und ausprobieren ist gerade nicht drinne? Is ja nicht so als wäre das ne Aktion von ner Stunde. Das ist eher so nen 5-Minuten Ding. Geht also schneller als hier was tippen und auf Antworten zu warten :-)
 
Würde an deiner Stelle beide Karten verkaufen und mir ne 1060+ holen ;)
 
Wie schon gesagt, rein bauen, selber beurteilen. Wenn es da Netzteil zulässt würde ich die reinhauen. Für Lau ists ok.
 
Würde den mist mit dem SLI lassen deine Freundin sollte die 970 weiter nutzen.

Poste mal lieber was sie kaufen will ;)
 
Candy_Cloud schrieb:
Würde ich abraten.
Alleine schon weil die 3,5GB Limitierung bestehen bleibt. Den 2x4GB sind bei SLi = 1x4GB und bei der 970 3,5GB ohne Drossel. Das reicht nicht mal für GTA V auf FHD auf Ultra.
Es gibt bedeutend schlechtere Lösungen.
Ich habe eine 970 im Drittrechner und ein Freund hat sich eine gebrauchte gekauft (ist ja wegen den News relativ günstig zu haben) und wir beide können, selbst wenn wir es drauf anlegen, nichts von dem VRAM Thema spüren.
Schatten über Mordor ist ja angeblich unspielbar. Ich habe beim Benchmark 2 Spitzen abseits vom Vsync Framelock von 60fps bei FullHD bei dem Spiel.
 
Wobei die Engine wahrscheinlich schlau genug ist, nicht die höchste Textur-Auflösungs-Stufe zu nutzen.
 
Der gute HisN hat wie immer die richtige Antwort gegeben.
 
ne neue grafikkarte zu kaufen ist zur zeit sowieso nicht ideal. deine freundin soll die 970 behalten bis sich grafikkartenpreis wieder normalisiert haben.
 
Hallo liebe Community, hab es auch mal geschafft mich anzumelden ;)

Ich würde ja die 2 970 verkaufen (jeweils rund 150 €) und mir für rund 300€ eine 980 TI holen, selber Speicher wie 1060, Leistung zwischen 1070 und 1080, nur halt etwas höherer Verbrauch, jedoch weniger als 2 970. Bin selber von einer 970 auf eine 980 TI gewechselt und bin vollkommen zufrieden, jedenfalls besser als irgendwelches SLI...
 
Die Frage ist wer zahlt bitte 150€ für eine GTX 970? Da muss man schon ein Brett vor dem Kopf haben. Sollte es aber wirklich so sein, beider 970er verkaufen 100€ drauf legen und eine gebrauchte GTX 1070 kaufen damit hast du wesentlich mehr Spaß als mit einer GTX 980ti.
 
Bereits 13 Antworten, aber jetzt steh ich mir auf den Schlauch wie vorher. xD


Ein paar zwischen Antworten:
- Nein, habe die Karte noch nicht hier und kann es einfach mal testen. Hatte ja anfangs schon geschrieben, das die erst demnächst den neuen PC zusammenbaut. Daher ist die erst frei, wenn der neue steht.
- Wie geschrieben spiele ich keine Games wie GTA oder ähnliche. Eher MMOs wie Aion, GW2, usw.
 
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka an.
Ist die voll ausgelastet bringt eine zweite Graka Punkte, sofern das Game SLI unterstützt.
Ist sie nicht voll ausgelastet ist die CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll. In jedem Fall bringt dann eine 2. Graka nix.

So einfach isses. Ganz ohne uns. Ob Deine (nichtgenannten) Games SLI unterstützen. Namen nennen oder Google nutzen. MMOs sind in der Regel heftig CPU-Limitiert. Aber das muss ja nichts heißen, hängt halt immer von Software und Settings ab.
Und da Du das Board bis jetzt immer noch nicht genannt hast, wissen wir immer noch nicht ob SLI überhaupt bei Dir funktioniert. Verschiedener Hersteller ist in der Regel egal (Google SLI FAQ Nvidia).
 
Also das MB unterstützt SLI.

Und der CPU sowie GraKa haben keine volle Auslastung.
CPU zum Beispiel liegt gerade mal bei 5-6%, wenn zum Beispiel AION läuft.
Nur das ich zum Beispiel in Städten und Raids auf 15 FPS falle.

Nach Googlen wurde eben auf mehreren Seiten ein vergleich zu SLI und ohne SLI bezeigt, wobei der FPS Drop bei SLI nicht war.


Da man hier aber angeblich genaue Antworten bekommt, wollte ich eben mal Fragen.
 
Die CPU-Auslastung ist seit 2005 völlig aussagelos. (Da wurden Dualcores eingeführt und ein CPU-Limit startet dann schon bei 50% Auslastung und nicht erst bei 100), entsprechend sieht das bei einem 4-Kerner (25) oder 8-Kerner (12,5%) aus.
Ist die Graka nicht ausgelastet hängst Du im CPU-Limit oder VRAM/RAM ist voll (nicht dass ich das schon mal geschrieben habe). In jedem Fall bringt dann eine 2. Graka (oder eine schnellere Graka) NIX. NULL:

In Städten und Raids ist CPU-Power gefragt.

Mach doch mal den Gegentest. Stell die Auflösung auf 640x480 und schau Dir dann die FPS in der Stadt an.
Fallen die dann immer noch auf 15 hat es nix mit der Graka zu tun. (Erklärung: Die Auflösung wird zu 100% von der Graka gestemmt, mit der Mini-Auflösung entlasten wir die Graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welches NT hast du denn jetzt? wie sieht die restliche hardware aus? du erhoffst dir genaue antworten; wir brauchen genaue informationen um genaue antworten geben zu können.

welche anschlüsse haben die in frage kommenden grakas? du wirst höchstwahrscheinlich adapter brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben