DDR4-Ram läuft nicht auf 3000 mhz AM4

Sasisku

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
101
Hallo,
Ich habe 16GB Corsair Vengeance DDR4 DRAM 3000 MHz RAM
und ein ASUS PRIME B350-PLUS Mainboard

Die liste hab ich gesehen, also er sollte auf 2933 MHz laufen, ich kann in bios das auch einstellen also er erkennt die 3000 mhz und das er mit 2933 startet.. Der pc geht aus 2x an direkt wieder aus.
Es kommt die Fehlermeldung das OC ist fehlgeschlagen.
Hab ihn auf 2666 gestellt das geht (er war anfangs mit 2133 gestartet bzw. eingestellt)
Hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße.
 
Habe leider das selbe Problem. Mein Mobo Msi x 370 Sli am4 startet auch nicht wenn ich 3000mhz einstelle. Sollte ein Bios kommen aber man hoert davon nichts.
 
Habt ihr eure Spannung angepasst?
 
Hab das Selbe Board, allerdings mit G.Skill Ripjaws DDR4 3200er, diese laufen auch nur maximal mit 2933MHz, auch mit der Neusten Bios Version 0805 aber einfach so auf 2933MHz hat bei mir auch nicht geklappt nicht mal 2400MHz dafür musst du diesen OC Modus aktivieren, komm grad nicht drauf wie der heißt.
 
0805?
Ich habe 0812-13 oder 14
Die aktuellste ist eine BETA die zweitaktuellste eine richtige Version diese Bios-Version habe ich.
Ich kann entweder 2133,2400,2666 oder 3000 MHz einstellen
Es gibt aber noch eine Möglichkeit, drücke dafür auf einen Punkt unter den oben genannten manuellen einstellen und da steht dann 3000 MHz ram, diesen Starten wir jetzt mit 2933 MHz damit stellt sich die Spannung und die Einstellungen automatisch ein.
Bis jetzt geht er nur auf 2666 (der Funktioniert bei mir auch ohne diese OC Einstellung)
Ergänzung ()

Kann mir jemand gute Bios einstellungen Empfehlen?
Also alle die gut sind nicht nur Spezifisch was den Ram angeht.
Weil ich von der Materie überhaupt keinen Plan habe.
 
Die voreingestellten Settings des Herstellers sind meist besser als irgendwelche nicht validierbaren Tuningtipps aus dem Netz.

Das einzige was Sinn macht ist nicht benötigte Komponenten ausschalten wenn du willst dass der PC schneller hoch fährt.
Da musste aber selbst schauen was du brauchst und was nicht. Das können wir ja nicht wissen.
 
Sasisku schrieb:
0805?
Ich habe 0812-13 oder 14
Die aktuellste ist eine BETA die zweitaktuellste eine richtige Version diese Bios-Version habe ich.

Da erzählt ASUS aber was anderes, reden wir vom Selben board? klick
Du hast dich sicherlich verschrieben und meintest 0613 ;-)
 
Hi,
ja sorry, 0613 ist richtig :D
Das ist das Aktuellste oder?
Hab grad mal im BIOS nachgeschaut, Ryzen 1600 mit dem Standart Kühler ist 38-40° warm wenn ich den PC nach dem aufwachen starte.
Ist das Normal?
Grüsse.
 
Wie schon geschrieben ist zurzeit das 0805 das Aktuelle Bios.
 
Da das Board für den Corsair CL16 einstellt, habe ich den Takt auf 3066MHz eingestellt und das läuft mit Prime95 stabil.
 
Kannst du mir vielleicht den Link geben?
Und verraten wie und wo ich was umstellen muss um 3066 MHz zu bekommen? Ich würde es direkt auf den USB stich hauen und rüberlaufen lassen :D
wäre sau nett :D
 
Hier unter Treiber & Hilfsprogramme - andere - BIOS - 0805

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/


Im UEFI:
Setup Defaults laden und speichern

DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern und Neustart

Danach wieder ins UEFI und bei D.O.C.P. Profil1 auswählen und mit F10 speichern, Neustart

Wenn das stabil läuft, wieder ins UEFI und bei Frequenz die 3066 anwählen und mit F10 speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke erstmal.
Das UEFI Tutorial hast du schonmal gepostet, da hats bei mir auch mit 2933 geklappt.. Dennoch danke erneut sehr hilfreich!
Bei mir seid gerade eben mit 3066.. danke dir
Wie kann es sein das er mit 3066 läuft obwohl er nur 3000 MHz hat.. ist ein wenig übertaktet also ne? :D
Mir ist aufgefallen auch wo ich die 2933 hatte.. das wenn ich den pc AUS und AN mache alles gut ist.
Sobald ich aber nicht auf Herunterfahren sondern auf Neustarten drücke kommt die OC Fehlermeldung.
Muss dann wieder alles neu Einstellen mit dem RAM.
Sonst noch jmd das problem?
Grüsse
 
Der RAM ist ja mit 3000MHz und CL 15-17-17-35 ausgewiesen.
Da das UEFI aber im Moment nur gerade Teiler verarbeiten kann, wird die Latenz auf 16 gesetzt.

Der Corsair LPX 3200 hat eine Latenz von 16-18-18-36, also habe ich mir gedacht, müsste ja 3066 bei 16-17-17-35 möglich sein.
Ich habe mit Prime Blend getestet, der Heatspreader am RAM war nur lauwarm.

Hast Du den Ryzen mit dem Ryzen Master Tool übertaktet?
 
Ich hab den Ryzen noch garnicht Übertaktet.
Möchte WENN dann nur ohne die Spannung oder sonstige änderungen Übertakten.
Kannst du mir da nen Rat geben?
Also Master Tool runterladen da 3.6 eingeben wird wohl nicht reichen oder?
Super Tipp von dir mit dem RAM läuft auf 3066 MHz schöne sache :D
 
Meinen R5 1600X hatte ich zum Test ohne Spannungserhöhung bei 3,9GHz stabil laufen.
Bei 3,95 musste ich die Spannung erhöhen und 4GHz lief nicht stabil.

Da ich manchmal ältere Strategie-Spiele spiele, ist für mich der Standard-Takt plus XFR auf 4,1GHz mehr wert.
 
Ältere Strategie-Spiele?
Sollte da dein R5 1600X Standart-Takt nicht mehr als Ausreichend sein? :D
Ja keine Ahnung wie ich meinen r5 1600 jetzt takten sol?
Einfach die 6 regler erhöhen auf 3.5 - 3.6 GHZ und den rest übernehmen von den Normalen da was nicht verändert wurde also Standart ist?

PS: Ich hab nur den r5 1600 ohne X lässt der sich auch so easy hochtakten oder nur bei den X Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben