CPU und GPU taktet nicht hoch

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Leute,

es geht um das System meiner Freundin, und ich bin mit meinem latein am Ende.

Das System
AMD FX 8320
arctic-freezer-13
Gigabyte 970A – DS3P (iteit8728f)
2x 4096 pc3-12800 (800Mhz) G-Skill F3-240 0c 10 – 4gtx
Zotac 970 AMP! Extreme
Momentane Auflösung 1680x1050
pure power 10


Die Karte habe ich ihr heute eingebaut, sie war vorher in meinem System 3770k 4,5ghz; 16gb kingson hyper x, z77xd3h.

Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus entfernt und auch bei der Neuinstallation des Treiber das Häckchen für alle Treiber neu installieren oder so ähnlich gesetzt

Bei mir hatte ich keine Schwierigkeiten, ich habe hier sogar auf 1440p gezockt bei 60FPS. Nun da Sie nur bei 1680x1050 zockt, sollte die Karte ja sogar noch mehr Leistung bringen, tut sie aber nicht.

Die FPS liegen anfangs bei 55-60+ und nach ein paar Minuten brechen die FPS auf 25-30 ein, dann gehen sie wieder hoch. Die CPU und GPU sind nicht voll ausgelastet und auch die CPU taktet nicht hoch. Erst hatte ich nen OC auf 4,5ghz mit dem Prozi laufen, dann habe ich den Prozi auf standard laufen lassen und hatte das selbe Phänomen.

Die Ingame Settings habe ich bereits auch runtergeschraubt und getestet, macht aber kein Unterschied.

Anschließend habe ich die CPU auf 4GHZ OC.

Energiesparmodus steht auf Höchstleistung - im Treiber steht auch Maximale Leistung bevorzugen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Hier ein paar Screens

OST
Freier RAM - CPU MHz - CPU Auslastung - CPU Tctl (andere Temps wurden nicht angezeigt im HWINFO64)
Graka MHz - Graka Auslastung - Graka Temp
FPS


WP_20170628_18_15_58_Pro.jpgWP_20170628_18_15_24_Pro.jpgWP_20170628_18_13_09_Pro.jpgWP_20170628_18_12_51_Pro.jpgWP_20170628_18_22_00_Pro.jpgWP_20170628_18_21_52_Pro.jpgWP_20170628_18_19_58_Pro.jpgWP_20170628_18_16_04_Pro.jpgWP_20170628_18_22_27_Pro.jpgWP_20170628_18_22_21_Pro.jpgWP_20170628_18_22_07_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aber mit der vorherigen gtx 680 gab es keine solchen probs

Ist das auch der Grund dafür, dass die GPU nicht ausgelastet ist? Ich mein, müsste dann nicht wenigstens die Auslastung bei 100% sein, wenn die schon runter taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU "füttert" die GPU mit Daten. Die 680er war schnell "satt", also hat die CPU nicht wirklich was zu tun gehabt, ergo waren die VRM nicht ausgelastet. Jetzt hat die CPU richtig was zu tun, die Last steigt und die VRM überhitzen. Und dann gehen die frames in den Keller, die CPU wird gebremst damit die VRM nicht den Hitzetod sterben. Und da die CPU gebremst wird kann die GPU auch nicht auf 100% Auslastung kommen.
 
klingt nachvollziehbar. Nun ist die Hardware nicht mehr all zu neu... Reicht da ein Kühler für n zwanni oder sollte es schon n ordentlicher Noctua sein. Nicht das es nachher trotzdem noch auftritt. vielleicht würde sich da eher ein anderes gebrauchtes Mobo lohnen? Der Noctua kostet ja schon fast n fuffi https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Momentan hat sie auch ein billig Case, da würde sich auch ein besseres lohnen, vielleicht gibts da ja was preiswertes so bis 40€ 1xhdd, 1x ssd, 1xDVD

Achja, momentan ist dieser Kühler verbaut https://geizhals.de/arctic-freezer-13-ucaco-fz130-bl-a586338.html
 
Ich würde erst mal zum Testen eine Lüfter direkt auf die VRM blasen lassen (wenn denn einer zur Hand ist). Ist das Problem dann weg könnte ein top-blower tatsächlich Abhilfe schaffen.
 
um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung wo auf dem board die VRM´s sind^^ Vielleicht werden die auch mometan vom Arctic Freezer 13 überdeckt kp
 
Kannst ja mal nach 'Mainboard Spannungswandler' suchen. Als Kühler würde ich nen vernünftigen Topblower verbauen, der kühlt die Spannungswandler mit.
 
Die Frage ist halt, was ist ein "vernünftiger" Kühler. Hier https://geizhals.de/?cmp=949432&cmp...mp=1268906&cmp=741816&cmp=1246881&cmp=1325682 ist ne ganze liste, aber welche davon jetzt besser, welche schlechter geeignet sind.. kp

Zusätzlich würd ich dann gern auch noch gleich den RAM aufrüsten, welchen könnte ich denn da nehmen passend fürs board? Verbaut sind ja momentan 2x 4gb Riegel, man soll ja lieber 2 Riegel statt 4 verbauen, also müsste ich ja dann 2x 8gb nehmen oder wärs auch ok nochmal 2x4gb reinzuklatschen?

Sollte CPU Tctl die reale Temp sein, dann war diese vorhin schon bei 78°, sieht man auch auf den screens. Das ist denk ich mal zu viel, im Netz hab ich was von max 60° für diese CPU gelesen, da diese ansonsten Schaden nehmen kann?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem taucht hier seit Jahren jeden Tag 3x auf. Mindestens. 95% wenn es um den FX8xxx geht.

Die Spannungswandler werden zu heiß, es muß ein Top-Blower verwendet werden. Steht vermutlich auch in der Anleitung vom Board.
 
Der noctua nh-l12 dürfte preisleistungstechnisch die vernünftigste Lösung sein.

Gibt hier auf cb oder auch auf pcgh auch nen Topblower test, müsste man noch mal google für bemühen.
 
Okay, macht denn ein neues Case zwecks besserem Airflow sinn oder müsste der neue Kühler ausreichen? 8GB auf 16GB erweitern macht langfristig wohl auf jedem Fall sinn, aber kp welchen RAM ich da nehmen soll.
 
Der neue Kühler bläst ja direkt auf die vrms, das sollte langen. RAM würde ich aber keinen mehr in die tote am3+ Plattform investieren. Lieber das Geld beiseite legen und auf am4 sparen.
 
Ich drehe bei den Topblowern gerne den Lüfter um. Ich erhoffe mir, daß kühle Luft übers Board angesaugt wird und die warme Luft weggeblasen wird. Nach dem 20 Jahre alten Standard wird ja die warme Luft aufs Board geblasen.
 
Sobald ich mir nen neuen hole, bekommt sie meinen jetzigen und mein Neffe bekommt Ihren alten. Also wird dieser wohl auch in Zukunft noch benutzt werden. Da würde es sich schon lohnen.
 
Ja da hast Du recht, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen, ich bin nicht so Fit mit der Materie. Ich habe jetzt den Noctua für Sie bestellt :) Danke für Eure Hilfe. Falls euch noch ein günstiges Case und RAM einfällt der passen würde, wäre ich Euch auch dankbar :)
 
Zurück
Oben