ASUS RX 480 Kühler wechseln, passt der Raijintek Morpheus II?

milchrockthat

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
76
Hallo CB-Com,

ich habe bereits mehrere Custom Modelle der RX 480 getestet, leider stellt mich bezüglich der Lautstärke keine der Grafikkarten zufrieden (entweder starkes Spulenfiepen oder zu laute Lüfter).

Momentan besitze ich eine ASUS Strix RX 480, diese hat verhältnismäßig wenig Spulenfiepen, jedoch sind mir die Lüfter trotz eigener Lüfterkurve deutlich zu laut.

Daher würde ich gerne erstmals eine Aftermarket Kühlung ausprobieren, mir schwebt der Raijintek Morpheus II mit zwei 120mm Silent-Lüftern vor.

Laut meiner Recherche sollte der Morpheus II beim Referenzdesign der RX 480 passen, aber passt er auch beim ASUS Strix Custom Design?

Vielleicht hat ja schon jemand so einen Umbau vollzogen und kann davon berichten :D Google konnte mir zumindest nicht weiterhelfen...:mad:
 
Kauf dir doch eine MSI RX 480 Gaming X die ist sehr leise.

Ansonsten weiß ich nur das der Morpheus II auf die Ref Karte passt ob das auch für die ASUS gilt kann ich dir leider nicht sagen.
 
TheTrapper schrieb:
Kauf dir doch eine MSI RX 480 Gaming X die ist sehr leise.

Ich habe bei der Karte die Wärmeleitpaste noch getauscht, unter Last kommt die Karte nicht über 900rpm bei 75°
 
Ich hatte mehrere Monate eine MSI RX 480, die Lüfter liefen minimal mit 8% = 600 RPM was sehr schön war, jedoch hatte sie starkes Spulenfiepen und war unter Last deutlich lauter und heißer als die ASUS Strix RX 480...
 
Colossus92 schrieb:
Ich habe bei der Karte die Wärmeleitpaste noch getauscht, unter Last kommt die Karte nicht über 900rpm bei 75°
Aktuell max. ~73° bei ~850-900rpm, -100mV, keine WLP getauscht ^^
Habe gar kein Spulenfiepen.
 
AMD Karten haben sowieso nur sehr sehr selten hörbares Spulenfiepen im normalen FPS Bereich.
Würde an deiner Stelle eventuell mal das Netzteil tauschen, nicht selten Fiepen Karten deshalb.
Aber was ich mich frage, wie spielst du? Ohne Ton mit dem Kopf im PC Gehäuse?
Dann die Aussage das eine Gaming X lauter sein soll als eine Strix, ne Sorry kann ich nicht glauben.

Ich habe eine MSI GTX 1070 Quick Silver (selber Kühler wie Gaming X) und die läuft mit 1200-1400 RPM verdammt leise.

Aber stell das Temp Target der ASUS einfach auf 80°C tausch die Wärmeleitpaste und die Karte ist ebenso sehr sehr leise.
 
Ich hatte vor der ASUS Strix drei andere RX 480 alle mit starkem Spulenfiepen, darunter auch die von MSI. Als Netzteil verwende ich ein be quiet! Straight Power 10, testweise auch ein Pure Power 10 und Straight Power E9. Am Netzteil wird es wohl kaum liegen, evtl. war die Graka von MSI ein Montagsmodell...
Mein PC steht einen Meter neben mir auf dem Tisch (Case-Mod), daher ist die Geräuschkulisse allgemein etwas lauter als wenn man den PC unter dem Tisch stehen hat. Bis auf die Grafikkarte sind alle Komponenten jedoch komplett geräuschlos, egal ob im Idle oder unter Volllast.

Ich bin allgemein etwas anfälliger als die meisten, was Störgeräusche betrifft. Daher habe ich auch nicht nach der leisesten RX 480 gefragt, denn sie sind mir alle zu laut.:D

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab, ich würde doch nur gerne wissen ob der Morpheus II auf die ASUS passt.:)

z.B. der Spannungswandler-Kühler wird mit 2 "push-in" Schrauben befestigt, weder das Referenzdesign noch das Asus Custom Design haben dafür vorgesehene Bohrungen im PCB.

Auch die kleine Backplate vom Morpheus lässt sich nicht zusammen mit der Asus Backplate montieren. Beide entlasten das PCB, ist die Frage welche wichtiger ist, immerhin ist die Asus RX 480 ziemlich lang und biegt ohne Backplate wahrscheinlich noch mehr durch...
 
Be Quiet Netzteil sind schon dafür bekannt Fiepen bei Karten zu erzeugen.
Mit dem Custom Kühler auf der Asus wird sehr schwer werden. Ein Bekannter hat diesen Kühler auf einer Ref 480 und die Kühler für Spannungswandler und RAM mit Wärmeleitpads verklebt. Das sollte auch bei der der Asus klappen, ob der Rest passt weiß ich nicht. Ansonsten nutzen alle HIS und XFX 480 ein Ref Layout. Aber wie gesagt ich würde mir das ganze sparen.

Temperatur Target hoch, Wärmeleitpaste wechseln, und natürlich Undervolten.

Meine Red Devil ist mit 1350 MHz @ 1,050V gelaufen und war aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.

Ich würden schauen das ich die Karte auf 1V laufen lasse, je nach Chip sind dann 1200-1330 MHz möglich, der Stromverbrauch sinkt enorm und damit auch die Abwärme.

Oder einfach mit einer 1060 oder 1070 probieren, die Fiepen zwar häufiger aber es gibt mehr unterschiedliche Custom Karten mit unterschiedlichen Kühlern.
 
Meine Asus RX 480 läuft mit 1,200 MHz und 0,9V, mehr brauche ich momentan nicht. Am meisten nervt mich eigentlich, dass die Lüfter beim Surfen, etc. immer anfangen kurz zu laufen und sich dann wieder abschalten. Trotz gutem Airflow und 5 Gehäuselüftern reicht die Passivkühlung beim Surfen nicht aus, in gewissen Abständen fangen die Lüfter immer an zu drehen (Lüfterkurve Afterburner 0% bis 55°C). Unter 30% laufen sie nicht, das war bei der MSI deutlich besser mit 8%... Unter Last ist die Asus RX 480 von der Lautstärke her voll in Ordnung, jedoch kommt das bei mir relativ selten vor :D

Ich würde auf jeden Fall auch Klebepads verwenden und nichts fest verkleben, damit die Garantieansprüche nicht flöten gehen (so weit ich weiß toleriert Asus den Kühlerwechsel).

Nvidia Karten kommen für mich nicht in Frage, da ich ein 21:9 34" FreeSync Monitor besitze.

Alternativ eine Referenz Graka verwenden, doch da müsste ich erst mal wieder eine RX 480 ohne Spulenfiepen erwischen...

Die Arbeit wäre es mir allemal wert, wenn ich dadurch eine für mich unhörbare Grafikkarte im unteren bis mittleren Lastbereich hätte. :)
 
Hab auch 2 480er von xfx. Der Raijintek Morpheus II passt bei mir nicht. Die Headpipes stoßen an die Spannungswandler. Denke mit ein bisschen Bastelarbeit lässt sich das beheben.
 
hotze79 schrieb:
Hab auch 2 480er von xfx. Der Raijintek Morpheus II passt bei mir nicht. Die Headpipes stoßen an die Spannungswandler. Denke mit ein bisschen Bastelarbeit lässt sich das beheben.

Sicher? Die XFX ist komplett identisch mit dem Ref Designe und da passt der Kühler.
Welche XFX hast du?
 
Zurück
Oben