Erste Custom WaKü

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
503
Hallo liebe CB Community,

ich möchte mir demnächst meine erste Custom Loop kaufen und selbst bauen.

Kurz zu meinem System:

i7 - 6800K
ASUS X99-A II
16 GB DDR4 3000MHz RAM
GTX 1080 Ti FE
be quiet! Straight Power E10 600Watt

Gehäuse ist das Corsair Carbide 540 Air

Im Gehäuse bekomme ich in der Front einen 360er und im Deckel einen 240er Radiator unter. Pumpe & AGB bringe ich im hinteren Teil des Gehäuses an. Somit sieht man sie eh nicht.

Folgendes liegt nun in meinem Warenkorb:

- Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe Ultra Edition
- EK-RES X3 150 Reservoir
- XSPC AX360 Radiator
- XSPC AX240 Radiator
- EK-DuraClear 16/10mm Schlauch 3m
- Aqua Computer Double Protect Ultra 1L
- EK-FB ASUS X99 Monoblock Kühler
- EK-FC1080 GTX Ti Fullblock Kühler
- EK-FC1080 GTX Ti Backplate
- 10x EK-ACF Fittings 16/10mm G1/4
- 5x Noiseblocker NB-eLoop B12-P 120mm

Ansonsten sind noch Lüfter Splitterkabel im Warenkorb.

Habe gelesen, das die Pumpe so ziemlich alles auslesen kann. Also Durchfluss und Wassertemperatur. Somit benötige ich das ja nicht extern. Wieviel Liter Kühlmittel werde ich ca. benötigen? Reicht da 1L? Reicht auch mein Netzteil von 600Watt Leistung? Wie groß sollte der AGB sein?

Wäre wirklich nett, wenn man da drüber schauen könnte und mir vllt Tipps gibt ob was fehlt oder etwas nicht so geeignet ist.

Danke :)

LG Tomi
 
Es fehlen noch 2 Anschlüsse / Fittings und 1 Kugelhahn zum Ablassen des Wasser - ohne wird das Leeren des Loops ziemlich bescheiden.

Die Größe des AGB ist eigentlich egal. Der einzige Vorteil den ein großer AGB mitbringt, ist das du beim Füllen des Kreislaufs den AGB nicht so oft füllen musst.

Mit dem Liter Flüssigkeit solltest du auskommen - habe in meinem Kreislauf, mit der gleichen Menge / Größe an Komponenten, etwas unter 1l gebraucht. Würde aber trotzdem 2l bestellen, für den Fall der Fälle.

Das Netzteil sollte reichen, glaube das ist noch lange nicht im Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren der Pumpe sind ungenau, auf die würde ich mich nicht verlassen.
Ich würde dir stattdessen eine Standard Version kombiniert mit einem Aquaero 5LT empfehlen, dazu noch Temperatursensor und Durchflusssensor.
Alternativ eine andere Pumpe, die Aquastream habe ich als ziemlich laut empfunden.
Den AGB würde ich nicht nehmen, für das Geld bekommst du bereits einen Aqualis aus Echtglas, der ist deutlich hochwertiger.
Einen Monoblock halte ich für Blödsinn, den musst du beim Boardwechsel wegwerfen und musst einen neuen CPU Kühler kaufen.
Nimm lieber zwei getrennte Kühler, wobei die VRMs bei dem Board nicht aktiv gekühlt werden müssen.
Dann könntest du auch einen gescheiten Kühler wie zB den Heatkiller IV oder den Kryos Next nehmen.
Als Radiatoren haben sich die Nexxxos st30 von Alphacool bewährt, günstig und dennoch sehr leistungsstark.
Beim klaren Schlauch bist du dir über die Weichmacherprobleme im Klaren? Da könntest du die EK ZMT Schläuche nehmen, die haben die nicht.
Dir fehlt noch eine Pumpenentkopplung aka Shoggy Sandwich
Ich würde falls möglich auch eher zwei 280er Radis verbauen, da sparst du dir einen Lüfter.
 
immortuos schrieb:
Die Sensoren der Pumpe sind ungenau, auf die würde ich mich nicht verlassen.
Ich würde dir stattdessen eine Standard Version kombiniert mit einem Aquaero 5LT empfehlen, dazu noch Temperatursensor und Durchflusssensor.
Alternativ eine andere Pumpe, die Aquastream habe ich als ziemlich laut empfunden.
Den AGB würde ich nicht nehmen, für das Geld bekommst du bereits einen Aqualis aus Echtglas, der ist deutlich hochwertiger.
Einen Monoblock halte ich für Blödsinn, den musst du beim Boardwechsel wegwerfen und musst einen neuen CPU Kühler kaufen.
Nimm lieber zwei getrennte Kühler, wobei die VRMs bei dem Board nicht aktiv gekühlt werden müssen.
Dann könntest du auch einen gescheiten Kühler wie zB den Heatkiller IV oder den Kryos Next nehmen.
Als Radiatoren haben sich die Nexxxos st30 von Alphacool bewährt, günstig und dennoch sehr leistungsstark.
Beim klaren Schlauch bist du dir über die Weichmacherprobleme im Klaren? Da könntest du die EK ZMT Schläuche nehmen, die haben die nicht.
Dir fehlt noch eine Pumpenentkopplung aka Shoggy Sandwich
Ich würde falls möglich auch eher zwei 280er Radis verbauen, da sparst du dir einen Lüfter.

Okay, vielen Dank schonmal! (Y)

Den EK AGB hab ich mit dem Aqualis von aqua computer ausgetauscht. Den Monoblock Kühler hab ich getauscht gegen einen aqua computer cuplex kryos NEXT mit Vision aus Acryl/Nickel.

Die Radiatoren hab ich wie von dir empfohlen von Alphacool genommen. Sind etwas günstiger.
Welche Pumpe, Durchflusssensor & Temperatursensor und Schläuche kannst du empfehlen? Könntest du mir die Links dazu schicken? Wäre super nett, dann könnte ich das bestellen. Anschließend kommt die nächste Hürde und zwar der Zusammenbau :D

LG Tomi
Ergänzung ()

Folgendes ist nun auf dem Einkaufszettel:

aqua computer cuplex kryos NEXT
EK-FC1080 GTX Ti Fullblock + Backplate
Alphacool NexXxoS ST30 360
Alphacool NexXxoS ST30 240
aqua computer Aqualis D5 150ml Nano
aqua computer Aqueros 6LT
aqua computer Double Protect Ultra 1L

Fittings suche ich mir noch welche aus, wenn ich weiß welche Schlauchdicke ich nehme. Denke mal ich benötige so 12 Stück?

Nun fehlt mir noch eine Pumpe und ein klarer Schlauch. Benötige ich sonst noch was für das Aquero 6LT? Der hat ja 4 Temperatursensoren und einen Durchflusssensor im Lieferumfang.

Wirklich schwierig für mich etwas zusammenzustellen, wenn man sowas das erste mal macht. Deshalb entschuldigt meine dämlichen Fragen.

LG

Tomi
 
Verlinke die Komponenten doch mal bitte, da können wir die uns nochmal genauer anschauen ohne erst selbst noch mal danach suchen zu müssen.

Anschlüsse brauchst du pro Komponente 2 Stück.
Temperatursensoren sind dabei, aber nicht für die Wassertemperatur, Durchflusssensor ist nicht dabei, es ist nur ein Anschluss vorhanden.
 
Der Aqualis den du ausgesucht hast ist die Version mit einem Anschluss für die D5 Pumpe, je nachdem ob du das ganze trennen willst oder die Pumpe integrieren willst musst du das ändern.
Den Kryos Next würde ich ohne den Vision Quatsch bestellen, das kann man später alles mit dem Aquaero auslesen wenn man die Sensoren hat.
Aquaero würde ich die 5LT Version nehmen, die ist 30-40€ günstiger und bis auf die Lüfteranschlüsse identisch zum 6LT. Die 5 Eloops kannst du auch problemlos an einen Lüfteranschluss klemmen, einen mit PWM hat ja auch die 5 LT Version ;)
Ich stell dir mal kurz zusammen was ich dir empfehlen würde.

Edit: Hier wären die verschiedenen Möglichkeiten drin, entweder D5 + D5 Aqualis oder DDC + DDC Aqualis.
Dazu kannst du zwischen Heatkiller IV und Kryos Next sowie zwischen WC, AC und EK bei der GPU wählen.
Als Lüfter hab ich den passenden Noctua PWM und den Eloop PWM reingeworfen.
Als Schläuche hab ich jetzt einfach mal 16/10 reingeworfen, du kannst aber auch andere Größen nehmen, 16/10 ist recht gut für Anfänger weil durch die hohe Wandstärke die Schläuche nicht so schnell knicken.
Ich würde den EK ZMT nehmen um Weichmacherproblemen komplett aus dem Weg zu gehen, der Mayhems Ultra ist aber dahingehend wie man hört auch recht unproblematisch.
https://geizhals.de/?cat=WL-769594

Bezüglich der Enscheidung bei den Pumpen würde ich dir empfehlen einfach mal bissl zu googlen, die haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Bei den Blöcken kannst du eigentlich nach Designvorliebe gehen, die nehmen sich bei der Leistung nicht viel, ich bevorzuge da den Stil von Watercool, aber das sieht jeder anders ;)
Ich war so frei auch gleich mal WLP und Shoggy mit reinzuwerfen, bei den Anschlüssen musst du entscheiden wie viel Geld du ausgeben willst, die gibts von 2€ pro Stück bis 20€ pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Verlinke die Komponenten doch mal bitte, da können wir die uns nochmal genauer anschauen ohne erst selbst noch mal danach suchen zu müssen.

Anschlüsse brauchst du pro Komponente 2 Stück.
Temperatursensoren sind dabei, aber nicht für die Wassertemperatur, Durchflusssensor ist nicht dabei, es ist nur ein Anschluss vorhanden.

Tut mir Leid, vorher mit dem Handy geschrieben.

CPU-Kühler: https://shop.aquacomputer.de/produc...=3505&XTCsid=eb28ibmpf3evkf5u1omk554021sg01er
GPU-Kühler: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-nickel-waek-1307.html
GPU-Backplate: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-ti-backplate-nickel-waek-1391.html
Radiator 240: https://www.alphacool.com/shop/radi...acool-nexxxos-st30-full-copper-240mm-radiator
Radiator 360: https://www.alphacool.com/shop/radi...acool-nexxxos-st30-full-copper-360mm-radiator
AGB: https://shop.aquacomputer.de/produc...=3193&XTCsid=eb28ibmpf3evkf5u1omk554021sg01er
Pumpe: https://shop.aquacomputer.de/produc...=3255&XTCsid=eb28ibmpf3evkf5u1omk554021sg01er
Steuerung: https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-5-lt-wazu-205.html
Kühlmittel: https://shop.aquacomputer.de/produc...=2463&XTCsid=eb28ibmpf3evkf5u1omk554021sg01er

Jetzt wüsste ich nur gerne welche Sensoren ich noch bräuchte, um später die Wassertemperatur messen zu können. Super wäre das Wasser 2x messen zu können. Einmal vor & einmal nach der Pumpe. Die Fittings suche ich später aus, wenn ich weiß wo ich welche benötige mit Winkel etc. Durchfluss- & Temperatursensor kann ich am Aquero 5LT auslesen, über ein Programm? Habe wegen dem Gehäuse keinen Senkrechten 5.25" Schacht. Somit kommt solch ein Display nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal an euch!!!

LG Tomi
 
Beim Aquaero ist die Aquasuite dabei ja, darüber kannst du so gut wie alles machen was Auslesen und Steuern von Pumpe, Lüftern, Sensoren etc angeht.
Ich hab dir oben mal meine Vorschläge in eine Wunschliste geschmissen. Wie gesagt ich würde auf 280er Radis setzen, damit sparst du dir einen Lüfter und hast keine Platzprobleme.
 
immortuos schrieb:
Der Aqualis den du ausgesucht hast ist die Version mit einem Anschluss für die D5 Pumpe, je nachdem ob du das ganze trennen willst oder die Pumpe integrieren willst musst du das ändern.
Den Kryos Next würde ich ohne den Vision Quatsch bestellen, das kann man später alles mit dem Aquaero auslesen wenn man die Sensoren hat.
Aquaero würde ich die 5LT Version nehmen, die ist 30-40€ günstiger und bis auf die Lüfteranschlüsse identisch zum 6LT. Die 5 Eloops kannst du auch problemlos an einen Lüfteranschluss klemmen, einen mit PWM hat ja auch die 5 LT Version ;)
Ich stell dir mal kurz zusammen was ich dir empfehlen würde.

Edit: Hier wären die verschiedenen Möglichkeiten drin, entweder D5 + D5 Aqualis oder DDC + DDC Aqualis.
Dazu kannst du zwischen Heatkiller IV und Kryos Next sowie zwischen WC, AC und EK bei der GPU wählen.
Als Lüfter hab ich den passenden Noctua PWM und den Eloop PWM reingeworfen.
Als Schläuche hab ich jetzt einfach mal 16/10 reingeworfen, du kannst aber auch andere Größen nehmen, 16/10 ist recht gut für Anfänger weil durch die hohe Wandstärke die Schläuche nicht so schnell knicken.
Ich würde den EK ZMT nehmen um Weichmacherproblemen komplett aus dem Weg zu gehen, der Mayhems Ultra ist aber dahingehend wie man hört auch recht unproblematisch.
https://geizhals.de/?cat=WL-769594

Bezüglich der Enscheidung bei den Pumpen würde ich dir empfehlen einfach mal bissl zu googlen, die haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Bei den Blöcken kannst du eigentlich nach Designvorliebe gehen, die nehmen sich bei der Leistung nicht viel, ich bevorzuge da den Stil von Watercool, aber das sieht jeder anders ;)
Ich war so frei auch gleich mal WLP und Shoggy mit reinzuwerfen, bei den Anschlüssen musst du entscheiden wie viel Geld du ausgeben willst, die gibts von 2€ pro Stück bis 20€ pro Stück.

Perfekt! Vielen Vielen lieben Dank. Der EK ZMT Schlauch ist nicht so meines, da ich farbiges Wasser haben möchte :D
Aber nun habe ich jetzt mal einen Plan. Pumpe nehme ich zusammen mit dem AGB. Somit spare ich mir das Entkoppeln.
Wegen der Optik nehme ich bei der GPU die EK Kühlung und bei CPU den cuplex kyros NEXT Acryl. WLP habe ich zu Hause von Thermal Grizzly Kyronaut. Die ist extra für Wasserkühlungen, aber dennoch danke :) Radiatoren nehme ich lieber einen 240 und einen 360 wegen der Abwärme. Eine Ti und ein 6800K erzeugen schon gut Abwärme unter Last. Aber das ist jetzt dank dir/euch nur noch Optimierung und Optik ;)

Nochmal vielen Dank (Y)

Ich melde mich hier wenn es voran geht!

LG


Tomi
 
Dir ist hoffentlich bewusst dass ein 360er und ein 240er weniger Fläche haben als zwei 280er?
Einen Kühler mit Acryldeckel würde ich nur nehmen wenn du nicht vorhast viel zu basteln, die Anschlüsse werden da schließlich dann auch nur im Acryl verschraubt und damit werden die Gewinde vor allem wenn man sich nicht gut auskennt schneller hinüber sein als bei einer Acetal oder gar Kupfer Variante, dazu kommt die Gefahr von Spannungsrissen wenn man die Anschlüsse mal zu fest reindreht.
 
Mal zwei Fragen, die vielleicht auch für den TE interessant sind:
Macht es Sinn, bei Kauf eines Aquaero, auch eine D5 mit Aquabus zu kaufen? Welche Vorteile bringt der Aquabus dem Nutzer?
 
Nö, meiner Meinung nach bringt das garnichts. Für den Fall dass die Pumpe ausfällt ist der Durchflussmesser da, dann kann man konfigurieren dass das System beim Pumpenausfall (Durchfluss unter 20 l/h z.B) automatisch runterfährt.
Ansonsten stellt man die Pumpe einmal ein und lässt sie dann auf der Stufe laufen, damit reicht die einfache Version aus meinem Link mit Drehpoti vollkommen aus.
Die Aquabus Version kann man eben noch extra in die Aquasuite einbinden, aber wie gesagt bei ner Pumpe brauchts das nicht, die stellt man einmal ein und fertig.

@Tomi_92: kannst du die Fertige Einkaufsliste nochmal posten bevor du bestellst? Nur für den Fall falls irgendwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Rohranschlüsse drin, die gehen leider nur für Hardtubes ;)
Nimm stattdessen z.B diese hier: in weiß oder in schwarz oder vernickelt
Anstelle der Winkle + Anschlüsse gibt es auch gewinkelte Anschlüsse, wühl dich einfach mal durch Geizhals, da kannst du gut Geld sparen ;)
Ich würde zwei Temperatursensoren nehmen, einen vor den Radiatoren und einen nach den Radiatoren, aber das ist Luxus. Den Temperatursensor würde ich hinter den Radiatoren platzieren und nach der Wassertemperatur die Lüfter steuern.
Du hast 5 Lüfter im Warenkorb, brauchst aber für die Radiatoren nur 4, ist der letzte für das Gehäuse? Sonst kannst du den rauswerfen.
 
Okay, gut danke ist mir nicht aufgefallen. Ja genau ein Lüfter ist für das Gehäuse. Wollte eh 2 Temperatursensoren nehmen. Einen der nach der Grafikkarte kommt und einer bevor es in die CPU geht. Hoffe das man das so anschließen kann :D

Ansonsten passt alles?
 
Was erhoffst du dir durch Temperatursensoren? MMn sind diese völlig überflüssig. Die Wassertemperatur pendelt sich ohnehin auf einen Wert ein. Ein Sensor zum Regeln der Lüfterdrehzahl reicht da aus. Wobei auch hier auf einen Sensor verzichtet werden kann da man auch nach Hardwaretemperatur regeln kann.
Sicher ist das nicht so genau weil das Wasser träger ist, aber brauchen tut man Sensoren nicht. Und wer seine Lüfter regeln muss hat eigentlich zu wenig Radiatorfläche ;)
 
Zurück
Oben