News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

Kommt mal alle wieder runter mit anschuldigungen wer jetzt von wem ein Fan ist oder wer für Konzern XY einen Glaubenskrieg führt. Das führt hier keinen weiter.

Ich bin mir auch sicher das Intel Skylake X gezielt so wie es ist auf den Markt bringt. Die haben genug Profis in ihrem Unternehmen
Ich denke das sie einfach durch ihre Marktmacht versuchen bestimmte ungeliebte Sachen durchzubringen.
Wie das Pastenthema. Im Mainstream Desktop ist es schon akzeptiert uns jetzt ist halt der High End Desktop dran. Obs bei Servern auch Probiert wird werden wir sehen.

Erst an den Verkaufszahlen werden wir sehen ob Intel sich verspekuliert hat oder ob der Plan die Paste überall im Desktop Salonfähig zu machen geklappt hat
 
Für mich sind bei Intel die Spannungswandler in der CPU an der großen Hitze Schuld.
Wurde ja schon getestet, dass WLP oder geköpft ca. 10-15 Grad Unterschied bringen aber die WLP ist nicht das Problem sonder der hohe Stromverbrauch in der CPU. Wenn ich schon Problem mit so einem hohen Stromverbrauch habe, dann lagere ich doch die Spannungsregelung so wie früher auf das Mainboard aus und verzichte dann auf die super schnelle Spannungsregelung in der CPU, was etwas Leistung kostet aber auch die CPU besser kühlbar macht.

Verlötet man SLX, dann ändert das überhaupt nichts an dem Stromverbrauch der CPU und der ist einfach zu hoch. Klar, ich weiß, etwas Kühler spart etwas VCore aber macht das den Braten Fett?
Die Frage ist doch: Müssen Mainboards 300W und mehr ab können und will der Kunde überhaupt eine CPU, die soviel Strom zieht?

Um zu beurteilen, was Intel kann muß man Coffee Lake in 14nm++ abwarten. Wird das genauso ein Desaster oder wird das eine gute CPU, weil dann wissen wir ob Coffee Lake-X gut werden kann.

Zur @AMINDIA Schimpf Triade über @Holt
Muß man jemanden übel beschuldigen, nur weil der eine andere Meinung hat und warum überhaupt darf man jemanden hier im Forum wegen seiner Meinung beschimpfen?
 
Damn! Das is schon krass.
 
ZeroZerp schrieb:
@ottoman
Intel hat seine Design- Entscheidungen bewust gewählt. Intel reagiert auch nicht "panisch" auf irgendwelche Konkurrenzprodukte.
Das sind multimilliarden schwere Vollprofis, die GENAU gewusst haben, was sie da auf den Markt werfen.
Wenn sie ein Risiko eingegangen sind, dann wissentlich. Vielleicht wollen sie einfach nur den Markt antesten. Was wird jetzt noch technisch und preislich akzeptiert und was nicht.

Was für Entscheidungen hinter der Erscheinungsform von SkylakeX stehen wissen wir nicht. Jemandes Spekulationen mit Gegenspekulationen zu begegnen ist sinnfrei.

Zum Mainboard- Thema:
Jedes einzelne der gescholtenen Mainboards kommt mit einer 7900x CPU unter den von Intel vorgegebenen Voraussetzungen zurecht. Das zeigen selbst die Tests der "Kritiker".
Wie bereits in dem Thread schon mehrfach richtig angemerkt kann Intel aber nun wirklich nichts für Mainboardhersteller, die per default einen Overclocking- Modus aktiv haben, um deren Boards in vermeintlich besserem Licht dastehen zu lassen.

Danke für die Antwort, aber das hat irgendwie gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Bei mir ging es in den letzten Beiträgen nur um die WLP und die damit einhergehenden Probleme. Warum Intel die WLP verwendet, ist wahrscheinlich jedem klar, der schon mal was von BWL gehört hat. Darum geht es aber gar nicht. Intel ist schließlich ein börsennotiertes Unternehmen und kann bei so wenig Konkurrenz eben auch mit voller Absicht Schrott verkaufen.

Es geht darum, dass hier einige User mit wirklich abenteuerlichen Argumenten das Szepter für Intel schwingen und diese technischen Mängel auch noch verteidigen. Das Verwenden von WLP bei 1000€ Enthusiasten CPUs mit hoher TDP, welche ganz offen vom Hersteller noch mit OC beworben werden, ist eine riesen Schweinerei und ein Stoß vor den Kopf für alle potenziellen Käufer. Von einem technischen Standpunkt aus ist das kaum erklärbar. Der Versuch, sich schützend vor Intel zu stellen und das irgendwie als Sicherheitsfeature wegen der ach so unfähigen MB Herstellern zu verkaufen, kann deswegen nur nach hinten losgehen.
 
Warum werden eigentlich keine Workstations mit AIO verkauft?

Asetek verkauft mittlerweile reichlich Sachen im medizinischen Bereich....
 
ZeroZerp schrieb:
Wollte mir den 10 oder 12 Kerner zulegen. Wollte den Turbo 3.0 auf 4.7-4.8GHz setzen und den Rest bei "gemütlichen" 4,2 GHz laufen lassen.

Wird jetzt wohl nix. Preise im Gegesatz zur Konkurrenz überzogen.
Dann probiere man die AMD auf 4,7GHz zu übertakten, auch wen es nur auf einem Kern ist und auf 4,2 GHz Allcore :D Vielleicht schafft die nächste AMD Generation dies ja, aber die jetzigen kommen da nicht hin, also darfst Du noch eine Weile warten und dann hat vielleicht auch Intel schon die nächste Generation am Start.

4,2GHz ist je sogar weniger als manche Boards per Default anlegen:
Im Ergebnis hat man dann eben 331W bei Prime95 gemessen, aber dies ist eben 1GHz bzw. 30% mehr Takt als bei der Last vorgesehen.
MADman_One schrieb:
Aber interessant ist hier der Punkt mit der Kühllösung. Dank der Paste hat Intel es geschafft, das man die 10 Kern CPU praktisch nur noch mit Wakü betreiben kann.
Aber auch nur wenn sie übertaktet sind, was ja wie gesagt bei einige Mainboards schon in der Default Einstellung ganz schön massiv erfolgt.
Volkimann schrieb:
Was ich gelesen habe konnten die Samples von Intel kein AVX und keinen Turbo.
Das wäre natürlich eine Erklärung warum die Mainboardhersteller dies so unterschätzt haben. Die Daten sollten sie aber trotzdem gehabt haben und jeder sollte wissen, dass AVX mehr Leistung braucht und schon vorherige CPUs hatten in den Spezifikationen geringere Taktraten bei AVX Nutzung stehen, z.B. schon die großen Haswell Xeons:
Die neuen Skylake X haben noch mal deutlich mächtigere AVX Einheiten, dies einfach bei der Auslegung des Boards, also entweder dessen Spannungsversorgung und/oder den Taktraten die das UEFI dort anlegt, ist nun schon wirklich extrem bescheuert, egal ob die Samples nur AVX unterstützen oder nicht.

ottoman schrieb:
Obwohl du im gleichen Beitrag schreibst, dass sich Intel bewusst gewesen ist, dass die TDP von 140W bzw. 165W viel zu wenig ist?
Weißt Du nicht was die TDP bedeutet? Dies ist keine Angabe zur Leistungsaufnahme und die wird natürlich Übertaktungen nicht berücksichtigt.

ottoman schrieb:
Aber was hier unter den langen und gut formulierten (Intel-)Postings zum Vorschein kommt, ist wirklich gruselig.
Weil Du ganz falsche Vorstellungen hast und meine Beiträge Dich wieder aus den Boden der Tatsachen holen, oder magst Du nur Leute die Dir nach dem Mund reden und auf den gleichen Feind mit einprügeln, egal ob zu recht oder nicht?

ottoman schrieb:
Skylake-X wird viel heißer, als er eigentlich sein müsste.
Das ist ja richtig, bestreitet ja auch niemand.
ottoman schrieb:
Das ist kein "Sicherheitsfeature" und sollte nicht verteidigt werden.
Wieso verteidigen? Eine mögliche Erklärung zu nenne ist doch keine Verteidigung. Verlötet wäre mir auch lieber, aber wieso die WLP statt der Verlötung da ist, kann ich mir im Gegensatz zu den anderen hier eben auch noch mit einem weiteren Motiv als nur der Kosteneinsparung erklären. Das macht mich aber doch nicht zu einem Verteidiger diese Lösung, wie kommst Du darauf?
oldmanhunting schrieb:
Verlötet man SLX, dann ändert das überhaupt nichts an dem Stromverbrauch der CPU und der ist einfach zu hoch.
Dafür ist die Leistung aber auch hoch und wirklich hoch ist die Leistungsaufnahme nur, wenn man die CPUs übertaktet und dann noch intensiv AVX nutzt. Prime95 zeigt aber eben nicht die Leistung an die dabei erzielt wird, wenn man die Effizienz einer CPU beurteilen will, muss man die Leistung bei einem Benchmarks mit der Leistungsaufnahme die dabei entsteht vergleichen, alles andere ist Blödsinn. Wer mehr Effizienz will, muss eben den Takt senken und damit Leistung aufgeben, kommt dann aber eben näher an den Sweetspot der CPU.
oldmanhunting schrieb:
Die Frage ist doch: Müssen Mainboards 300W und mehr ab können und will der Kunde überhaupt eine CPU, die soviel Strom zieht?
Wenn die Boards die Taktraten einhalten und nicht schon teils im Default massiv übertakten würde, brauchen die CPUs keine 300W, nicht einmal 200.

oldmanhunting schrieb:
Um zu beurteilen, was Intel kann muß man Coffee Lake in 14nm++ abwarten. Wird das genauso ein Desaster oder wird das eine gute CPU, weil dann wissen wir ob Coffee Lake-X gut werden kann.
Coffee Lake wird diese massiven AVX Einheiten ja nicht bekommen, die hat von den Skylake-X auch nur der 10 Kerner, bei den 6 und 8 Kernern ist ja eine der beiden 256 Bit Einheiten deaktiviert, entsprechend ziehen diese auch bei Prime längst nicht so viel Strom.
oldmanhunting schrieb:
Zur @AMINDIA Schimpf Triade über @Holt
Muß man jemanden übel beschuldigen, nur weil der eine andere Meinung hat und warum überhaupt darf man jemanden hier im Forum wegen seiner Meinung beschimpfen?
AMD Fanboys müssen dies wohl, aber ich habe den schon länger in meiner Ignoreliste und daher ist es mit gleich der schreibt, aber im Sinne der Pflege der Forenkultur wäre es wünschenswert wenn Trolle hier auch mal zeitnah rausfliegen.
 
Dann warten wir alle mal gespannt auf den August. Möglicherweise bewirkt das ja bei Intel zum Umdenken.

Zitat aus dem 3DCenter:
Faktisch stellt AMD hiermit zum gleichen Listenpreis seinen Ryzen Threadripper 1950X mit immerhin 16 CPU-Kernen gegen Intels Core i9-7900X mit "nur" 10 CPU-Kernen – ein Wettstreit, welche Intel bei halbwegs mit vielen CPU-Kernen skalierender Software kaum gewinnen kann, trotz höherer IPC und Mehrtakt auf Intel-Seite.
 
Holt schrieb:
Aber auch nur wenn sie übertaktet sind, was ja wie gesagt bei einige Mainboards schon in der Default Einstellung ganz schön massiv erfolgt.

Ich bezog mich bei der Kühllösung auf die offizielle Intel Empfehlung, weil die gerade für Systemintegratoren durchaus maßgeblich ist. Normalerweise unterschreitet man die nicht, wenn man seinen Kunden Systeme empfiehlt und konzipiert. Daher sehe ich das schon als Problem. Allerdings kann ich natürlich nicht beweisen, daß es mit einer Verlötung anders gewesen wäre.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben