News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

Qarrr³ schrieb:
Intel ist natürlich auch blöd, aber die Leute, die Boards verkaufen, machen das hauptberuflich. Irgendeiner hätte darauf kommen können, dass wenn 4 Kerne beim i7 7700k 110W verbrauchen, 10 Kerne etwa 275W brauchen werden und avx512 sicher nicht weniger Strom verbraucht als avx2.
Da saßen nicht nur bei Intel Vollpfosten. Frage mich immer noch, was die Manager den ganzen Tag machen.
Wenn dir dein Partner sagt das Produkt X folgende Leistungswerte hat, dann verlässt du dich darauf.
 
Das die angepissten Intel fanboys hier direkt AMD und threadripper schlecht reden wollen.....

Es geht hier um Intel und einem total verkorksten Marktstart, dazu patzen auch die Mainboard hersteller um das ganze abzurunden. Was hier mit Intel passiert ist deutlich schlimmer als ryzen und wird nicht mal ansatzweise mit threadripper passieren da das Konzept durchdacht ist was man zu skyfail aktuell nicht sagen kann
 
FormatC schrieb:
Das Problem liegt in den Vorgaben für das Thermal Design. Ich weiß, dass MSI z.B. mit maximal 800 Watt geplant hat, was auch völlig korrekt ist, wenn man dann 80 Watt als Headroom betrachtet. Das sind ja über 50% über Specs. Ein weiterer Umstand ist, dass man auf Skylake-X ja Vcore und VCCin hat, quasi also zwei Spannungswandler nacheinander bedienen muss. Mit etwas intelligenter Anpassung beider Werte bekommt man die Temperaturen recht weit runter und den Takt am Ende auch stabiler.

Was mich hier aber stört ist, dass sich ein Angestellter eine deutschen Distrubutors derartig in Szene setzt und Intel dabei bewusst außen vor lässt, während jetzt plötzlich die Mainbaordhersteller allein schuld sein sollen.
Das stört mich auch und hat mit Sicherheit noch Folgen für den Bauer.
Er verliert aber auch in der Mitte des Videos kritische Worte gegenüber Intel.
 
Uiuiui da hat Intel den Board herstellern wohl nicht genug Zeit gelassen, scheinbar sind die Jungs bei Intel keine Konkurrenz mehr gewohnt ^^ Die kommen ja scheinbar ins Schwitzen. Find ich gut :D
 
Warum haken hier eigentlich so viele auf Intel rum. Ich wusste gar nicht, das Gigabyte, Asus etc. Intel Tochterfirmen sind...

Ich mein sicher trifft Intel ein Teil der Schuld wegen mieser Informationsweitergabe oder whatever. Punkt ist, dass das aber nur vermutet wird, die Hintergründe kennt doch kaum einer und die Boards an sich kommen von Firmen, die völlig losgelöst sind von Intel. Wenn die also mies sind, kann Intel genau was dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Intel dafür verantwortlich ist die entsprechenden Spezifikationen mitzuteilen?

Edit:
Wenn Intel sagt es muss X Spannung, X Watt usw es aber Y Spannung, Y Watt sind, und der Boardpartner mit Wert X rechnet, was kann dieser dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volkimann und du weißt woher wie das und wann das geschehen ist und das diese fehlerhaft/nicht ausreichend waren?
 
Das sind doch eigentlich die 9XXXer CPUs von AMD in blau. Oder ein 8370 auf dem Billigbrett. Da birgt es auch nicht viel einfach nur das Gehäuse zu belüften. Erst recht nicht wenn die CPU mit einer AiO gekühlt wird. Die News und der Versuch sieht aus wie die ganzen AMD-Problemthreads.
Ignoriert man den Preis sind die Parallelen echt verblüffend.
 
FormatC schrieb:
Das Problem lag an den Specs und Design-Vorgaben von Intel, die von 140 Watt ausgehen. Für die Boardentwicklung standen natürlich frühe ES zur Verfügung, die aber allesamt kein AVX konnten. Damit hat auch keiner eine solche Explosion einplanen können. Deshalb ist diese arrogante Abwatschung durch Roman, den Caseking-PR-Mann, eigentlich fehl am Platz. Schuld ist dort Intel allein.

Schuld ist nicht Intel. Wenn ein Board keine korrekte MOSFET Kühlung kann, dann ist das kein Intel Problem: Intel entwickelt keine Kühlkörper.

Ein Serverboard kann ich auf 140W auslegen, kein Problem. Das sind die Specs. Aber so ein Consumer HEDT Board muss ich auf mind 300W für die CPU auslegen: das haben die Haswells-E schon vor 3 Jahren geschafft und wir alle wissen wieviel der i7-7700k säuft wenn er übertaktet wird, die Boardhersteller also auch. Deswegen kosten die Dinger ja auch 250€ für ein Einstiegsboard. während ich einen i7-7700k@ Spec auf einem 40€ H110 Board betreiben kann.

Natürlich ist die "News" ne reine Caseking PR Meldung, und natürlich kann man in 2 Monaten wenn man den Delid Mate schlagmichttot für 60€ kaufen kann den i9 suuuuuper übertakten. Aber die Probleme bestehen trotzdem und an denen ist nicht nur Intel schuld, ausser vielleicht die Boardhersteller zu einem viel zu frühen Release gezwungen zu haben.
 
Typisch Krautmaster
Seine reflexartige Reaktion auf diese News, die den Multimilliardenschweren Verein wie eine Klitsche da stehen läßt, weil Tatsachen auf den Tisch kommen, ist eine wüste Spekulation gegen AMD. Dann seine Hitzegeschichten über Ryzen. Ich lese immer nur seine und keine aus der CB Redaktion.
Wieder und schon die zwanzigste aufgedeckte AMD ist böse leier von Krautmaster ist unendlich peinlich. Also doch die seit Jahren immer wieder kommunizierte Intel Drohne. Aber ja, jetzt kommen wieder langweile Erklärungen von Krautmaster, warum er doch keine Intel Drohne ist, sondern so objektiv und ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Volkimann und du weißt woher wie das und wann das geschehen ist und das diese fehlerhaft/nicht ausreichend waren?
Ja... Alle Boardpartner haben es mit der Spannungsversorgung verkackt. Gleichzeitig.

Was ist also wahrscheinlicher?
 
Volkimann schrieb:
Wenn dir dein Partner sagt das Produkt X folgende Leistungswerte hat, dann verlässt du dich darauf.

Nicht auf einer HEDT Plattform die explizit immer für OC gemacht ist. Wir haben auch Heizwell Starts gehabt.
Die Hersteller wussten alle schon immer daß ein 6-10Kerner mit OC seine 300W schlucken darf. Und sie wissen auch daß AVX jedesmal die Hitze ins Unermeßliche steigert, aber trotzdem mit ihren AVX-losen Vorserien CPUs das gewollt nicht berücksichtigt.
 
Was kann Intel denn eigtl. dafür, wenn die Mainboard-Hersteller auf die VRMs nur Plastik packen statt einer guten Kühlung!?

Daran sind einzig und allein die MB-Hersteller schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Weil Intel dafür verantwortlich ist die entsprechenden Spezifikationen mitzuteilen?

Das hat mit Spezifikationen NICHTS zu tun!

Alle Boards erfüllen die Spezifikationen. Trotzdem wirbt jeder Hersteller mit tollsten OC Features, die sie aber nicht liefern. Intel garantiert auch beim Speicher "nur" DDR4-2666, wenn die Mainboardhersteller mit DDR4-4200 werben, dann haben sie auch zu liefern und nicht Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut, daß das jemand mal so klar in einem Video formuliert.
Ich sage schon seit Jahren, daß viele Hersteller von Elektronik absolut inkompetent sind.
Mit diesen unbenutzbaren "High End" Boards wurde das mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
 
Die sind nicht inkompetent, im Gegenteil
Sie müssen aber maximalen Profit rausschlagen. Und die Marketingabteilung hat eben mehr zu sagen als die Ingenieure weil sich das Zeug ja auch verkaufen muss. Deswegen bekommen wir Plastik und LEDs statt guten MOSFETs: der Kunde kann die LEDs sehen, von den MOSFETs hat er keinen blassen Schimmer.
 
Mustis schrieb:
Warum haken hier eigentlich so viele auf Intel rum. Ich wusste gar nicht, das Gigabyte, Asus etc. Intel Tochterfirmen sind...

Weil Intel in seiner Kurzschlussreaktion einen Prozessor rausgeworfen hat, wo selbst schon fehlerhaft war (WLP statt verlöten z.B.) und die Mainboard-Hersteller keine richtige Zeit hatten, es auch zu testen. Ohne OC schaffen das auch die Boards - warum wohl? Intel wollte den Start vorziehen und die Boardhersteller hatten in Ihrer Entwicklung nur die Basis zum laufen gebracht. Wie sonst könnte man das erklären?

Und hier hat zwar Intel vollständig den Start in Sand gesetzt, aber keiner der MB-Hersteller will Intel durch seine Marktgröße vergraulen. Diesbezüglich diese Situation.
 
Zurück
Oben