Kommentar Kommentar: Chaos durch Spiele-Benchmarks ohne RX Vega

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
AMD Vega ist da, zumindest in Form der „Prosumer“-Grafikkarte Radeon Vega Frontier Edition. Die Variante hat AMD ohne Bemusterung der Presse auf den Markt gebracht und überraschend mit ihrer Spieletauglichkeit geworben. Spielebenchmarks und deren Deutung bestimmen deshalb schon heute die Nachrichten. Chaos ist vorprogrammiert.

Zum Kommentar: Kommentar: Chaos durch Spiele-Benchmarks ohne RX Vega
 
DANKE für das Gegensteuern in dieser Situation! Der andere Thread quillt schon über vor Fanboyismus und blinder Heraufbeschwörung des Todes von AMD. Sobald verlässliche Benchmarks und die finalen Spielerkarten mit ausgereiften Treibern verfügbar sind, kann man sich die Köpfe ruhig einschlagen. Bis dahin ist es allerdings noch sinnloser als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir bei ComputerBase werden natürlich nicht darum herum kommen, die bevorstehende Informationsflut zu AMD Vega über die kommenden Wochen mit eigenen Inhalten zu begleiten. Wir werden das aber stets mit dem Versuch einer Einordnung tun und lieber einmal häufiger zögern als jeder vermeintlich wesentlichen Neuigkeit hinterher zu rennen."

Deswegen seid ihr auch einsame Spitze und einer der wenigen wirklich professionellen deutschen IT-Seiten überhaupt. Weiter so.
 
Word! Da hilft nur abwarten. Keiner weiß genau warum AMD diese Strategie verfolgt, aber in einem Monat werden wir schlauer sein. Hoffentlich gelingt mit der Vega ein großer Wurf. Dadurch würde Nvidia wieder unter Zugzwang stehen und alle Freesync-User können ne super Karte ihr Eigen nennen.
 
Was macht dieser ominöse "Gaming" Schalter denn? Was wird da auf der Karte verändert?
 
HominiLupus schrieb:
Was wird da auf der Karte verändert?
Aktuell nur PT-Limit rauf und andere Lüfterkurve. Das wars. Es gibt noch keinen Gaming Treiber. Alles im Kompatibilitätsmodus
 
Ist es nicht AMDs Absicht, mit wenig, viel Aufsehen zu erzeugen und im Gespräch zu bleiben?
Wenn jeder Pups berichtet wird, spielt man der Strategie in die Hände.
 
Jan schrieb:
Das ergibt ein gefährliches Vakuum, in dem Spekulationen, Hoffnungen und Enttäuschungen einen perfekten Nährboden finden.

Das ist ja schon mind. seit einem halben Jahr so.

Ist aber auch kein Wunder, wenn sich Vega dermaßen nach hinten zieht.

deo schrieb:
Ist es nicht AMDs Absicht, mit wenig, viel Aufsehen zu erzeugen und im Gespräch zu bleiben?
Wenn jeder Pups berichtet wird, spielt man der Strategie in die Hände.

Gerade im Hardware-Business ist negative Werbung keine gute Werbung.
Wir sind hier ja nicht bei irgendwelche "Prominenten".
 
Sehr guter Ansatz von euch, irgendwelche ins Kraut schießende Spekulationen der anderen zu erwähnen aber kritisch zu hinterfragen und Einordnungen zu geben.

Es ist noch einen Monat Zeit für AMD. Sicherlich werden die Besitzer der FE, die damit auch mal spielen ein bisschen Beta-Tester sein. Wenn ein paar tausend Karten schon für einen Monat im Umlauf sind, können die dort gewonnen Informationen viel mehr für die Reifung des Treibers bringen als noch 3 Monate in den Entwicklungslaboren.

Richtig interessant wird es ohnehin erst, wenn vernünftige Custom Designs oder AiO-Wakü-Varianten auf den Markt kommen, das Gebläse und potenzielle Leistungseinbußen will sich kaum einer antun.
 
- AMD hat sich hier selbst in eine prekäre Lage manövriert
- Spekulationen, Hoffnungen und Enttäuschungen
- Keinerlei Informationen
- nicht verfügbare und final optimierte Spiele-Treiber


Also könnte man sagen: Alles wie immer bei AMD?
Als wüsste man nicht das die ganzen Tech Seiten soetwas auseinander nehmen würden...
 
AMD und ihre Produktstarts, irgendwie schießen die sich immer ins Knie. ;)

Ryzen war ja ganz ok (außer vielleicht auch zwei Wochen zu früh). Aber Polaris, der Hype (den AMD mit angefeuert hat) und dann die Enttäuschung und der Stromverbrauch (inkl. zu hoher Verbrauch über PCIe). Classic AMD. ;)
 
Ap2000 schrieb:
Das ist ja schon mind. seit einem halben Jahr so.
Ist aber auch kein Wunder, wenn sich Vega dermaßen nach hinten zieht.

Für Vega gab es nie ein konkretes Datum - es wurde nur gesagt, "Q2 2017". Heute ist der 29.06.2017 - also Q2. Ich hätte mir die Karte, besonders die Version für Spieler auch eher gewünscht. Genauso wie handfeste Informationen durch Pressekarten zum Testen.

Verschoben wurde aber nichts.

Und die anderen Kommentare... naja :rolleyes:

Immer wieder herrlich, wie sich die Leute hier darüber zu freuen scheinen, wenn etwas schief läuft. Dabei seid ihr als Verbraucher doch die, die den Nachteil haben...
 
Also ich muss auch sagen, dass dieser Launch alles andere als vorteilhaft für AMD war, wo doch VEGA eine große Hoffnung ist und die Leistung häufig angewzeifelt wurde.

Warum man nun diese Vorurteile (passiv) mit dem Launch dieser Prosumer Karte bestätigen musse erschließt sich mir nicht.
 
So gut der Ryzen-Launch in meinen Augen auch abgelaufen ist, die Vega-PR ist wirklich eine Katastrophe. Wenigstens ein paar kleine Benches hätten die Leute sicher bei der Stange gehalten, aber so? Habe nach einer Dekade an AMD-Karten schlussendlich auf die 1080 gewechselt, nachdem ich die 390x quasi zum Neupreis verkaufen konnte.
Das TreiberGUI ist zwar wirklich Mist wenn man Crimson gewohnt ist, aber endlich genug leise Leistung für WQHD!
 
Wechhe schrieb:
Für Vega gab es nie ein konkretes Datum - es wurde nur gesagt, "Q2 2017". Heute ist der 29.06.2017 - also Q2. Ich hätte mir die Karte, besonders die Version für Spieler auch eher gewünscht. Genauso wie handfeste Informationen durch Pressekarten zum Testen.

Verschoben wurde aber nichts.

Doch doch.
Zunächst wurde Vega für den Jahreswechsel 2016/2017 angekündigt. Irgendwie scheinen die Präsentation von damals inkl. der Roadmap viele zu vergessen.
Daraus wurde dann 1. HJ und anschließend konkretisiert auf 2. Quartal.
Die Konsumentenversion kommt jetzt im 3. Quartal.

Man kann da also ganz klar von einer Verschiebung sprechen. Da braucht man auch überhaupt nichts schönzureden. AMD wäre es sicher auch lieber gewesen, wenn HBM 2 zuverlässiger und schneller die Marktreife geschafft hätte.
 
Weiterhin bedauerlich, nicht auf Basis von handfesten Benchmarks (wenn auch nur Cherry picked) diskutieren zu können. Hoffen wir im Hinblick auf gesunde Konkurrenz für uns Zocker das beste
 
Jan schrieb:
Persönlich hätten wir uns gewünscht, AMD hätte die Markteinführung von Vega anders getaktet. Aber der Hersteller hat sicher einen Grund. Nur kennen wir ihn nicht.

Ich dachte, wir würden ihn kennen: Es gibt niemanden bei AMD, der Marketing als Handwerk beherrscht.
 
Nur das Marketing nichts mit der Liefersituation von HBM2 zu tun hat.

Was man (gerüchteweise) liest, war die Ausbeute durch SK Hynix wohl nicht als zu berauschend.
 
trotzdem kann man aus Marketingsicht doch wesentlich anders mit der Situation umgehen - dann lieber vorerst gar keine Karten auch keine FE und das Q2/2017 nicht halten mit der einfachen Begründung das noch nicht genung HBM2 zu Verfügung steht und dann Ende Juli alles zusammen mit hoffentlich ordentlichen Gaming Treibern releasen. Das gäb sicher weit weniger negative Presse als das was jetzt an "Tests" und Werten zu Vega im Internet kursiert und von allen interessierten förmlich aufgesogen wird weil man sonst keinerlei Infos bekommt.

es bleibt dabei Amds Marketing ist einfach Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Launch neuer Hardware wird ja immer schlimmer.

Erst ein eher dürftiger AM4 Launch
Dann ein katastrophaler X299 Launch
Und jetzt ein VEGA Launch einer Karte auf die wirklich niemand gewartet hat (Frontier Edition) und der das Produkt jetzt schon schlecht redet
 
Zurück
Oben