Test MacBook Pro (Mid 2017) im Test: Mehr Leistung durch Kaby Lake und deutlich leiser

kralex68 schrieb:
Mit Liga meine ich nicht die Produktkategorie, sondern auf welchem "Level oder "Niveau" sich das Notebook bewegt. (Low End, Mid, High End)

Selbst wenn das Lenovo 500€ weniger kostet und mehr Leistung hat, würde ich mir nie ein Thinkpad kaufen. Die Dinger sind so abgrundtief hässlich und das Display ist qualitativ maximal Durchschnitt. Ein Thinkpad ist ein reines Arbeitsgerät, nicht mehr und nicht weniger. Würde ich mir privat nie anschaffen. Das Trackpad sowie die Lautsprecher sind Lichtjahre von einem Macbook entfernt, vom Gehäuse fang ich erst garnicht an. Die Thinkpads sind preislich kein deut besser. Wobei ich eh der Meinung bin, dass man die beiden Geräte sowieso nicht miteinander vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie die Tastaturbeschriftung geändert? Auf meinem MB gibt es die Symbole auf der Control und Option Taste nicht. Statt des Symbols auf der Option Taste steht bei mir alt drauf und auf der Control taste lediglich Control. (2016er Modell mit TB)
 
Naja, ich würde keine 500 Euro Aufpreis für die zweifelhaft bessere Optik eines Laptops ausgeben, aber lassen wir das mal dahingestellt.

Über den Grundpreis und ob Lenovo das besser kann mag man ja streiten, aber wirklich dreist finde ich die Preise für mehr Speicherplatz.
Hab gerade mal auf der Apple-Seite geguckt, für 1TB statt 256GB SDD im 15er wollen die satte 700 Euro mehr.
Und mal ehrlich, 128GB sind ja wohl eher ein Marketing-Gag, ich habe ein Air Late 2010, das hat 256 GB und damals unter 1000 Euro gekostet.

Egal, wird schon genug Leute geben, die solche Preise bereit sind zu zahlen.
 
Dr. Wiesel schrieb:
@Overkee
Wenn du macOS gerne testen möchtest, warum dann nicht einen Hackintosh?

[...]

Das System hat die Leistung des Macbook Pro 13" aus 2016/2017 und das gerade mal für weniger als 100€.

Für den Preis wäre das tatsächlich mal ein interessantes Bastelprojekt für den nächsten Urlaub. Für den Alltag sollte dann aber doch eher etwas offizielles und am besten eben ein Notebook sein :)
 
Blutschlumpf schrieb:
Naja, ich würde keine 500 Euro Aufpreis für die zweifelhaft bessere Optik eines Laptops ausgeben, aber lassen wir das mal dahingestellt.

Über den Grundpreis und ob Lenovo das besser kann mag man ja streiten, aber wirklich dreist finde ich die Preise für mehr Speicherplatz.
Hab gerade mal auf der Apple-Seite geguckt, für 1TB statt 256GB SDD im 15er wollen die satte 700 Euro mehr.
Und mal ehrlich, 128GB sind ja wohl eher ein Marketing-Gag, ich habe ein Air Late 2010, das hat 256 GB und damals unter 1000 Euro gekostet.

Egal, wird schon genug Leute geben, die solche Preise bereit sind zu zahlen.

Niemand behauptet das die Preise angemessen wären, sind sie definitv nicht. Das 13er ohne Touchbar müsste bei 1500€ und das mit TB bei 1700€ liegen. Dann würde ich sagen okay, immernoch teuer aber noch verkraftbar. 2000€ für ein 13" Gerät mit Dual Core und 256 SSD lässt sich in keinsterweise rechtfertigen. Aber scheint genug Leute zu geben die das hinnehmen. Der einzige Mac der noch eine halbwegs gute Preis/Leistung hat ist der 5K Imac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Januar für das Macbook Pro 15" mit Touchbar in der größeren Konfiguration (i7-6820HQ + 512GB SSD) bei Saturn.de unter Nutzung der "Keine Mehrwertsteuer Aktion" für 2600€ gekauft.

War im Nachhinein definitiv ein guter Deal, danach gab es das Gerät nicht wieder so günstig.
Für das 2017er Modell mit 512GB SSD muss man mindestens 3000€ hinlegen.

Der einzige wahrnehmbare Unterschied zwischen den Generationen ist ja das Encoden von HEVC 4K, das ist aber beim 15" Modell aufgrund der dedizierten Polarisgrafikkarte, die das Encoden übernehmen kann, auch beim 2016er Modell kein Problem.
Könnte man im Artikel noch dazuschreiben.
 
Blutschlumpf schrieb:
Naja, ich würde keine 500 Euro Aufpreis für die zweifelhaft bessere Optik eines Laptops ausgeben, aber lassen wir das mal dahingestellt.

Über den Grundpreis und ob Lenovo das besser kann mag man ja streiten, aber wirklich dreist finde ich die Preise für mehr Speicherplatz.
Hab gerade mal auf der Apple-Seite geguckt, für 1TB statt 256GB SDD im 15er wollen die satte 700 Euro mehr.
Und mal ehrlich, 128GB sind ja wohl eher ein Marketing-Gag, ich habe ein Air Late 2010, das hat 256 GB und damals unter 1000 Euro gekostet.

Egal, wird schon genug Leute geben, die solche Preise bereit sind zu zahlen.


Stimmt, leider ist dem so.
Ich frag mich, wofür ich ein schönes Laptop brauche, vom Design her?
Ich schau doch wohl eher auf das Display als ständig auf das Gehäuse?

Ist mir egal, ich lasse mich jetzt nicht über dieses Gerät aus, hab erst gestern eine Verwarnung für einen nicht applefreundlichen Kommentar bekommen.
Aber diese Beweihräucherung von Apple ist schon schlimm.
Wieviel Geld wird da gezahlt?
 
halbtuer2 schrieb:
Ich schau doch wohl eher auf das Display als ständig auf das Gehäuse?

Genau das ist einer der Gründe, warum ich mich für ein MacBook Pro entschieden habe. Das Display ist mit am besten am Markt. Zusammen mit dem guten Zusammenspiel des Displays mit seiner hohen Auflösung und macOS macht es einfach Spaß mit dem Gerät zu arbeiten.
 
MöCkY schrieb:
Ihr seid alles nur Verlierer, könnt es euch nicht leisten oder hattet noch nie etwas von Apple.
Ich bin einfach nur froh das alles funktionier, sogar richtig gut ohne zu Fummeln.

Ihr tut mir leid. 😊

Mit so einer arroganten Haltung braucht man sich nicht über schnippische Kommentare zu wundern...
Davon abgesehen ist kein Produkt perfekt und es muss auch möglich sein, am heiligen Apple Kritik üben zu können.
Beispiel: Ich mag MacOS, die Performance ist für mich aber nicht so reaktionsfreudig wie bei Windows 10 und den Finder finde ich teilweise echt umständlich.

Ohne Kritik bekommen wir keine besseren Produkte ;).

Wird es eigentlich auch mal 13" Geräte mit 4 Kernen geben? 2 sind mir zu wenig.
 
Suteki schrieb:
Mit so einer arroganten Haltung braucht man sich nicht über schnippische Kommentare zu wundern...
Davon abgesehen ist kein Produkt perfekt und es muss auch möglich sein, am heiligen Apple Kritik üben zu können.
Beispiel: Ich mag MacOS, die Performance ist für mich aber nicht so reaktionsfreudig wie bei Windows 10 und den Finder finde ich teilweise echt umständlich.

Ohne Kritik bekommen wir keine besseren Produkte ;).

Wird es eigentlich auch mal 13" Geräte mit 4 Kernen geben? 2 sind mir zu wenig.

Ich habe keine Leute gemeint, die normale Kritik äußern, dass tue ich auch!
Aber hier gibt es so gut wie nur noch Leute, die extrem alles schlecht reden müssen. Das beobachte ich so extrem auch nur bei cbase.

Die ist auch im Mac unterforum so, einer stellt eine Frage, kommen sofort welche und sagen xy ist günstiger und besser, Apple ist Schrott.

Im Luxx herrscht im Apple Bereich ein ganz anderes Klima.
 
AntiUser schrieb:
Genau das ist einer der Gründe, warum ich mich für ein MacBook Pro entschieden habe. Das Display ist mit am besten am Markt. Zusammen mit dem guten Zusammenspiel des Displays mit seiner hohen Auflösung und macOS macht es einfach Spaß mit dem Gerät zu arbeiten.

Und ich kann wunderbar alles auf meinem alten Fujitsu lesen, mit einer bescheidenen Auflösung von nur 1366x 768.
Vielleicht mag dein Display ja einen schöneren Kontrast haben, höher auflösen, alles möglich.
Und dein MacBook schlägt meine olle Kiste auch in der Geschwindigkeit, keine Frage.
Aber das alles ist für mich noch lange kein Grund, ein macBook zu kaufen.
Wenn, dann würde ich mir ein Surface kaufen.
Aber dieses Gerät kommt ja auch in keinem Test hier auf CB gut weg.
Pfff, Applebase hier, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
Blutschlumpf schrieb:
Und mal ehrlich, 128GB sind ja wohl eher ein Marketing-Gag, ich habe ein Air Late 2010, das hat 256 GB und damals unter 1000 Euro gekostet.

Egal, wird schon genug Leute geben, die solche Preise bereit sind zu zahlen.

Hast wohl ein relativ schlechtes Gedächtnis ^^ ...

Bildschirmfoto 2017-06-30 um 11.24.20.png
 
Hi zusammnen,

kurzer Hinweis: es gab noch eine für mich wesentliche Änderung: es gibt eine neue Revision der Butterfly-Tastatur:-):


https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-2017-Apple-aendert-Tastatur-3758884.html


Ich habe beim 2016er Modell dreimal einen Autausch bekommen, aber nach kurzer Zeit, wenn das Gerät warum wurde, kamen hochfrequente Tastenklickgeräusche und Aussetzer, aber auch mal Mehrfachausführungen bei einem einzigen Tastendruck.

Mit dem 2017er, was ich nun als 4. Austausch bekommen habe, scheint alles gut zu sein :-).
 
Wer ein MacBook in der Windows Welt will, holt sich ein Surface (pro, Book oder Laptop).

Was besseres oder höherwertiges hab ich in der Windows-welt noch nicht gesehen.
 
TheRiddler1982 schrieb:
Mit dem 2017er, was ich nun als 4. Austausch bekommen habe, scheint alles gut zu sein :-).

Nach 3 mal hättest du dir das Geld wiedergeben lassen sollen, und dann einfach das 2017er kaufen…
 
majusss schrieb:
Hast wohl ein relativ schlechtes Gedächtnis ^^
Geht so, habe mal im Invetar nachgeguckt, ich hatte 800 Euro netto im Kopf, es waren aber 900 Euro, also brutto knapp 1100.
Das ändert an meiner Aussage aber nur bedingt was.

Ich habe ja nicht behauptet, dass das der Listenpreis war.
Und ich habs bekommen als das 2011er schon raus war, da wars halt zu alt für das verwöhnte Apple Volk. ;)
 
Also ist es in keiner Weise vergleichbar mit der aktuellen rMBP Situation. Warum führst du es als Argument an? Es interessieren hier nur die "normalen" Preise zum Release und nicht wenn das Teil schon wieder hoffnungslos veraltet ist.
 
Hier ging es um die Menge an Speicher und dass Apple jetzt mit der Hälfte der Menge von 2010 ankommt.
Ob das aktuell ist oder nicht ändert an der zu geringen Menge rein gar nichts.
 
AntiUser schrieb:
Das ist auch Ok, aber dazu gibt es drei wichtige Fakten:

- Ein ähnlich ausgestattetes T470 kostet im Internet 1550€. Damit ist der Preisvorteil nicht mehr so groß
- Lenovo wird bald keine Laptops mehr bauen. Du kaufst also eine Laptop einer Firma mit Ungewisser Zukunft. http://www.handelsblatt.com/impress...os-zukunft-sind-die-datencenter/19966784.html
- Es ist immer noch kein macOS drauf, für mache ist Windows einfach keine Alternative.

Hast du nur die (falsche) Überschrift gelesen, oder auch den Text?
Abgesehen davon: Ich mag Notebooks gerne schwarz und schlicht, die ganze Modetrends die unter anderen Apple setzt sind fast durchwegs peinlich:

http://lowendmac.com/pb2/art/clamshell-240.jpg

Und für mich sind weder OSX noch Windows eine Alternative.
 
Zurück
Oben