7600k oder komplett auf Ryzen 5 1600 umsteigen

bolle81

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Besitze momentan einen Pentium G4560 eine EVGA GTX1060 6GB SC und ein MSI Pro Gaming AC Mini ITX Board Inkl. 16GB DDR4 2400Mhz RAM.

Damit läuft BF1, durch die CPU, auf 64 Player Server sehr zäh:freak: 45-90FPS auf mittleren einstellungen :D

Sollte ich einfach einen i5 7600K kaufen und übertakten?

Oder einen Ryzen 5 1600 mit einem Biostar Racing X370GTN Board kaufen?

Gruss Bolle
 
Board, CPU und Ram verkaufen und dann auf Ryzen 5/7 umsteigen. Beim Ram dann 3200Mhz+ nehmen. Als Board würde ich das Asus B350 STRIX nehmen.
 
Nimm besser den Ryzen 5 1600 mit dem bist du für die Zukunft besser gerüstet. Beim Mainboard reicht auch ein ASUS Prime B350-Plus der hat laut PCGH die beste Spannungswandlerkühlung von allen 350er Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wäre auch meine Empfehlung...

Der i5 ist seit Ryzen 5 keinerlei Empfehlung mehr Wert (außer vlt. in absoluten Einzelfällen) aber gerade in BF1 wirst du von den Kernen vom Ryzen was merken.

Muss es ein Mini ITX sein? - Sonst würde ich ebenfalls auf das Asus B350 Strix (oder das Prime Plus gehen). Beim RAM wie schon gesagt flotten 3200er (z. B. G.Skill) oder aber Dual Rank 2666er (der ist aber teuer geworden)
 
Ja es muss leider ITX sein 20170617_105210.jpg

Gehäuse ist ein Raijintek Metis.
 
Gut bei Mini ITX bin ich leider raus. :/ - Ich hatte bis jetzt nur ATX Plattformen. :)

Aber wie schon gesagt wurde: Wenn Intel, dann sofort auf einen i7, i5 macht imho einfach keinen Sinn mehr.

Sonst nen Ryzen 5/7 :)
 
Ich würde einen gebrauchten i7 kaufen. Dem Ryzen Wahn in Ehren man muss die Kirche aber im Dorf lassen.
 
Ich würde schauen, ob du günstig einen passenden Core i7 als Gebrauchtware bekommst.

Ein Ryzen System wäre zwar gut, aber wenn es unbedingt ein mITX Board sein muss, hast du bei AM4 bisher halt kaum Auswahl. Von den Biostar Boards würde ich eher die Finger lassen. Die Ausstattung ist nicht besonders gut und die Qualität von Biostar Boards ist afaik auch nicht besonders.
 
Wakü im Metis. Das ist ja mal geil. :king: Reschpekt ;)

Wurden doch vor kurzem noch von anderen Herstellern ITX Boards vorgestellt, aber leider noch nicht gelistet.

Alternativ vielleicht einen gebrauchten i7? i5 würde ich nicht mehr kaufen ...
 
Was würde ich den ca. Bekommen für den Pentium G4560, Msi Pro Gaming AC z170 und 2x Crucial Sport 2400mhz 16GB?
 
Oder du greifst gleich zu einem i7. Mir wäre das Verkaufen und was damit verbunden ist einfach schon zu viel Aufwand. Wenn du ansonsten mit dem Board zufrieden bist behalt das doch. Wann hast du den g4560 denn gekauft? War das evtl eine Fehlentscheidung oder lief der jetzt ne weile als Übergang?
Beim Neukauf würde ich auch klar auf Rizen und mehr Threads setzen, aber so ist doch umrüsten weitaus bequemer.

Gebrauchter i7 wäre auch meine Wahl!
 
Kommt darauf an, wie alt die Hardware ist und auch, ob Rechnung(en) vorhanden ist, mit welcher man evtl. Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen kann.
Sofern die Hardware nicht nur wenige Wochen alt ist, sondern schon etwas länger in Gebrauch, sollte man nicht mit mehr als max. 75% des Neupreises rechnen.

Für deine CPU jedenfalls wirst du nicht viel bekommen. Die ist ja schon als Neuware lediglich ca. 60€ teuer.
 
Der PC war eigentlich gedacht um auf Lan Partys zu zocken, mein Hauptrechner besteht aus nem i7 6700k@5ghz und einer 980ti.
 
Würde einen i5 oder i7 gebraucht kaufen und dann übertakten. Günstiger als auf ryzen itx zu setzen und praktisch genauso leistungsfähig.
 
Na dann, CPU tauschen und Hauptrechner verkaufen :evillol:

Das Biostar ist zur Zeit sehr schlecht verfügbar :(
Warte seit 4 Wochen bei drei Shops :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Biostar)
Zurück
Oben