Powertaste reagiert nicht

Pelet

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich habe einen PC der in der jetzigen Konfiguration seit ungefähr 2 Jahren läuft.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem das mein PC manchmal nicht auf die Powertaste reagiert. Das heißt er lässt sich einfach nicht einschalten, da lässt sich dann auch mit an Kabeln rütteln oder ähnlichem nichts dran machen.
Einige Zeit später lässt er sich wieder normal einschalten… (einige Zeit kann Minuten bis Tage sein)
Im Betrieb funktioniert alles und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Abstürzen.

Da mein Gehäuse so ungefähr 10 Jahre auf dem Buckel hat ist meine erste Vermutung, dass der Powerschalter einen wackelkontakt hat…
Wie kann ich das als Leihe nachprüfen? Gibt es einen einfachen Weg den zu reparieren oder könnten andere Defekte mit ähnlichen Anzeichen vorliegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
oder das unbekannte Netzteil ist hinüber und hat Kaltstartschwierigkeiten.
 
DarkInterceptor schrieb:
wenns dann noch immer nicht geht ist das board hin oder die bios batterie könnte auch schon tot sein.

Was bitte hat die Bios Batterie mit dem Powerschalter zu tun? :rolleyes:
 
Okay vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde mir einen Powerschalter bestellen und mal ausprobieren …
 
Pelet schrieb:
Da mein Gehäuse so ungefähr 10 Jahre auf dem Buckel hat ist meine erste Vermutung, dass der Powerschalter einen wackelkontakt hat…
Wie kann ich das als Leihe nachprüfen?

Wenn dein Gehäuse auch einen Reset-Taster besitzt, könntest du einfach mal am Board die Kabel für Power- und Resettaster tauschen.

Musst dann nur dran denken, nicht den falschen Knopf zu drücken... :)
 
Um das hier zum Abschluss zu bringen (und sollte man per Suchmaschine auf diesen Thread stoßen):

Nach diversem Rumprobieren hat sich jetzt das Netzteil als Übeltäter herausgestellt.
Mit neuem Netzteil läuft der PC jetzt wieder reibungslos.
Nochmal ein Dank an alle, die mir Hinweise gegeben haben!
 
Zurück
Oben