Preisabsegnung i7 4930k, asus p9x79

Hademe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
328
Hallo zusammen,

ich hätte aktuell die Möglichkeit ein Asus p9x79 für 80€ und einen i7 4930k für 180€ gebraucht zu erwerben.
Momentan nutze ich einen i7 2600k auf einem gigabyte ud5 board.
Nun bin ich mir nicht sicher ob der leistungszuwachs tatsächlich 260€ wert ist. Eine ebay Recherche ergab, das genannte hardware sonst für fast den doppelten preis rausgeht.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mir zum upgrade raten oder eher nicht?

Danke und Grüße
 
Lass es - du bekommst mit Ryzen aktuell für kaum mehr Geld (vom RAM abgesehen) die gleiche Performance und hast eben nagelneue Teile.

Wo reicht denn der i7 aktuell nicht mehr aus?
Anwendungsgebiet? Mir wäre das "Upgrade" keine 260€ wert.
Wie sieht der Rest vom System aus?
 
Ja das denke ich mir auch. Wird haupsächlich zum zoggn in 1080p verwendet. Momentan bin ich noch nicht an der leistungsgrenze des 2600k. Hab ihn auf 4,2ghz laufen, mit 16gb 1866er rams und ner 980ti. Alles Wasser gekühlt. Heißt ich müsste für den cpu kühler ja auch nochmal nen 100i investieren, was es zusätzlich unattraktiv machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es auf jeden Fall sein - gerade alte Boards können ja von heute auf Morgen schlapp machen.
 
Hatte halt das Gefühl ich könnte super hardware super günstig bekommen. Denke ich werde es sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ~300€ bekommst du einen NEUEN Ryzen 1600(x) mit günstigem Board, aktuellen Anschlüssen, weniger Verbrauch und minimal besserer Leistung. Da wirken 260€ für gebrauchte alte Hardware nicht unbedingt attraktiv.
 
Naja, muss man sich anschauen. Bei einem Wechsel auf Ryzen bist Du bei identischer Leistung (R5 1600X) bei rund 500€ an Kosten (CPU, Board, RAM), bei dem X79er Board und dem i7 kannst Du Deinen Ram weiter verwenden. Dein Board und die CPU bringen sicherlich auch nochmals 120-150€ ein, was das Upgrade eigentlich recht günstig macht. Ich würde das Angebot nicht gleich in die Tonne hauen, insbesondere, da Du 40 volle Lanes und Quadchannel bekommst und das Board sehr ordentlich ausgestattet ist.
 
Zurück
Oben