Kühler + RAM beim Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5

Thomas16290

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
14
Hi Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich werde auch den ganzen Herstellerangaben bezüglich der Komponenten nicht wirklich schlauer.

Es geht um das oben beschriebene Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5.

Habe mir für meinen Ryzen 1700 den Thermalright MAcho Rev. B ausgesucht und dazu die 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200.

Bin mir eben nicht sicher ob das passt da der Macho ja nicht der kleinste ist und die RAM Riegel auch relativ hoch sind. Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir genaueres sagen.
 
RipJaws haben normale Höhe. Warum das x370? Für dich reicht auch das B350. Das Gibt es teils schon ab 50 Euro als Retourware. Das Restgeld würde ich dann in DDR4-3200 CL14 stecken.
 
Dann müssten Sie ja passen, haben wohl eine höhe von knapp 4cm.

Ist das X370 nicht besser zum Übertakten ? War immer der Meinung das es sich da lohnt ein X370 Board zu kaufen. Kann aber wohl auch daran liegen das ich bisher immer nur Intel hatte und gewohnt war Z Boards zu kaufen.
 
Laut PCGH sollen die Spannungswandler der B350 Mainboards ziemlich heiß werden, das beste soll noch das ASUS Prime B350-Plus sein. Und so groß ist der Preisunterschied zu den preiswerteren X370 auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl B350 als auch X370 lassen sich übertakten ABER:

Die VRMs auf allen B350 Boards sind ziemlich Banane wenn man wirklich übertakten will. Da ist man mit den meisten X370 Boards (bis auf MSI weil.... MSI?) besser bedient.
 
Willi-Fi schrieb:
RipJaws haben normale Höhe. Warum das x370? Für dich reicht auch das B350. Das Gibt es teils schon ab 50 Euro als Retourware. Das Restgeld würde ich dann in DDR4-3200 CL14 stecken.

Eben genau das würde ich nicht machen, was soll das bringen Geld unnötig für überteuerten RAM rauszuwerfen dafür aber beim Mainboard zu sparen welches man vermutlich die nächsten 5 Jahre nutzen will?
 
das k5 board ist vrm technisch müll, genau wie alle anderen gigabyte boards außer dem gaming 5 und k7.

ich würde mir ein anderes board aussuchen :)

MSI hat mit dem doppelt aufgebauten 4 phasen design eigentlich die besten VRMs bis zum asus x370 prime und anderen nativen 6 phasen (oder den 4 phasen des asus hero).

msi ist aber momentan ein großes fragezeichen wegen dem power state bug.
 
Mist jetzt habe ich das Board schon bestellt und bezahlt :/ Inwiefern ist dieses Board denn nichts ? Kriege ich damit den Ryzen 1700 garnicht übertaktet ? Ich möchte da ja keine 4 Ghz etc erreichen, 3,6Ghz so rum würden mir definitiv reichen.
 
das K5 hat die selbe 4 phasen spannungsversorgung wie die billigsten gigabyte boards, eben wie alle bis zum gaming 5 - für 150€ ist das ein witz mit anlauf - msi pc mate und asus b350 plus für unter 100€ sind nicht nur gleich gut, sondern sogar besser.

die verbauten mosfets sind qualitativ eher mäßig (effizienz, leistungsfähigkeit), und insgesamt ist das gesamte VRM extrem auf kante genäht.

in der praxis heißt das, dass die mosfets schon unter normalen umständen ziemlich warm werden. octacore OC heizt die dinger zügig auf fragwürdige temperaturen.

ein moderater OC von 3,6 ghz allcore sollte aber gut laufen - allerdings bedeuten hohe temperaturen auch hohen verschleiß. wie lange das gut geht weiß keiner. entweder läuft das ding jahrelang sauber durch, oder es fangen so probleme an wie bei AM3+.

es ist gut möglich, dass das board für deine zwecke für den OC ausreichend ist - einem dem preispunkt angemessene technik ist trotzdem nicht verbaut. das asus x370 prime ist bspw. hardwaretechnisch fürs gleiche geld so viel besser, dass es schon fast wehtut - allerdings ist das ding auch softwaremäßig ziemlich buggy.

ich wollte nur mal gesagt haben, dass das board entgegen der erwartungen (K5, X370) NICHT den level an bauteilqualität bietet, den man hier annehmen könnte. war selbst negativ überrascht, als die daten von dem ding dann veröffentlicht wurden.

würde man damit ryzen 7 auf ~3,9 oder 4 ghz bringen wollen, wäre das board komplett ungeeignet. 3,6ghz wären dagegen vermutlich noch gut machbar - dann stellt sich aber die frage, ob das board abseits der technik genug bietet, um dir zu dem preispunkt einen fairen gegenwert zu bieten - denn im prinzip ist das board für oc nicht besser als 90€ boards.
 
Danke dir für deine ausführliche Antwort :)

Jetzt verstehe ich das ganze auch etwas besser. Ich werde mir das Board dann mal ansehen und notfalls geht es zurück und dann kommt was anderes her.

Wie schauts denn mit dem Macho aus ? Rein von der Kühlleistung her müsste er die 3,6 Ghz gut packen oder ? Da macht dann wohl eher das Board Probleme.
 
Das sind ja aufjedenfall werte die man gerne hört :)
Aber ich denke mal da macht das von mir bestellte Board dann sicher nicht mit oder ? 3,8 GHz wären natürlich super aber wenn das Board wirklich so schlecht sein soll :/
Kann da denn viel passieren oder schaltet sich das Board höchstens ab ?
 
Pass beim Macho auf ob der in dein Gehäuse reinpasst.

Ich habe den Kühler selbst nicht aber meine mich erinnern zu können dass man den Lüfter ein paar mm höher anbringen kann wenn es Platzprobleme mit dem RAM gibt. Das macht das ganze Gerät aber eben noch höher.
 
Thomas16290 schrieb:
Aber ich denke mal da macht das von mir bestellte Board dann sicher nicht mit oder ? 3,8 GHz wären natürlich super aber wenn das Board wirklich so schlecht sein soll :/
Kann da denn viel passieren oder schaltet sich das Board höchstens ab ?

damit sich das board abschält, mussts schon echt wild treiben, das wird nicht passieren. das problem ist ein potentiell schleichender defekt durch hitze. mosfets und kondensatoren altern, was die effizienz verringert. je wärmer die sind, desto schneller altern sie - alterung skaliert exponentiell mit hitze.

je ineffizienter sie werden, desto mehr spannung müssen sie umwandeln, was sie noch mehr aufheizt. das ist ein teufelskreis. irgendwann reicht die leistung nicht mehr um die cpu innerhalb des eigenen temperaturlimits mit strom zu versorgen, die nötige vcore wird überhauptnicht mehr erreicht oder die dinger sterben gleich -> board defekt. das ist genau das, was mit AM3 + Piledriver täglich passiert "CPU taktet herunter". die spannungswandler sind so abgenudelt (durch hitze), dass sie die cpu nurnoch kurz mit der nötigen spannung versorgen können, bis sie selbst ins temp limit rennen.

es kommt weniger auf den takt der cpu an, als auf die für den takt nötige vcore.
wenn du ein golden sample 1700 hast, der mit >=1.28v 3,8ghz macht, wird dir das board natürlich nicht sofort abfackeln. :D wenn du halt für 3,8ghz schon 1,38vcore brauchst, wirds langsam kritisch, weil bei ryzen mit hohem takt / vcore der stromverbrauch rrrrrapido ansteigt - mit stock vs oc kannst du den stromverbrauch der cpu grob verdoppeln.

du solltest mit dem board die VRM temperaturen im auge behalten, wenn du die CPU übertaktest. der temperatursensor für die vrms sollte imho ~75°C nicht überschreiten. die mosfets werden meistens mit 105°C oder 125°C spezifiziert - den temperaturen sollte man sie allerdings nicht 24/7 aussetzen, vorallem nicht, wenns keine high end mosfets sind. zumal der sensor ja nicht "in" den mosfets sitzt, sondern irgendwo dazwischen, d.h. die 75°C sind schon peripherietemperatur.

bei skylake X misst der 8auer auf der rückseite vom board, wo die mosfets sitzen, grob 100°C - das ist viel zu viel - daher auch das fazit: "alle boards durchgefallen". das sieht mir nach piledriver reloaded aus. wobei das nicht direkt an der cpu liegt, sondern einzig allein daran, wie die boardpartner die VRMs aufbauen. die waren für bulldozer / piledriver einfach gnadenlos unterdimensioniert.

wir wollen das ja vermeiden, deshalb:
dein vorgehen fürs oc ist: höchste vcore / takt suchen, der die mosfets bei guter temperatur hält. ein luftstrom auf die mosfets hilft sehr viel - ein macho wirkt allerdings durch seine enorme größe eher isolierend. hier wäre ggf. ein guter top blow kühler insgesamt besser. die core temperatur wird nicht dein hauptproblem sein. enermax hat auch jetzt einen lüfteraufsatz im programm, der den luftstrom lenkt, ggf. wäre das eine möglichkeit, wenn der tower etwas schlanker wäre

http://www.enermax.de/air-guide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir nochmal für die ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich langsam immer mehr woran das Problem liegt. Auf welchem vcore läuft der Ryzen 1700 denn stock ? Dann würde ich versuchen da nicht viel höher zu gehen und dann sehe ich ja wie viel Takt ich raus bekomme. Das ist mir dann doch wichtiger wie der reine Takt. Ob dann 3,4 oder 3,8 macht doch sicherlich in den meisten Games auch nicht wirklich viel aus oder ?

Denke mal das ich Dienstag oder Mittwoch zusammen bauen kann und dann schaue ich mir erstmal an was er grundlegend für temps hat (nicht das er da schon bei 75°C grad liegt). Danach gehe ich dann mal vorsicht ans OC. Kann ich dafür das Ryzen Master Tool nutzen oder sollte man immer via BIOS übertakten ?

Der Enermax Aufsatz sieht interessant aus, danke für den Tipp! Da werde ich dann im ggf. mal drüber nachdenken.

Kann ich Dir im Notfall auch eine Pn schreiben wenn ich dann Fragen zu der ganzen Geschichte habe ? Ich bin da nämlich noch nicht wirklich erfahren drin und kaputt machen möchte ich auch ungern etwas.
 
Dann muss ich beim übertakten definitiv eher auf die temps der mosfets achten als auf die der cpu selbst.. der Macho sollte dann ja 3,6 - 3,8 ohne probleme abkönnen. Wie viel vcore wäre denn ca nötig für 3,6 ? 1,25 passt da ?

Am liebsten würde ich jetzt schon alles durch testen.. bei sowas bin ich ungeduldig :D
 
Zurück
Oben