News Netflix: Verbesserte Klangkulisse durch Dolby Atmos

Herdware schrieb:
Soviel ich gelesen habe, ist das z.B. mit den aktuellen OLED-TVs von LG (ich habe einen B7) schon jetzt möglich. Einer der HDMI-Anschlüsse ist schon ARC-tauglich und soll laut einigen Aussagen in Reviews (theoretisch) für die Atmos-Ausgabe aus Apps heraus funktionieren.

Allerdings habe ich das selbe Luxusproblem wie viele andere, "nur" eine alte 5.1-Anlage. ;)
Für eine größere Surroundanlage mit Deckenlautsprechern (oder nach oben gerichteten) habe ich auch nicht wirklich Platz.

Eigentlich hat jeder aktuelle TV einen HDMI Anschluss, welcher ARC beherrscht. Da geht aber eigentlich nur Dolby Digital drüber und erst mit HDMI 2.1 sowas wie Atmos, dachte ich jedenfalls bis jetzt. Siehe auch http://www.bigpicturebigsound.com/N...K-Video-and-Dolby-Atmos-Output-from-TVs.shtml

Allerdings scheint es wohl möglich zu sein, Atmos per Dolby Digital zu transportieren, siehe https://www.tapatalk.com/topic/47413-avsforum/2378442-dolby-digital-plus-dd-atmos-over-hdmi-arc
Aber ich habe keine Ahnung wie genau und ob das wirklich funktioniert.
 
momdiavlo schrieb:
Weder Bild noch Ton können mich bei Streams momentan überzeugen.
Jo mir geht es genau so, ich war eben so richtig verwöhnt, da die Videothek nur 5min laufen entfernt war (leider zu).
Verglichen mit einer Bluray ist die Qualität vom Sound oft mehr als übel.
Mit der Bildqualität könnte ich sogar noch leben.
Aber viele Bezahlsender bei KD sind auch nicht besser, Pro7 Fun nur stereo und bei AXN kommen oft 5.1 Tonspuren die gar keine sind. Verglichen mit den Tonspuren auf BluRay zum in die Tonne treten.
 
Leider ist der Ton bei Netflix stark in der bitrate reduziert und der Dynamikumfang deutlich reduziert, sodass eh kein richtiges Kinofeeling aufkommen will.
5.1 wird z.b. mit 384kbit/sek gestreamt (64kbit/Kanal).

Streamen die echt AC3?!
 
@smuper
Als ich mir letztens die Statistiken angesehen habe... ich meine ja.
 
momdiavlo schrieb:
Weder Bild noch Ton können mich bei Streams momentan überzeugen.

Sehe ich auch so. Netflix oder Amazon Prime bieten im Vergleich zu einer "guten" Blu-ray/UHD BD mit HD Ton einfach keine vernünftige Bild und Tonqualität. Ganz schlimm ist ja Sky on Demand mit meistens 720p und Stereo Ton ;).
Für viele mag das sicher ausreichend sein aber wenn man auch nur ein wenig Anspruch an ein Heimkino Erlebnis hat, kommt atm Streaming nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Der einzige hörbare Unterschied besteht im Lautsprecher von oben. Wenn der nicht vorhanden ist macht es keinen Unterschied zu 5.1.
Das funktioniert sogar bei Soundbars, die schräg nach oben ausgerichtete Lautsprecher eingebaut haben.
 
7hyrael schrieb:
Ist eh nur wieder Marketing. Dolby Atmos ist für Kinos konzipiert und macht auch da nur Sinn.

Das ist in meinen Augen oder besser gesagt Ohren einfach Quatsch. Ich habe mein 5.0 System mit Dali Zensor auf ein 5.0.2 erweitert und der Mehrwert ist 100 prozentig vorhanden wenn die Atmoseffekte gut abgemischt werden. z.B. Warcraft, Deep Water Horizon und Hardcore Henry (um ein paar zu nennen) sind 1A Atmostonspuren welche auch in meinem akustisch nicht optimalen Raum sehr viel spass bereiten. Auch die upmixer machen meistens einen super Job.
 
Ich wäre eben für mehr Bitrate statt mehr Kanälen. Die Atmos Spur in THE EXPENDABLES 3 ist schon alleine über 5GB groß.
 
Perfekt dann kann ich meine Samsung HW-K950 noch besser nutzen :-) Everest in Atmos ist schon hammer ;-)
 
Kann mal jemand einen Vergleich von Bitraten für Bild und Ton nennen im Vergleich zu einer Bluray. Klar da wird gespart, die Frage ist aber wie weit die Kompression geht.

edit: ausgehend von 4k
golem.de schrieb:
auch die Bitrate von 15,6 MBit/s war höher als Netflix sie sonst für Full-HD-Streams anbietet.
mehr finde ich nicht, das wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
everest in Atmos ist schon hammer ;-)

echt? Den finde ich jetzt eher bescheiden, also den Atmoston. 2 3 gut gewählte Effekte ansonsten naja. Den Film selbst finde ich super.
 
Marcel55 schrieb:
Unterstützt Netflix auf der Xbox One S UHD mit HDR, und gibt es Amazon Prime Video für diese Konsole?

Hatte mit dem Gedanken gespielt einen Shield TV oder eben die Xbox zu holen, sollte aber schon UHD und HDR können bzgl. Streaming, dazu noch Dolby Atmos. Wenn es die One S wieder unter 200€ gibt oder vielleicht mit Forza 7 zusammen (dann aber hoffentlich nicht als Disc-Variante, will Play Anywhere).

Meine erfahrung damit sagt mir: Sie schreibens groß drauf, aber die Bildqualität die du bekommst ist trotzdem nochmal was ganz anderes als wenn du das ganze auf einer UHD-Bluray vor dir hast.
Ergänzung ()

CommanderROR schrieb:
Und was die Sache mit "Macht nur im Kino Sinn" angeht...ganz im Gegenteil, im Kino muss man immer Abstriche machen, weil die Lautsprecherplatzierung für viele Sitzreihen irgendwie klappen muss. Zuhause kann man es viel besser ausrichten und hat damit (wenn der Raum es hergibt) ein präziseres Klangfeld. Die Kompression bei der Streamingdiensten ist natürlich suboptimal, aber daran wird sich bestimmt auch mal etwas ändern, und für die meisten Klänge (Effekte) reichen dauch 64kbit...da geht nicht viel wertvolle Information verloren...

Ich hab mich da dumm ausgedrückt. Im Kinosaal macht das kaum sinn außer für einen sehr reduzierten sweetspot. Ich meinte ein richtiges Heimkino. Also kein Wohnzimmer mit 5 Lautsprechern und einem Subwoofer. Wobei sich mit genug Aufwand auch viele bzw. große Sweetspots generieren lassen, allerdings wirds da dann schnell auch wieder unpräzise durch die Resonanzen und überlagerungen.

Für die Rearspeaker oder was auch immer das nur "ambient Sounds" produziert, sind niedrigere bitraten schon okay, allerdings werden die aktuell gleichmäßig aufgeteilt soweit ich weiß und das heißt dass die Front- und der Center-Speaker auch nicht mehr bekommen. Das ist weniger toll.

Viel mehr wirds nur wenn Die Bananenrepublik irgendwann auch mal schnelles Internet bekommt. Evtl. skalieren sie dann irgendwann den Sound auch mal wie die Bildqualität, 2025 könnts in deutschland dann evtl. langsam was werden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt was auch bei 5.1
Dolby Atmos unterscheidet sich gründlich von den alten Systemen. Hier könne einzelne Geräusche übertragen und positioniert werden und nicht wie bisher Kanäle (links, rechts, etc).
Die Soundanlage kann sich daher komplett an die Gegebenheiten im Raum anpassen und das geht auch mit 5.1.
Um so mehr Lautsprecher jedoch verbaut sind umso präziser können die Geräusche platziert werden.

Es bringt daher immer etwas. Außerdem kann man noch viel mehr damit machen.
 
SirSilent schrieb:
Der einzige hörbare Unterschied besteht im Lautsprecher von oben. Wenn der nicht vorhanden ist macht es keinen Unterschied zu 5.1.
Vielleicht bei Deiner Anlage nicht. Bei meiner schon. Und zwar einen erheblichen.

Zum einen wird der Center nicht nur - wie bei üblichen DTS- oder Dolby-Digital-Formaten (inklusive HD) - anders eingebunden und ist nun mehr als nur ein Lautsprecher, der im Wesentlichen nur Stimmen überträgt. Zum Zweiten bleibt die Klangfarbe der Stimmen gleich, auch wenn sie sich von links über die Mitte nach rechts bewegt. Zum Dritten hören sich gerade Sequenzen, bei denen Schallquellen wandern, ungleich homogener und natürlicher an. Und zum Vierten verbessert sich die Ortbarkeit und Durchhörbarkeit einzelner Schallquellen enorm - man kann wirklich präzise heraushören, wo sich eine Schallquelle befindet, so als ob man sie beinahe anfassen kann.

Dies mag auf einer hochpreisigen Anlage einfacher herauszuhören sein. Aber für mich ist der Unterschied zwischen Atmos und normalem Dolby Digital deutlich größer als der zwischen Dolby Digital und DTS HD - den Höheneffekt noch gar nicht mit eingerechnet.

Meine Anlage: Denon AVR-X6200W, Elac FS 409 x 2 (Front), Elac FS 407 x 2 (Rear), Elac CC 400 x 1 (Center), Elac TS 3030 x4 (Atmos-Zusatzlautsprecher), Elac Sub 2070 x 1 (Subwoofer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Allerdings habe ich das selbe Luxusproblem wie viele andere, "nur" eine alte 5.1-Anlage. ;)
Für eine größere Surroundanlage mit Deckenlautsprechern (oder nach oben gerichteten) habe ich auch nicht wirklich Platz.

Wenn die "alte 5.1" noch taugt müsstest du ja lediglich mal den Verstärker tauschen. Das Problem mit dem Platz ist da schon schwieriger zu lösen.
Der WAF von "Schatz wir müssen umziehen, ich hab eine große 17.8 Anlage bestellt, die passt nicht ins Wohnzimmer!" dürfte gleich 0 sein. :D

@Unterschied zu 5.1:
Auf einer guten 5.1 Anlage macht es einen gewaltigen Unterschied, Voraugesetzt die Anlage ist gut eingemessen und positioniert. Allein die Tatsache dass die Klänge nicht mehr aus einer Richtung kommen, sondern Klänge Objekten zugeordnet sind die sich bewegen, sprich wenn etwas krach macht und sich bewegt kann es bei einer eingemessenen Anlage im Hörbereich Plaziert und so bewegt werden von der Wiedergabe, dass es möglichst dem entspricht was man sieht. Was dabei durchaus wichtig ist um es richtig zu machen ist auch der Abstand zwischen Bild und Sitzposition. Habe das beim bekannten erlebt, der ein Heimkino hat, war noch nicht alles eingestellt und die klänge waren recht seltsam positioniert, da die Leinwand nicht genau auf Höhe der Lautsprecher ist. Bei Master & Commander schlugen die Kanonenkugeln vom Klangbild her vor uns ein, Visuell war das aber hinter uns. Ganz strange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Atmos ist für mich gänzlich uninteressant ....ich bau mir doch keine 100000 Lautsprecher in den Raum. Find es reicht langsam. Und das quellmaterial ist ja auch noch sehr, sehr rar.
Mir wäre viel wichtiger das mal ein Paar mehr 24bit Alben am Markt erscheinen und man im audiosektor mal richtung HD geht. Aber da tut sich ja seit jahrzehnten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Ist eh nur wieder Marketing. Dolby Atmos ist für Kinos konzipiert und macht auch da nur Sinn. ...
Also bei meiner Anlage macht das sehr wohl Sinn. Ich empfinde den akustischen Unterschied zwischen Atmos und Nicht-Atmos in etwa so große wie der optische zwischen FHD und UHD.

7hyrael schrieb:
Ist eh nur wieder Marketing. Dolby Atmos ist für Kinos konzipiert und macht auch da nur Sinn. ...
Ich bezweifle dass es mehr als ein paar Handvoll Leute in Deutschland geben wird die zu Hause den Sinn von Dolby Atmos seinem Zweck zuführen können...
Nun zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es neben mir zwei weitere Leute mit einer Atmos-Anlage, von denen sogar nur einer einen Beamer hat und keiner ein "echtes" Heimkino. Macht also schon drei. Ich glaube, dass es irgendwo in Deutschland noch mehr als die für eine "Handvoll" noch fehlenden zwei Leute gibt, die eine Atmos-Anlage haben, nutzen und auch den Unterschied heraushören.

7hyrael schrieb:
Den meisten fällt es mit ihren Brüllwürfelsystemen von Bose oder Logitech eh nicht auf.
Das kann gut sein. Aber von denen wird sicherlich auch kaum einer für Netflix Atmos extra Geld hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hademe schrieb:
Atmos ist für mich gänzlich uninteressant ....ich bau mir doch keine 100000 Lautsprecher in den Raum. Find es reicht langsam. Und das quellmaterial ist ja auch noch sehr, sehr rar.

Das ist natürlich deine Entscheidung aber mit einem vernünftigen Setup klingt es eben viel besser :). Es ist eben die Frage, was man bereit ist für ein "Heimkino" in Kauf zu nehmen.

Hademe schrieb:
Mir wäre viel wichtiger das mal ein Paar mehr 24bit Alben am Markt erscheinen und man im audiosektor mal richtung HD geht. Aber da tut sich ja seit jahrzehnten nichts.

Also seit Jahrzehnten tut sich nichts stimmt so nicht. Es gibt schon Hi-Res Audio auf Datenträgern, sei es SACD, DVD-Audio, BD-Audio, PURE AUDIO BLU-RAY, XRCD aber eben leider Hauptsächlich im Klassik Bereich. Außerdem gibt es Hi-Res Audio Streaminganbieter die allerdings nicht ganz billig sind.

Es ist eben in Zeiten von Massenstreaming und Billig CDs nicht einfach, audiophile Musik für die breite Masse anzubieten. Den meisten reicht Spotify und Co. leider aus. Ich kaufe Musik z.B. entweder nur als SACD, BD-Audio oder als Vinyl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hademe

Fairer Punkt, das mit den Lautsprechern - wobei ich meine Atmos-Zusatzlautsprecher einfach auf die bestehenden Front- und Rearlautsprecher gestellt habe.

Es wurde aber auch schon gepostet, dass es sogar schon kompatible Soundbars gibt, also Atmos aus einem einzigen Lautsprecher. Das finde ich - bei allen Einschränkungen, die so etwas gegenüber einer diskreten Lösung haben mag - eine durchaus interessante Variante, da, wie an anderer Stelle geschrieben, Atmos mehr ist als einfach nur "Schall auch von oben".

Und zu Deinem Wunsch nach mehr HD-Audio: da ziehen wir am gleichen Strick, das fände ich ebenfalls prima. Aber man muss da wohl anerkennen, dass die Nachfrage nach Atmos- ungleich höher als die Nachfrage nach audiophilen Produktionen ist.
 
Zurück
Oben