News Netflix: Verbesserte Klangkulisse durch Dolby Atmos

Oh mann, wenn ich mir die meisten Surround-Anlagen mit den Mikro-Satelliten in den Wohnzimmern ansehe oder die ganzen unsäglichen Soundbars. Wen juckt es da, ob DD, DTS oder Atmos ankommt. Das ist doch Perlen vor die Säue...

Der aktuelle Surround Sound von Netflix ist eh ein Witz gegen eine Blu-ray. Aber Hauptsache jetzt kommt der Sound auch noch von oben :evillol:
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Was genau stört dich am Bild? Also ich hab am TV Full HD, die auch durchgehend ankommen. Mehr schafft der TV eh nicht. Oder zielst du auf 4K ab?

Vielleicht die Bitrate der Streams?
 
alxtraxxx schrieb:
Atmos mit 5.1 vergleichen ist sinnfrei. Alleine 7.1 ist schon deutlich besser als 5.1 auch wenns leider ausgestorben ist. Atmos kann auch ein wenig mehr als nur die Lautsprecheranzahl erhöhen. Hab leider nur ein 5.1 System mit zusätzlichen 4 Upfiring Lautsprechern, hilft aber schon mal die Klangkulisse voluminöser klingen zu lassen und den Center auf die richtige Höhe zu "ziehen"

Im Moment habe ich noch keine Lust meinen 7.1 AVR gegen ein Modell mit Atmos auszutauschen. Es gibt leider noch zu wenig Filme mit diesem coolen Codec.

Nun stelle ich mir die Frage wie es wohl sein würde wenn man zwei Upfiring Lautsprecher an einen AVR mit Prologic IIz an den Front Height/Presence Anschlüssen betreibt.

Ob so eine Zwischenlösung was taugt?

Wenn ich das richtig verstehe hast du genau das gemacht?
 
7.1 gibts leider auch kaum noch außer beim Zocken. Ich hab gar nix gemacht, meine 4 Satelitten sind Säulen da sind die Upfiring quasi oben drauf von Werk aus. Und nein ist kein echtes 9.1 (auch wenns so beworben wurde) aber ich persönlich mag die "Höhe" die dazu kommt. Mit richtig angesteuerten Kanälen ist das noch mal viel besser, wenns nur als DTS-Upmix läuft kommts auf gleiche heraus. Hatte bisher nur mal mit Atmos Demos getestet wo ein Hubschrauber über einen fliegt, da kams super rüber.
Ein "richtiges" Atmossystem (11.2 oder höher) hab ich leider nicht (Decoder hab ich), ist mir zuviel Arbeit und bei Filmen fehlts Material. Bei Spielen kommts eh bei HDMI mit allen Kanälen als PCM unkomprimiert und ich hab auch keine Lust in einer Mietwohnung zuviel Zeit in Verkabelung zu stecken ;)
Wenn mal DTS als Standard abgelöst wurde denke ich nochmal drüber nach, hab mir jetzt erstmal nen FireTV Stick geholt damit ich wenigstens DTS bei Prime habe x)
Nun wird erst mal GPU aufgerüstet demnächst damit ich TW3 mit Surround und in 3D flüssiger genießen kann :)
 
will nicht wissen was man für den atmos film für nen downstream braucht... 50mbit reicht da sicher nicht für 4k und atmos, unter 100mbit geht da wohl nix
 
So viel Datenrate braucht Atmos nicht, denn DD+ statt Dolby True HD als Trägersignal genutzt wird, wie es z.B. auch bei maxdome der Fall ist.
 
ds1 schrieb:
will nicht wissen was man für den atmos film für nen downstream braucht... 50mbit reicht da sicher nicht für 4k und atmos, unter 100mbit geht da wohl nix

25 Mbit/s für einen UHD-Stream bei Netflix, ist ja H.265-kodiert. Das bißchen zusätzliches Audio fällt da kaum ins Gewicht.

https://help.netflix.com/de/node/13444
 
@acty warum ist dieses Thema in "Forum » Sonstiges » Freizeit, Sport und Unterhaltung" eingegliedert und nicht in Forum » Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben » Heimkino und HiFi ? Meinst du nicht das du dich da vertan hast?

Mir ist klar das Filme & TV Serien Unterhaltung sind. Aber dies ist eine sehr spezialisierte Unterhaltung die insbesondere wenn auch noch das Wort Dolby Atmos fällt dann in das passende Unterforum gehört. Da so wie man an den ersten Seiten lesen kann sehr viel Spekulation zu Dolby Digital, Dolby Digital Plus & Dolby Atmos betrieben wird. Während diese spekulativen Aussagen im dem richtigen Unterforum sofort von zig Leuten mit dem Fachwissen erklärt/richtig gestellt werden könnten/würden. ;)

In den Kinos bzw. beim Mischen in den Studios wurde (und wird auch noch bis heute!) "PCM" als unkomprimiertes Tonformat genutzt. Das kann nicht nur 2.0 = Stereo sondern theoretisch unbegrenzt Kanäle im Studio haben wenn es die Datenübertragungstechnik und der Speicherplatz erlaubt. Wenn die Mischung im Studio am Ende fertig ist werden Effektiv daraus 6 (5.1) oder bis 8 (7.1) (+ nochmals versteckt Codiert) nun die 4 Decken Kanäle genutzt. Dabei "kann" das Studio beim Mischen direkt festlegen ob eine Dolby und/oder DTS und/oder Auro Encodierung verwendet wird. Oft wird das nachträglich auch für die Kinos erst gemacht!

Dolby Digital ist Anfang der 90er Jahren von Dolby Entwickelt worden aus der Not heraus das man keine 6 (5.1) unkomprimierten PCM Tonkanäle auf die DVD inklusive hochwertigen Bild speichern konnte. Da schlicht der Speicherplatz dafür nicht reichte. Dolby Digital ist Technisch erstmal nichts anderes wie MP3, nur das es direkt mit dem Ziel entwickelt wurde 6 Kanäle stark komprimiert abzuspeichern. Soll bedeuten es ist Daten reduzierter Ton wie MP3 der je nach genutzter Bitrate auch schlecht klingen kann insbesondere wenn man die unkomprimierte PCM 6 Kanal Tonspur zum Vergleich hätte.

Dolby Digital Plus ist weiterhin komprimierter Ton. Der Unterschied ist das das Kompressionsverfahren ähnlich wie bei H264 AVC Video zu H265 HEVC Video deutlich verbessert wurde! (In diesem Fall da die Kompression für Dolby Digital aus Anfang der 90ern ist, sogar extrem verbessert werden konnte.) Aber das bedeutet es klingt nicht besser! Sondern es benötigt nochmals erheblich weniger Bitrate = Speicherplatz für die gleiche Tonqualität wie zuvor Dolby Digital. Durch die deutliche Verbesserung der Kompression ist dabei sogar so viel Platz frei geworden das man sogar 7.1 oder 9.1 Kanäle kodiert speichern kann = 4 Kanäle mehr! Und die können nun eben für Dolby Atmos genutzt werden.

Die Streaming Anbieter sind natürlich nicht wegen Dolby Atmos sofort auf Dolby Digital Plus umgestiegen sondern weil es Ihnen bares Geld bei jedem Stream auf die Masse gesehen sparrt...und nebenbei :rolleyes: auch ihr bei einer schlechteren Internetleitung schon 5.1 Ton habt...;)

Dolby Atmos nutzt neben 5.1 oder 7.1 Lautsprechern unten nun oben 2-4 Decken Lautsprecher. Die Signale dafür werden entweder in Dolby Digital Plus 7.1 oder Dolby TrueHD 7.1 Codiert mit übertragen. Dolby TrueHD verwendet wie PCM unkomprimierte Ton Signale jedoch zusätzlich auch mit weiteren Codierten Informationen. Diese Encodierung ist dafür da das man zusätzlich auch noch Informationen wie Lautstärke oder Zeit Verzögerungen einbauen kann die der Decoder dann Automatisch auslöst um den Unterschied zwischen Großem Kino Raum und kleinen Heimkino Raum / Wohnzimmer auszugleichen.

Anmerkung: JEDER der Zuhause schon ein 5.1 System hat kann auch Dolby Atmos (oder Auro3D oder DTS:X) nutzen. Die Aussage einiger hier kein Platz für mehr Lautsprecher zu haben ist schlicht falsch das diese 2-4 an der Decke angebracht werden wo bei 99% der Leute erstens nichts im Weg ist (einzige wirklich Ausnahme Dach-schrägen Wohnung...) und zweitens die Frau in Hause NIE hin zu Putzen muss = sie auch nie im Weg sein können und durch flache weiße Decken-Lautsprecher oder abgehangene Decken diese auch Optisch verschwinden können. :streicheln: ;)


tho_schmitz schrieb:
Zum Zweiten bleibt die Klangfarbe der Stimmen gleich, auch wenn sie sich von links über die Mitte nach rechts bewegt. Zum Dritten hören sich gerade Sequenzen, bei denen Schallquellen wandern, ungleich homogener und natürlicher an. Und zum Vierten verbessert sich die Ortbarkeit und Durchhörbarkeit einzelner Schallquellen enorm - man kann wirklich präzise heraushören, wo sich eine Schallquelle befindet, so als ob man sie beinahe anfassen kann.

Ich weis nicht womit du gehört hast bevor du dir deine ELAC Lautsprecher gekauft bzw. bevor du Dolby Atmos hattest. Es liest sich stark so heraus das du von 0 auf 100 = von TV zu Dolby Atmos gewechselt wärst (oder zuvor ein Qualitativ sehr eingeschränktes 5.1 System nur hattest) , denn bis zu deinem Vierten Punkt hängt alles davon ab das deine Lautsprecher alle aus der gleichen Lautsprecher Serie eines Herstellers sind (bis auf Subwoofer, da ist der Hersteller für das von dir beschriebene irrelevant) und sie somit alle die gleichen Chassis verbaut haben (Das sind die Dinger die in den Lautsprechern die eigentlichen Töne Produzieren). Denn das garantiert homogene Übergänge zwischen den einzelnen Lautsprechern der Töne und insbesondere Sprache oder einzelner sehr präsenter Effekte. Dein erwähnter Punkt 4 hängt Primär vom der Akustik des Raumes selbst (oder ob hier auch noch investiert wurde), der Aufstellung der Lautsprecher und der Einmessung ab.
 
One verkauft - X3300 verkauft - 450C - 112 SW verkauft usw usw.
Solange die Filmindustrie DTS X und Atmos nicht ernsthaft wahr nehmen möchte - lohnen Investitionen der Art noch lange nicht.
Richtig zukunftsträchtig sehe ich die og Tonformate nicht und man träumt bzw realsiert LS im Boden zu integrieren ....
Aber schön das NF in die Gänge kommt mit Unterstützung von M$ und LG :D

Ed:
Mit Glück wenn man sich einen Film mit TF Atmos gibt-hört man doch tatsächlich auch 2 Geräusche von oben in 1,5 Std ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte weniger Abkürzungen verwenden damit man den Sinn von deinem Beitrag auch versteht?
 
oldman65 schrieb:
Ed:
Mit Glück wenn man sich einen Film mit TF Atmos gibt-hört man doch tatsächlich auch 2 Geräusche von oben in 1,5 Std ...
Wenn man keine gute Ohren hat ja, ansonsten haben alle Tonquellen auch eine Höhenangabe in Atmos die entsprechend abgemischt wird. Guter Surround ist wie gutes 3D, wenn einem kaum auffällt (korrekte Abmischung/Tiefe mal vorausgesetzt) ist es gut. Weil es dann dem natürlichen Hören/Sehen entspricht fällts einem nur bewußt auf wenn man sich darauf konzentriert. Effekthascherei fällt bei beidem natürlich jedem auf.
 
Mir wäre viel wichtiger das mal ein Paar mehr 24bit Alben am Markt erscheinen und man im audiosektor mal richtung HD geht. Aber da tut sich ja seit jahrzehnten nichts.

Das ist auch kein wunder. Es fehlt einfach der Markt. Man sieht ja an MP3 das der Trend runter statt rauf geht. Was mich auch nicht wirklich wundert.

Bei Musik zb bit tiefe hören fast alle gar nix. Sehen nur den Aufpreis.

Die Anbieter Spinnen auch eher. Qobuz zb da sind die WAV Downloads oft teurer als die CD.

Statt bit tiefe und so kram. Würde ich mir Sourcen mit deutlich weniger Dynamikkompression wünschen. Weil auch eine Tot Komprimierte WAV braucht keiner. Kein Wunder das man zu MP3 selbst bei 128 kaum noch was hört. Wenn alles im geschepper untergeht.

Die Qualität wurde ja schon bei CDs schlechter mit den Jahren. Stichwort Loudness Race/War
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ich weis nicht womit du gehört hast bevor du dir deine ELAC Lautsprecher gekauft bzw. bevor du Dolby Atmos hattest. Es liest sich stark so heraus das du von 0 auf 100 = von TV zu Dolby Atmos gewechselt wärst (oder zuvor ein Qualitativ sehr eingeschränktes 5.1 System nur hattest)
Mit einem Canton 5.1-System der Serie CD300. Im Gegensatz zu dem Elac-Set (bei dem für die 409er genau genommen sogar etwas größere Chassis eingesetzt werden als bei den 407ern und dem Center) sind deren sämtliche Lautsprecher mit identischen Chassis versehen gewesen. Davor hatte ich ein einfacheres 5.1-System von Quadral, ebenfalls mit identischen Chassis in allen Lautsprechern.

Heimkino-Systeme habe ich seit 15 Jahren. Ich habe in meiner Studentenzeit in mehreren HiFi-/High-End-Studios gearbeitet, kenne verschiedene Tonstudios mit ihren diversen technischen Ausstattungen gut genug um deren Qualität einschätzen zu können, habe einmal das Dolby-Entwicklungslabor in San Francisco besucht und mich dort mit einem der Entwickler über die Entstehung von Dolby Digital unterhalten und mich für Elac entschieden, weil ich von deren Produktphilosophie durch den technischen Leiter überzeugt wurde, den ich seit Jahren kenne (Nubert habe ich auch schon persönlich auf einer Messe kennengelernt und halte seine Heimkino-Produkte für ebenfalls exzellent konzipiert und gemacht). Oh, ach ja: studiert habe ich Elektrotechnik. Eines meiner Prüfungsfächer war Elektroakustik bei Prof. Sennheiser.

Kurz: ich weiß, wovon ich rede. Ich weiß, welche technische Innovation was bringt. Und ja, es endet bei mir nicht im Aufzählen von Prospektfeatures.

Du stellst über mich Vermutungen an. Ist okay für mich. Ich gehe dann umgekehrt mal davon aus, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich über Dich ebenfalls Mutmaßungen anstelle.

Gamefaq schrieb:
denn bis zu deinem Vierten Punkt hängt alles davon ab das deine Lautsprecher alle aus der gleichen Lautsprecher Serie eines Herstellers sind (bis auf Subwoofer, da ist der Hersteller für das von dir beschriebene irrelevant) und sie somit alle die gleichen Chassis verbaut haben (Das sind die Dinger die in den Lautsprechern die eigentlichen Töne Produzieren). Denn das garantiert homogene Übergänge zwischen den einzelnen Lautsprechern der Töne und insbesondere Sprache oder einzelner sehr präsenter Effekte. Dein erwähnter Punkt 4 hängt Primär vom der Akustik des Raumes selbst (oder ob hier auch noch investiert wurde), der Aufstellung der Lautsprecher und der Einmessung ab.
Es scheint so zu sein, dass Du entweder die Verfahren nicht ausreichend kennst bzw. im direkten Vergleich erlebt hast. Oder Du hast noch nie eine hochwertige Kette - sorgfältig zusammengestellt, positioniert, eingemessen und richtig parametriert - gehört. Oder Dir scheint auch nur die Erfahrung mit entsprechendem Material zu fehlen, um den Unterschied zwischen einem kanalgestützten und einem objektgestützten Wiedergabeverfahren zu hören.

Wie auch immer - das, was Du schreibst, ist schlichtweg inkorrekt. Und zwar nicht nur der Teil, wo Du sagst, dass "die Chassis die eigentlichen Töne produzieren" (btw - du solltest diese These mal mit einem Boxenbauer oder einem Elektroakustiker diskutieren und auf dessen Mimik als Reaktion achten - wird sicher ein Spaß für alle Beteiligten).

Nur ein Detail zur Vertiefung: der DSP dekodiert in einem kanalbasierten Verfahren wie Dolby Digital oder DTS ein Audiosignal, welches zum Center geht, mit einer anderen Entzerrkurve als wenn es zum Front- oder Rear-Lautsprecher geht. Ein positionsbasiertes Verfahren wie Atmos macht das nicht: hier wird nur noch eine Entzerrkurve für das Objekt festgelegt. Alle Lautsprecher geben anschließend dieses Signal identisch wieder. Akustisch macht sich das ziemlich genauo so bemerkbar, wie von mir im ersten Post beschrieben.

Es gibt sicherlich Produktionen, deren Tontechniker mit ihrer veralteten Vorstellung einer guten "konventionellen" Aufnahme an das Set oder den Computer gehen. Und, schlimmer noch, ein paar Produktionen, die kanalbasierte Aufnahmen mit einer Atmos-Kodierung versehen. Aber native Atmos-Aufnahmen führen zu einem recht deutlich wahrnehmbaren anderen Raumeindruck.

Es gibt übrigens eine wunderbare Atmos-Demo-BluRay, bei der man sehr schön erleben kann, wie wandernde Objekte ihren Eigenklang und ihre akustische Position bei Atmos behalten und bei normalen Dolby Digital eben nicht. Oder anders ausgedrückt: mit Atmos sind akustische und optische Position im Einklang, ohne Atmos nicht. Man kann das bei entsprechenden Filmproduktionen besonders gut nachvollziehen, wenn man die Aufnahme zuerst mit geschlossenen und dann mit offenen Augen hört.

Übrigens habe ich - nur so zum Spaß - meine Anlage auch mal "flat" (also uneingemessen) durchgehört. Die beschriebenen Unterschiede zwischen kanal- und objektbasierten Aufnahmen bleiben dennoch deutlich hörbar. Und zwar auch in einem 5.1-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja zu Atmos.

Wird ein Nischen Ding bleiben. Da bin ich mir sicher. Wenn ich mich umsehe wie viele 5.1 Anlagen nicht mal regelmäßig in Betrieb sind.

Mit irgendwas muss man den Freaks ja das Geld aus der Tasche ziehen. Die haben ja genug davon.
 
Da ich selten Musik mit dem AVR höre läuft bei mir IMMER 5.1 (TV/Prime/Rechner), die Rechner die nicht im Wohnzimmer stehen haben alle ein 5.1 Set. Vorher hatte ich 7.1 am Rechner aber das stirbt leider aus in PC-Sektor.
Wenn man nicht High End will bekommt man auch für wenig Geld gute Lösungen und man gibt mehr Geld über die Jahre für neue GPUs etc. aus. Den AVR muss man evtl. mal tauschen wenn ein neues Dolby XYZ herauskommt, die Lautsprecher kann man weiter nutzen.
 
Koto schrieb:
Ach ja zu Atmos.

Wird ein Nischen Ding bleiben. Da bin ich mir sicher. Wenn ich mich umsehe wie viele 5.1 Anlagen nicht mal regelmäßig in Betrieb sind.

Mit irgendwas muss man den Freaks ja das Geld aus der Tasche ziehen. Die haben ja genug davon.
Deine Einschätzung in allen Ehren, aber ich glaube, da irrst Du Dich.

In naher Zukunft wird es praktisch keine Zweikanalproduktionen mehr geben - von Tagesschau und dgl. mal abgesehen. Sogar die Öffentlich-rechtlichen produzieren mittlerweile Tatort und einige Vorabendserien in 5.1. Das hatte vor 10 Jahren auch kaum einer vorhergesehen. Zwar ist der Schritt zu Atmos deutlich größer, aber eine Kinoproduktion (vor allem aus Hollywood) wird sich in Zukunft kaum mehr leisten können, ohne Atmos zu produzieren.

Zu den Ausbreitungswegen: Neben BluRay und zunehmend auch Streaming-Diensten wird Nachfrage auch über Kinos erweckt. Und wenn ich mir anschaue, wie deutlich in letzter Zeit die Anzahl von Atmos-Kinosäälen zugenommen hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies Nachfrage im Heimbereich nach sich zieht.

Zum Heimkino: Ich teile Deine Einschätzung zumindest dahingehend, dass es viele verheiratete Nerds schwer haben, ihrem Partner ein dediziertes Atmos Lautsprecherensemble schmackhaft zu machen. Aber das geradezu sprunghaft gestiegene Angebot an "5.1"-Soundbars (und zunehmend auch Atmos-Soundbars) zeigt, dass die Leute an einer Lösung mit hohem WAF bei gleichzeitg einfacher Handhabung und ggü herkömmlichem Stereo deutlich verbesserter akustischer Performance interessiert sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Besitzer von "5.1"- Soundbars gibt, die - nach einmal erfolgtem Setup - ständig "5.1" (bzw. Dolby-Digital-Emuliertes) hören, ohne es zu wissen. Wenn Du das meintest mit Deinem Post, dann stimme ich Dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
n naher Zukunft wird es praktisch keine Zweikanalproduktionen mehr geben

Das spielt keine Rolle. Ich glaube Du würdest erstaunt sein, bei wie vielen es einfach einen Stereo Downmix auf dem TV gibt.

Extrem viele haben nicht mal DTS. Sehr viele nutzen die Dynamikkompression. Um die Dynamik zu verringern. Zusätzlich Downmix. Und viele die 5.1 haben. Haben diese Anlagen anfangs ein paar mal angehabt aber bleiben nun auch aus.

Das ist wie BR. Die BR hat nicht mal die DVD abgelöst. Es werden immer noch deutlich mehr DVDs als BR verkauft. Auch die Umsätze sprechen eine deutliche Sprache. Die BR holt auf aber sehr langsam.

Das mag in einem Technik Forum nicht so im Fokus sein. Aber außerhalb sieht die Situation echt etwas anders aus.

Das vergleiche ich mit 3D. Ein Hype der schnell verblasste. Der wesentliche Punkt ist dabei. Es braucht einfach keiner. Bei den meisten Bummert schon der Nachbar bei zu lauten Sound über den TV an die Wand.

Ich glaube das unterschätzt Du echt etwas. Bzw die Foren Freaks mit ihren Heimkino Zimmern.

Sicher mag man damit Geld verdienen. Es gibt halt Freaks da spielt Geld wohl keine Rolle. Aber ein massen Phänomen sehe ich nicht. Vor allem wird es mehr kosten. Und wer gibt mehr Geld für etwas aus das er nicht braucht. Wenn die BR teurer werden. Hält sich die DVD noch länger.

Das Netflix usw Lockangebote macht. Das ist ja eine Sache. Mal sehen wie sich das entwickelt mit den Kosten. Wenn die merken viele Kosten für nix. Wenn dann wieder 90% Downmixe laufen.

Sieht man auch an 3D. Ist auch wieder gewaltig am absterben bevor es je den Massenmarkt erreichte. Nur weil es Technisch da ist. Entsteht auch nicht automatisch eine Massennachfrage,

Bei Musik ist man auch nicht zur Super CD sonder zu MP3. Der bedarf nach Super Audio ist einfach nicht da.
Ähnlich ist das auch mit den Sound Formaten bei Videos. Der Sättigungsgrad von Otto Normal seher ist schon lange erreicht.

Ich wette mit dir der 5.1 Tatort. 70-80% mindestens wissen das nicht weil es eh als Stereo Downmix am TV geht.

Leider finde ich keine Statistik die sich mal damit auseinandersetzt was wirklich im Alltag wirklich benutz wird. Also nicht nur was Existiert sondern auch wirklich wie oft genutzt wird.

Man wird sehen. Wäre nicht der erste Trend der schnell wieder verschwindet. Weil ihn eigentlich keiner wirklich braucht. Weil die meisten vollkommen zufrieden sind. Mit dem was Sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe Ich das richtig, das mein lg b6d also über die Netflix App Atmos abspielen kann? Wie könnte ich das weitergeben? Optisch wird wohl nicht gehen oder? Also per HDMI?
 
@betzer: Siehe die Meldung bei heise dazu:

Zur Wiedergabe benötigt man einen Audio/Video-Receiver mit passendem Decoder-Chip und ein Dolby-Atmos-Lautsprecher-Setup. Der Atmos-Ton wird als Erweiterung des von Netflix übertragenen Dolby-Digital-Plus-Datenstroms übertragen und von dem Empfangsgerät über HDMI an den Receiver ausgegeben. In den Genuss kommen aber nur Nutzer des Premium-Abos für 12 Euro im Monat.

Aktuell unterstützen nur die Netflix-App auf den Microsoft-Spielkonsolen Xbox One und Xbox One S sowie die 2017er OLED-TVs von LG, die über passendes Soundsystem verfügen, Dolby Atmos. Im Internet haben Besitzer von LG-Fernsehern des Modelljahres 2016 jedoch bereits eine Petition eingerichtet, in der sie ein Update verlangen, dass die Geräte in die Lage versetzt, den Atmos-Datenstrom über ihre HDMI-Buchse mit Audio Return Channel (ARC) auszugeben. Netflix selbst erklärte lediglich, dass weitere Abspielgeräte für die Dolby-Atmos-Wiedergabe folgen sollen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-bietet-nun-auch-Dolby-Atmos-Ton-3758814.html

https://help.netflix.com/de/node/64066
 
Erstmal, alles was ich zuvor an dich @tho_schmitz geschrieben hatte basierte auf dem "was und wie" du es zuvor zum Thema Dolby Atmos geschrieben hattest. Speziell der Enthusiasmus mit dem du in deinem Sätzen über Atmos schreibst aka sprichst, ja praktisch es fast schon anbetest (andere würden sagen Werbung dafür machst). Liest sich nach jemandem dessen Wunsch nach dem eigenen Heimkino endlich war geworden ist und jetzt überwältigt ist, von dem das er nun hat und alles durch die sprichwörtliche Rosarote Brille sieht. Daher nochmals, ich kann nur darauf Bezug nehmen "was und wie du hier etwas schreibst". Es soll weder ein Angriff noch eine Wertung dessen sein!

tho_schmitz schrieb:
Mit einem Canton 5.1-System der Serie CD300. Im Gegensatz zu dem Elac-Set [...] sind deren sämtliche Lautsprecher mit identischen Chassis versehen gewesen. Davor hatte ich ein einfacheres 5.1-System von Quadral, ebenfalls mit identischen Chassis in allen Lautsprechern.

Mit anderem Worten du hattest beide male minderwertige Lautsprecher! Weil Ihre Technische Austattung die Reproduktion des gesamten Frequenzbereichs nur extrem eingeschränkt zu lässt da der Subwoofer bei beiden 5.1 Sets die Satelliten massiv entlasten musste. Klar waren da jeweils die gleiche Chassis verbaut aber aufgrund der Größe und Materialgüte können die Satelliten oder Säulen Lautsprecher die Töne nicht so gut oder "real" abbilden wie es sein sollte.
(Technisch sind Säulen Lautsprecher das gleiche wie die Satelliten des einfachen 5.1 Quadral Sets zuvor, da die schmalen Säulen des CD300 das vergrößerte Volumen der Säule nicht nutzen. Im Gegenteil bei den meisten Säulen-Lautsprechern ist der obere Bereich mit den Chassis durch eine eigene Kammer vom unteren Säulenbereich getrennt und praktisch nur eine Senkrechte Kopie des waagerechten Centers mit fest angebautem Standfuß!)

tho_schmitz schrieb:
Heimkino-Systeme habe ich seit 15 Jahren. Ich habe in meiner Studentenzeit in [....]

Kurz: ich weiß, wovon ich rede. Ich weiß, welche technische Innovation was bringt. Und ja, es endet bei mir nicht im Aufzählen von Prospektfeatures.

Du stellst über mich Vermutungen an. Ist okay für mich. Ich gehe dann umgekehrt mal davon aus, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich über Dich ebenfalls Mutmaßungen anstelle.

Sorry aber wenn du wirklich diese Erfahrung hast dann weist du auch selbst das deine vorherigen Lautsprecher Technisch mies waren!? Sie konnten nur Lauter als TV Lautsprecher bzw. tiefer durch den Subwoofer und der Ton kam aus 5 Richtungen weil dort die Lautsprecher positioniert waren. Die Qualität der Wiedergabe war aber trotzdem nur bei beiden unterste Einsteiger Klasse. Dann ist das weiterhin ein Massiver Sprung den du nun Qualitativ sowie Preislich hinter dir hast!

tho_schmitz schrieb:
Es scheint so zu sein, dass Du entweder die Verfahren nicht ausreichend kennst bzw. im direkten Vergleich erlebt hast. [....]

Kurzfassung bin über 20 Jahre oder anders ausgedrückt seit den Anfängen mit Dolby Surround aka Dolby Pro Logic dabei. Und ebenfalls so lange eigenes Heimkino das wiederum seit bald 2 Jahren nun eine Native 9.2 Decken Ausrüstung mit Auro3D , Dolby Atmos und DTS:X hat. Also nicht das abgespeckte System mit der Reflexion über die Decke wie bei dir sondern es hängen oben auch 4 Lautsprecher. Per Standard Einstellung wird hier alles in Auro3D gehört und nur bei Filmen/Konzert BD's mit nativer Atmos/DTS:X Tonspur wird umgeschaltet. Davor wurde natürlich zu Findung des passenden 3D Audio Equipments bei diversen Vorführungen Probe gehört. Also ja, der Vergleich zuvor und Zuhause aber auch bei Freunden da ich unter anderem auch schon diverse Kinos in Beratender Form mit gebaut habe (findest auch Step by Step Bilder hier im Heimkino Forum dazu) ist vorhanden.

tho_schmitz schrieb:
Wie auch immer - das, was Du schreibst, ist schlichtweg inkorrekt. Und zwar nicht nur der Teil, wo Du sagst, dass "die Chassis die eigentlichen Töne produzieren" (btw - du solltest diese These mal mit einem Boxenbauer oder einem Elektroakustiker diskutieren und auf dessen Mimik als Reaktion achten - wird sicher ein Spaß für alle Beteiligten).

Ich will hier kein Referat darüber halten wie Lautsprecher im Detail funktionieren aber technisch produzieren die Chassis die Töne, auch wenn insbesondere der Bassbereich das Gehäuse als Resoanzkörper benötigt. Bedenke immer hier lesen Laien mit! Und wenn du ihnen das Wort Chassis um die Ohren wirfst solltest du auch kurz erklären um was es geht! Deswegen auch meine Einleitung zuvor an den Ersteller dieser News das dieses Thema im Falschen Unterforum ist!

tho_schmitz schrieb:
Nur ein Detail zur Vertiefung: [...]

Sorry aber Dolby Atmos nutzt nicht nur Objektbasierte Töne. Nur die einzelnen Effekte die die Decken Lautsprecher nutzen werden Objekt basiert erzeugt. Der Rest des unteren Bereichs ist weiterhin Kanal basiert. Das Dolby Marketing sagte nur beim Start gerne aus (um sich gegenüber Auro3D hervor zu heben...) das Dolby Atmos ein "Objekt Based System" ist aber sie sagten dir nicht das es auf dem Kanal basiertem Aufsetzt! Mittlerweile tun sie es aber sogar offiziell: https://www.dolby.com/us/en/technologies/cinema/dolby-atmos.html Scrolle runter zum Punkt "Putting It Together"...

tho_schmitz schrieb:
Es gibt sicherlich Produktionen, deren Tontechniker mit ihrer veralteten Vorstellung einer guten "konventionellen" Aufnahme an das Set oder den Computer gehen. Und, schlimmer noch, ein paar Produktionen, die kanalbasierte Aufnahmen mit einer Atmos-Kodierung versehen. Aber native Atmos-Aufnahmen führen zu einem recht deutlich wahrnehmbaren anderen Raumeindruck.

Dolby Atmos nutzt weiterhin Kanal basierten Ton. Sie erzeugen nur einzelne Effekte Objekt Basiert. UND GENAU DAS ist gleichzeitig auch der Schwachpunkt des ganzen Systems. Den jeder Effekt muss Zeit = Kosten aufwändig vom Tontechniker erstellt werden. Sprich anstatt das die Software von der PCM Spur x einen fly over Effekt erzeugt der nur Zeitlich vom Timing kurz justiert werden muss damit er dem geschehenen auf dem Bildschirm entspricht muss der Techniker den gewünschten Effekt über einen Joystick manuell durchführen weil auch die Höhe erfasst werden soll auf der dieser Effekt auftreten soll. Deswegen haben die meisten Atmos Filme meistens nur eine Handvoll Effekte (wenn überhaupt) wo das Objekt basierte genutzt wird und man sich später nach dem Film noch daran erinnern kann. Der Rest sind weiterhin atmosphärische Kanal basierte Effekte die einfach nur von den 4 unteren äußeren Lautsprechern nach oben hin auch übertragen werden. (so es denn der Tontechniker so will - ein stilles Gebet für ihn an dieser stelle ;) - da diese je nach Film aktuell zu selten oder nicht nachvollziehbar wann die Lautsprecher oben nutzen)

tho_schmitz schrieb:
Es gibt übrigens eine wunderbare Atmos-Demo-BluRay, bei der man sehr schön erleben kann, wie wandernde Objekte ihren Eigenklang und ihre akustische Position bei Atmos behalten und bei normalen Dolby Digital eben nicht..

Dir ist klar das an diesen Demos bzw. EINZELNEN Effekten wenn sie aus Filmen stammen länger gebastelt wurde als sonnst an einem gesammten Film? Denn diese Demos belegen auch leider die aktuelle Situation das die Film Studios aktuell mehr akustischen 3D Audio Schrott produzieren als einem lieb ist. Allein schon weil die Studios einen Film für einen weltweiten Release und diversen unterschiedlichen Tonsysteme (in den Kinos schon nicht nur zuhause den dort gibt es noch mehr Audio Tonsysteme!) anpassen müssen. Wird oft ein Kanal basierter Ton mit ein paar Objekt basierten Effekten aufgepeppt und dann auch noch in VERSCHIEDENE Tonarten einfach umgerechnet. Das bedeutet weder Atmos noch Auro3D noch DTS:X wird bei vielen Filmen wirklich NATIV erstellt sondern man entscheidet sich für eine Tonart und konvertiert in die anderen einfach nur um!

Vor 2 Jahren:
http://www.youtube.com/watch?v=1zUvhEWpZ9E

Das jetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=TDbReTr839g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben