[Browser] Firefox immer schlechter seit Webseiten für mobile Nutzung designed werden

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,

ich nutze nach wie vor Windows 7 und schon immer Firefox mit den Add-ons NoScript und uBlock Origin (früher: Adblock+). Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass immer mehr Webseiten ihr Layout dahingehend anpassen, dass eine größtmögliche Nutzerfreundlichkeit für Tablets und Smartphones erreicht werden soll. Als klassischer PC-Anwender meine ich jedoch eine Verschlechterung der Aufruf- und Darstellungszeiten erkennen zu können, insb. durch immer häufigeres Vorkommen von nicht vollständig geladenen Seiten. Manchmal greife ich dann zum IE, die Datenschleuder per se.

Hat sich Firefox für PC-User einfach verschlechtert oder leiden PC-User generell, dh. unabhängig vom Browser unter der Entwicklung des www?

Chrome kommt für mich übrigens nicht infrage.
 
Wenn ich schnellen Seitenaufbau und Darstellung will dann nehme ich Edge. Ansonsten auch den Firefox.
Eine allgemeine Verschlechterung für PC Nutzer konnte ich nie feststellen. Firefox ist nun einfach der langsamste Browser.
 
Mach NoScript aus, dann laden die Seiten auch vollständig. Das ist aufgrund des mobile/hippen Web 2.0 Trends leider unumgänglich, weil jede Menge Content oder auch gleich die ganze Seite per JavaScript nachgeladen werden. Oft werden die Seiten auch mobile-first designed, das heißt Standarddarstellung ist für mobile Geräte und für größere Bildschirme wird die Page nachträglich per JavaScript angepasst.
Aufruf- und Darstellungszeiten sind ziemlich schlecht, weil die Websiten einfach viel zu komplex geworden sind.
Ein paar hunderttausend DOM-Elemente und mehrere MB an JavaScript Code sind zwar noch nicht die Regel, werden aber immer häufiger.

Gucke außerdem mal bei dir ob du die 64bit Version vom FF hast und siehe in about:support nach ob "Fenster mit mehreren Prozessen" aktiviert ist. Das gibt einen guten Performance-Boost.
 
Kann ich nicht wirklich feststellen. Ich nutze den FF als Hauptbrowser seit +10 Jahren. Er war vielleicht nimmer immer der schnellste. Aber das beste Gesamtpaket in meinen Augen. Die Geschwindkeitsunterschiede bewegen sich in solch kleinen Rahmen. Das spielt keine Rolle für mich.

Was das Suchen der Gründe in den Mobildevices hat. Das hat damit nicht wirklich etwas zu tun. Wenn eine Webseite an Mobildevices optimiert ist, dann wird auf einem Mobildevice eine ganz andere Seite ausgeliefert, als auf einem Dekstop System. Meistens zumindest, wenn es ordentlich gemacht ist.

NoScript kann da der Faktor sein. Mit aktiviertem NoScript warten die Webseiten ständig auf nicht antwortenden Server. Und die Webseite muss auf einem Timeout warten, damit es weiter geht. Schalte das mal aus und beobachte das Verhalten dann mal.
 
Von schnell zu langsam: Edge, Chrome, IE, Firefox.

Mobile First sollte sich nicht negativ auf die Ladezeiten am PC auswirken. Das wird ausschließlich am FF liegen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die Geschwindkeitsunterschiede bewegen sich in solch kleinen Rahmen. Das spielt keine Rolle für mich.

Wenn etwas mehr Javascript auf einer Seite "gebraucht" wird, dann geht der FF aber sowas von in die Knie. Ich bin das nicht bereit auszuhalten. Was Javascript betrifft, ist der Edge mit Abstand am schnellsten - nur leider ist das beim Edge auch der einzige Vorteil den ich sehe.
 
IE und schnell .... anwärter zum Witz des Jahres !!!!!

zum Fuchs: Das problem ist nicht der Fuchs selbst, sondern die Addons die da so installiert werden und mehr schlecht als recht an die neuen Funkionen angepasst werden, so das die sich selbst behindern.

Auch bei der Programmierung der Webseiten ist scheinbar in Mode gekommen, einfach so den Code hinzuklatchen ohne Optimierungen usw.
 
Hi Instinkt,
arbeite auch schon immer mit FF und werde ihn, für den allgemeinen Gebrauch, auch weiterhin nutzen. News- & sonstige Infoseiten habe ich auf den Bravebrowser ausgelagert, da ich glaube das der hoffentlich bald unser Ad-Problem lösen kann. (Stichwort: BAT wen's interessiert) Dessen integrierter Ad-Blocker funktioniert zudem schnell und zuverlässig.

Zusätzlich zu deinen bereits genutzten Addon "ublock Origin" nehme ich noch uMatrix her. Wird einige Internetseiten brechen, da nur die angesteuerte Domain automatisch durchgelassen wird, allerdings werden viele Seiten auch um einiges schneller.
 
Ich kann Deine Erfahrungen teilen.

Mir als FF user seit 2003 geht es ähnlich. Wobei der Aufbau und die Ladezeit der Seiten am Desktop Rechner noch o. K. ist. Die Entwicklung die FF gemacht hat beurteile ich da eher negativ. Wie war das noch im Frühjahr, als auf einmal die hinterlegten Passwörter nicht mehr eingefügt wurden? Das konnte man ja einfach beheben. Aber man konnte den Browser bis dahin nicht wie gewohnt nutzten bis man die Lösung gefunden hatte.

Was mich viel mehr stört, sind die Seiten die los plärren. Habe noch keinen Weg gefunden die Audio-Ausgbabe dauerhaft im FF zu blockieren, leider. Das geht mit noscript sicherlich. Aber hat man mal für gewisse Seiten eine Freigabe erteilt, plärren die halt los, leider.

Allerdings stelle ich auch fest, das FF für Rechner, die langsam sind (Netbooks, ältere Lappis) inzwischen ungeeignet ist. Auch wenn man keine Plugins installiert hat. Am meisten Performance kostet die Rechtschreibprüfung. Wenn das Plugin installiert ist wird er lahm.

Wenn man eine url aufruft, verdunktelt sich der Bildschirm und es dauert, dauert, dauert. Dann fängt er sich und die Seite wird geladen. Und das bei VDSL25.
Ist aber keine Windows Erscheinung, passiert auch mit Ubuntu. Ersatzweise nutze ich dort Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Mach NoScript aus
Dank NoScript war ich noch ein kleines bisschen mehr "Herr meiner Daten" als im default. Wenn ich NoScript ausmachen muss, weil immer mehr ohne meinen Einfluss (nach-)geladen wird, dann ist das eher ein Grund, noch mehr NoScript zu verwenden, oder? ;)

Marco01_809 schrieb:
Gucke außerdem mal bei dir ob du die 64bit Version vom FF hast und siehe in about:support nach ob "Fenster mit mehreren Prozessen" aktiviert ist. Das gibt einen guten Performance-Boost.

Gecheckt. War bereits aktiviert im 64bit-Browser.


Danke auch den anderen für eure Beiträge. Scheinbar bin ich nicht allein.
 
Sebbi schrieb:
IE und schnell .... anwärter zum Witz des Jahres !!!!!

Wir sind nicht mehr in den 90ern. Schau dir Benchmarks an.

Der Witz ist schön und alt aber lang nicht mehr wahr, geschweige denn witzig.
 
@Mihawk90

Du meinst wohl den Edge. Der IE ist tot. Und wird nur aus Kompatibilitätsgründen mit herum geschleppt. Und nein, als schnell kennt man ihn nicht.
 
Firefox ist nicht langsamer geworden. Firefox hat aber eine langsame JS Engine. Webseiten nutzen immer mehr JS und deswegen wird FF subjektiv immer langsamer.
Für FF empfehle ich da auf jeden Fall ublock und umatrix. Ublock weil es sehr viel schneller als adblock plus ist. Extensions snd eben in JS programmiert.
 
Danke, lupus, dfür die Erklärung mit der JS Engine. Das bestätigt zu 100% mein Gefühl, das ich halt als Laie auf das immer mehr verbreitete, neue Webseiten-"Design" zurückführte. Symptom ist aber das fast überall zu findende Lade-Rädchen in der Bildschirmmitte. Das wird der JS-Teil sein. ^^
 
Am meisten Performance kostet die Rechtschreibprüfung.

dann schalte diese aus .... das ist das was ich sage, das solche Rotz da ist.

übrgens ICH hab komischerweise keine Rechtschreibprüfung in den Plugins, haste die nachträglich installiert ? wenn ja, selbst schuld.

---

Wir sind nicht mehr in den 90ern. Schau dir Benchmarks an.

Der Witz ist schön und alt aber lang nicht mehr wahr, geschweige denn witzig.

dein Post ist ein Witz .... denn du meinst den Edge, nicht den IE

die IE selbst ist noch langsam.

aufrufen von heise.de in IE -> 5 sek, die gleiche im Fuchs bei 1,5 sek
 
Zurück
Oben