AMD Ryzen 5 1500X - Performanceeinbrüche nach 1-2 Minuten

Beckikaze

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe gestern aufmerksam die Trheads zu den AMD Prozessoren gelesen. Gute Arbeit, die viele hier leisten. Mein Problem ist ein bisschen anders, wohl aber auch nicht zu anders geartet.

Konfig:
AMD Ryzen 5 1500X
ASRock AB350M-HDV mit aktuellem BIOS (Agesa 1.0.0.6)
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
4GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Windows 10 64 Bit frisch installiert - nicht drüber installiert

aktuelleste Treiber


Phänomen:
Beim Spielen bricht nach 1-2 Minuten die Performance stark ein. Erst Mikroruckler mit instabilen FPS bis hin zum Geruckel.
Habe erst gedacht, ob es die Hitze ist, aber sowohl Proz als auch Graka sind völlig im grünen Bereich.

Jetzt nach dem Lesen des Forums beschleicht mich das Gefühl, dass auch ich das Ryzen-Problem habe und die Spannung manuell verändern muss.

Habe durch euch auch gelesen, dass man das im Bios nicht machen soll, da der Proz sonst lockt.

Allerdings soll es ja mit dem Ryzen Master Tool funktionieren.

Gibt es Erfahrungswerte? Welche Werte soll ich einstellen? Oder soll ich den Rechner gleich zurückschicken? :(

Danke euch.
 
Beobachte doch einfach wie die Taktraten aussehen wenn die FPS-Einbrüche auftreten.
 
wenn du alles im BIOS auf default setzt und nichts änderst. Tritt es dann auch auf?

Was du beschreibst klingt sehr nach Temperatur oder einem Sub timing Fehler beim RAM.

HWinfo64 ließt die Temperaturen sehr gut aus.

Taskmanager auf 100% Last?

Mit MSI Afterburner und dem Rivatuner kann man sich Statistiken im Bildschirm anzeigen lassen.
 
du hast übertaktet?

cmos reset testen..... wenn er normal läuft kann es sein dass du den bug hast. msi afterburner zeigt temps und taktraten von gpu cpu
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Alles läuft auf Standard - nichts ist übertaktet. BIOS läuft auf Standard-Settings. Windows-Energieoptionen laufen auf Höchstleistung.

Die Regelmäßigkeit fiel mir beim 3DMark 11 auf. Dann testete ich das ganze mit Killing Floor 2 samt Fraps und siehe da - immer wenn Wave 2 startet, bricht die Performance ein auf ca. 30 fps - spürbare Mikroruckler und Stocken.

PlayerUnknown´s Battlegrounds - sogar unspielbar (dachte ist Early Access, deswegen)
Rising Storm: Vietnam (bricht ebenfalls ein)
Dead by daylight - gleiches Spiel
Mirage - Arcane Warfare

Das Phänomen ist also bei allen Spielen gleich.
 
Es gibt kein Ryzen Problem wenn du nicht manuell in den Settings rumgespielt hast.

Das 1.55Ghz "Problem" taucht nicht bei Default Configs auf.

Ryzen Master oder Afterburner drauf und schauen was sich wirklich ändert. Bricht der CPU Takt ein? Spannungswandler warm?
 
Windows-Energieoptionen laufen auf Höchstleistung.
Warum?

Mein 1600X läuft mit Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einwandfrei.

Alle Updates für Win10 gezogen?
Bei mir lief es erst nach Updatesuche und Installation rund.
Win+I

Welches Netzteil ist genau verbaut, also Hersteller und Netzteilbezeichnung nennen?

Stecken die RAM-Riegel genau wie in der Anleitung beschrieben?

Grafikkartentreiber aktuell?

CPU-Stromstecker sitzt richtig auf dem Board?

Schreib mal die Temps von CPU und VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
verrat uns mal wie die taktraten von gpu und cpu sich verhalten, wenn es zum ruckeln kommt.
 
Verbautes Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement

Energieoptionen habe ich aufgrund der Forenbeiträge geändert, weil auch andere Leute über Leistungseinbrüche berichteten. Auflösung übrigens 1280x1024. Jaja, ein neuer Monitor muss noch her. ;)
Windows 10 Updates alle drauf.

Ram-Riegel korrekt verbaut.
Treiber allesamt die Neusten.


Mit dem Ryzen Master Tool kann man ja nicht so viel feststellen (oder ich habe die Option nicht gesehen).
Lt. dem Tool bleiben die Taktraten stabil, Temperatur beträgt max 52°.
Graka läuft unter Last zu 72°.

CPU-Spannung schwankt zwischen 1,3 und 1,5.

Werde mal MSI Afterburner installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Treiber installiert hast dann ist das Ryzen Energieprofil installiert. Das sollte man auch benutzen.
 
Beckikaze schrieb:
CPU-Spannung schwankt zwischen 1,3 und 1,5.

Nicht dein Ernst mit 1.5V, oder? Kann es sein das die CPU runtertaktet? VRM überhitzt?
 
Hallo!
Ich habe zwar persönlich noch keine Erfahrung mit Ryzen CPUs aus erster Hand gemacht,aber nach allem was ich so gelesen bzw.gesehen habe(youtube ect,) ist es wohl keine gute Idee z,b. einen Ryzen 1500X mit einem 67;Euro Board zu betreiben.
Unter Last werden die SPAWAs doch sehr sehr heiss.:(
 
Nicht dein Ernst mit 1.5V

Manche Boards gehen leider kurzzeitig bis 1.5V im Automatikmodus, der oft totaler Schrott ist.
@TE, HWInfo oder anderes Tools installieren und Frequenzen prüfen, wenn das Problem aktiv ist.
 
Nach ca. 2 bis 3 Minuten bricht die Performance ein. Nicht unspielbar, aber deutlich.

Zum Energiesparmodus - seltsamerweise taucht trotz der aktuellen Software das Energiespar-Profil für die Ryzen nicht in den Energieeinstellungen von Windows auf.

GPU: Läuft unter Vollast bis zu 77°.
Speicher bewegt sich zwischen 700 und 1100 Mhz unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Treiber/Patch von AMD nicht (richtig) installiert. Aber mal sehen was das Protokoll gleich zeigt...
 
Ich hatte sowas ähnliches auch. Bei mir war die Lösung ein CMOS Reset. Die Grafikkarte RX 480 wollte nicht über 60°C oder 55 Watt.
Habe auch ein ASRock Board, aber ein ganz anderes, aber das UEFI wird sich vielleicht nicht so krass unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB ist echt nicht so toll...
(- Supports CPU up to 65W)

Somit ist der 1500X gerade noch so in den Spezifikationen...
Ich vermute mal das die Spannungswandler auf dem MB zu heiß werden...

Ich würde es mal mit Undervolting versuchen... -0,1v auf die CPU tut den Spannungswandlern auf dem MB bestimmt gut.
Evtl. mal Gehäusebelüftung verbessern (oder mal offen lassen)
 
Noch könnte ich die Hardware umtauschen. Macht das vielleicht Sinn?
 
Bitte lad mal ein Protokoll hoch! Da du deinen Text editiert hast, wirst du das nun doch nicht mehr tun oder wie? Falls du mit Afterburner nicht klar kommst, nimm hwmonitor, dort kann man das leicht mitloggen und als Datei speichern lassen.
 
Zurück
Oben