Kein Dualchannel möglich

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
ich habe ein Asus Crosshair V Formula Z.
egal in welchen slot ich die RAMs stecke, egal ob 2 oder 4 bänke belegt sind, ständig laufen sie im singlechannelmodus.
CPU ist ei AMD Phenom II X6 1090T, BS ist windows 7 HP 64 bit.
normalerweise sollte die doch automatisch im dualchannelmodul laufen.
kann ich da irgendwo etwas einstellen?
danke
 
Bios Update machen kann helfen ..

Und Angaben zum Ram auch ...
 
bios ist aktuell. 2201
ram ist Corsair Venegance CML8GX3M2A1600C9
 
Du hasr DDR3-1600 CL9 mit Ryzen am Laufen? Ernsthaft?
Ich will sofort auch so ein Crosshair Board wenn es das kann!

Wie misst du dual/single? Hast du irgendwie gemessen?
 
Automatisch laufen sie nicht im Dual-Channel-Modus.

Dafür gibt es ein Handbuch vom Motherboard, worin der Hersteller des Motherboards Empfehlungen ausspricht wie der RAM zu stecken ist.

Die CPU ist kontrolliert worden auf um-/ verbogene bzw. abgebrochene Pins?
 
@AdoK,
wie schon geschrieben, egal wie ich die riegel stecke, kein dualchannel.
laut handbuch, das ich natürlich zu rate gezogen habe, kommen beim betrieb mit 2 riegel die in die schwarzen slots. aber egal ob rot schwarz, oder alle 4 slots bestückt-kein dualchannel.
selbstverständlich ist die cpu ok.
dass das kein ryzen ist, sollte man bei normalen lesen und verstehen schon merken.:)
 
Lade vielleicht die BIOS default-Werte (deine notieren) oder resetten, wenns einfach möglich ist, wäre aber besser.

Sonst kann man da fast nichts falsch machen, 2 DIMMs in farblich gleiche Steckplätze, hast du ja gemacht.
Viel gibts da nicht mehr zu machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, falsch machen kann man da nix. das bios läuft mit den defaultwerten.
alles schon durchprobiert.
hab testweise eben mal 2 mal 2 GB G-Skillram rein-das selbe spielchen-singlechannel.
@Huminilupus,
messen kann man nichts, aber mit CPU-Z unter dem reiter "Memory" nachschauen.
 
Das BIOS selber meldet bei mir (sehr kurz) am Bildschirm den Mode: tripple channel.
 
Man kann messen indem man einen RAM Benchmark durchführt. 25,6GB vs. 12,8GB Durchsatz oder so.
Eigentlich kann man da nirgends was einstellen und im Gegensatz zu LGA CPUs von Intel kann durch PGA auch kein Kontaktproblem im Sockel entstehen.
Die 4 RAM Slots jeweils einzeln geprüft hast du?
 
die slots funktionieren alle. die riegel werden in jedem erkannt und funktionieren auch.
 
Dann mache nene Benchmark. Wenns deutlich mehr als 12,8GB/s sind, hast du kein single channel. Egal was da steht.
 
Unbenannt.png6.png

danke, hier bitte.
 
Das ist in der Tat nur Single-Channel.

Übrigens läuft der RAM nur mit 1333MHz (die 668 mit 2 multiplizieren).
 
hab testweise einen anderen rein, ist also ok so.
 
Der RAM steckt auch in den Slots A2 u. B2 gemäß Vorgabe(n) des Boardherstellers?
 
ich habe alle möglichen und unmöglichen kombinationen versucht, egal wo die rams drin sind, immer singlechannel.
Ergänzung ()

das ganze wird immer noch bekloppter.
hab jetzt (zum wiederholten male) die rams in A2 und B2 gesteckt. CPU-Z erkennt beide.
in der Systemsteuerung unter "System" steht 8 GB, verwendbar 3,91 GB.
wird wohl das board im eimer sein.
habs auch schon mit 16 Gb vollbstückung versucht, 16 werden erkannt, genutz nur 8.
 
Zurück
Oben