Mit welchen Programmen beim OC'en nach Artefakten / Grafikfehlern suchen?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hey Jungs,

ich spiel aktuell ein wenig mit den Taktraten meiner GTX 1060 herum und wollte mal fragen, mit welchem Programm man "grob" die Taktraten antesten bzw. nach Grafikfehlern suchen kann.

Quasi als eine Art "Vorlauftest" zum heran tasten bevor ich jedes Mal um 25 MHz erhöhen und durch stundenlanges normales zocken nach Artefakten "suchen" muss :lol:

Gibt es da was, was man grundsätzlich empfehlen kann?

Wie macht das z.B. Computerbase bei ihren Übertaktungen?
 
Grobes antesten? Vorlauftest?

prügel die graka hoch und wenn du in 10-15 Minuten Artefakt siehst drehst du die Spannung hoch oder Takt runter. Da brauch man nicht stundenlang nach Artefakten suchen
 
furmark hat bei mir immer recht zuverlässig nach wenigen sekunden fehler gehabt. außer du möchtest dich auf das mhz genau an den maximalen takt herantasten
 
Was für Artefakte?
Benchmark im Fenster laufen lassen, und per Curve den Takt erhöhen bis der Treiber resetet. Dann den Takt wieder etwas senken oder die Spannung erhöhen.

Fertig.

Aber besser ist eigentlich die möglichst niedrige Spannung bei 2000MHz zu suchen. Mit meiner 1070 bin ich mittlerweile bei 875mV für 2000MHz. Ob ähnliche Werte mit deiner 1060 möglich sind weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper

Du Glückspilz, meine 1070 benötigt 975mV für 2000Mhz
 
Ob es 100% stabil ist weiß ich aber noch nicht. Gestern Abend ne Stunde GTA V und ein paar Benchmarks liefen durch. Dafür habe ich Pech mit meinem Micron RAM mehr als 2250 MHz ist da leider nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei zu hohem Takt weißes Blitzen beim Superposition.
 
Hatte ich noch nie, kenne so was nur von zu hohem RAM Takt, bei mir stürzt einfach der Treiber ab oder es gibt nen BlueScreen.
 
Zurück
Oben