News Tt eSports Nemesis Switch: Maus mit PMW-3360 lässt Seitentasten rotieren

7hyrael schrieb:
Ein Bild der "bunten Beleuchtung" wäre nett gewesen. Holt man sich da einen Christbaum ins Haus oder ist das eher dezent?
Ihr Möchtegern Clowns mit dem Plastikbomber und Christbaum Gelaber seit auch nur noch peinlich.
Beleuchtung ist heutzutage eigentlich bei jeder Maus abschaltbar oder konfigurierbar, who cares.
Preis, Sensor und Ergonomie finde ich sehen eigentlich sehr gut aus, das mit den Tasten könnte allerdings über die Jahre zum Problem werden ;>.
 
Galaxytourist schrieb:
Irgendwie muss die Maus dem Programm ja schließlich mitteilen das die Tasten vorhanden sind. Ein Maustreiber muss in irgendeiner Form sowieso geladen werden, ansonsten funktioniert die Maus nicht.

Nun im Normalfall benutzt ein Programm BS(Windows)-Routinen um Tastatur und Maus abzufragen. Vor diesen ist der eigentliche Maustreiber, der sozusagen auf einer niedrigeren, hardwarenahen Ebene agiert.

Nun gibt es aber Spiele, die das BS umgehen. Das sind praktisch alle die die STRG, SHIFT und ALT-Taste nicht als Sondertaste, sondern als normale Taste, die mir einer beliebigen Funktion belegt werden kann, behandeln.

Weiterhin gibt es etliche Spiele, die nicht nur das BS umgehen, sondern auch den Treiber, und direkt auf die Hardware zugreifen. Ein Zeichen für dieses Verhalten ist z.B. wenn auf Tastatur Y und Z vertauscht sind. Das macht man einerseits um Eingabe-Latenzen zu minimieren, andererseits bei manchen Spielen um das Anwenden von Makros absichtlich zu blockieren. Bei solchen Spielen funktionieren z.B. auch die seitlichen Makrotasten einer Tastatur nicht.

Auch Hardware Makros/Profile versagen hierbei, denn das BS wird ja vollkommen umgangen. Meine G9x, und auch meine neue Logitech G Pro, die beide über Hardwareprofile verfügen, versagen hierbei.
 
Zurück
Oben