Asus PRIME B350-PLUS mit DDR4 2800 RAM?

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich habe 4x 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit RAM und möchte nun das ASUS Prime B350 Plus Mainboard mit dem AMD Ryzen 7 1800X kaufen.

Auf der Homepage von ASUS stehen nur folgende Arbeitsspeicher: 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/specifications/


ist mein RAM mit dem Mainboard kompatibel? Wenn nicht, welche Alternative gäbe es für den Ryzen 7 der mit meinem RAM läuft?
 
Ich kann und werde keine Garantie abgeben, aber es sollte laufen. Ob mit 2800 weiß ich nicht, da müsste man ausprobieren. Ist aber kein Beinbruch wenn es mit 2666 läuft.
Deswegen würde ich nicht neu kaufen.
 
Das Board bietet im Bios die Wahl von 2800 Mhz, ob es dann mit 2800 läuft ist natürlich eine andere Sachen. Aber das wäre mit jedem AM4 Board ein Risiko.
 
Die RAM-Unterstützung ist leider momentan (noch?) ein Glücksspiel.
Ich habe auch das Prime und hatte anfangs noch 2 x 8 GB Ripjaws, wobei davon auch noch einer defekt war, aber davon mal abgesehen, konnte ich weder mit den Ersatzriegeln, noch mit den aktuellen Corsair Vengeance auf die eigentlichen 3200 stellen.
Zu vielen Riegeln (die beiden glaube auch) liest man allerdings öfters, dass es bei anderen mit D.O.C.P. läuft, auch ohne entsprechende Auflistung in der Kompatibilitätsliste. Oder zumindest mit 2666 MHz, aber selbst das mag mein Board nicht.

Momentan laufen sie mit 2133 und egal welche Änderung ich versuche, er macht seine 3 Neustarts und bleibt dann mit "Overclocking failed" stehen. Sporadisch stürzt das System auch ab, wobei das in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten ist.
Reproduzieren konnte ich das mit dem gleichzeitigen Start von Firefox und Skype, aber ich glaube nicht, dass es explizit an den Programmen liegt.

Ich hoffe, dass sich das mit späteren Updates noch regelt, sonst wär das sehr schade.
 
Ich hab mich wegen diesem Kuddel damals für Dual-Rank entschieden.

Mein 2666er MHz RAM läuft sogar mit OC bei 2933 MHz absolut Stabil. - Allerdings halt auch nur 2er Bestückung.

Bei 4er ist das wohl nochmal ein anderes Spiel...
 
Die RAM-Unterstützung ist nahezu final. Da hat sich viel geändert.
 
@sTuPiD-eLcH

Setup defaults laden und speichern
DRAM Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern und Neustart
D.O.C.P. auf Profil1 stellen und mit F10 speichern, Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe

Danke für den Tipp. Für die 3200 hats zwar so auch nicht gereicht, aber ich denke, die werden momentan eh nicht unterstützt.
Ich habe zusätzlich noch den Ryzen manuell auf 3.6 gestellt, aber jetzt läuft der RAM zumindest auf 2666.

Vielleicht läuft der irgendwann ja mal auf der nativen Frequenz, ob sich das letztendlich aber in der Geschwindigkeit wirklich bemerkbar macht, ist fraglich.
Nur stabil sollte es wenigstens laufen.
 
Stell mal D.O.C.P. wieder auf AUTO und stelle die 3200 von Hand ein.
Wenn das nicht funktioniert, 3066 und 2933 testen.

ProcODT kannst Du auch mal 60Ohm probieren.
 
@Cerebral_Amoebe
Ohne D.O.C.P. mag mein Board gar nix anderes außer 2133.
Ich habe einige Konstellationen durchprobiert und momentan läuft es mit ProcODT auf 60 Ohm, D.O.C.P. aktiviert, demzufolge auch 1,35V beim RAM und 3066 MHz.
Das ist bisher der höchste Wert und bis auf, dass der Rechner hinterher nicht mehr starten wollte (anderer Grund, denke ich zumindest), läuft er erst einmal stabil damit.
Ich melde mich hier evtl. noch zurück, sollte sich daran was ändern, ansonsten lass ich das jetzt so.
Vielen Dank für die Tipps.

@123sheep
Sorry für die kleine Übernahme deines Themas, aber evtl. hilft es ja anderen trotzdem beim Finden der richtigen RAM-Konfiguration.
Ich hoffe, du kriegst deinen RAM ebenfalls vernünftig zum Laufen.
 
Habe genau diesen Ram und auf meinem MSI Mortar läuft er ohne manuelles Einstellen auf 2666MHz. Mit ein wenig Feinschliff würde er bestimmt auch mit den 2800 laufen, habe mein System aber zu kurz ums auszuprobieren.
 
Zurück
Oben