Beweisführung Matrizenmultiplikation

Zeldalord

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
46
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich zunächst einmal klarstellen, dass es sich hierbei um keine Hausaufgabe o.ä. handelt.
Eine Eigenleistung wurde außerdem auch schon erbracht, weshalb ich hoffe, dass dieser Post hier nicht unmittelbar wieder gelöscht oder geschlossen wird.

Ich würde gerne wissen, wie man den Beweis das AT*A eine symmetrische Matrix ergibt, nicht noch allgemeingültiger formulieren kann, als ich es bereits getan habe? Also so, dass dieser auch für Matrizen mit (n/n) gilt.

Ich weiß im Moment leider noch nicht, wie man es richtig formulieren/aufschreiben kann. :rolleyes:

Hier mein bisheriger Beweis:
Beweis AT.png


Vielleicht treibt sich ja hier ein Mathe-Spezi herum, der etwas Licht ins Dunkeln bringen kann. :)


LG
 
Als Hinweis sei die Darstellung der Matrixmultiplikation als Summe genannt:

34cd5ccb936a1e163d99a8221d8f178be40012d7


Dann musst du nur wissen, dass eine Transponierung einfach die Indizes vertauscht, also (a_ij)T = a_ji.
 
Außerdem sollte die Multiplikation einzelner Matrizeneinträge kommutativ sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups, ich meinte das Kommutativgesetz, nicht das Assoziativgesetz. Peinlich, peinlich...)
Zurück
Oben