Windows Server 2012 R2 virtuelle Terminalserver Auslagerungsdatei

Aixx

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
239
Nabend !

wir haben bei uns in der Firma sechs Terminalserver im Einsatz (2012R2), welche in einer Farm laufen und auf ein Limit von 30 Usern pro Server festgelegt sind. Die Server sind alles virtuelle Maschinen welche unter VMware 6.0 laufen.
Alle Server haben nur eine Partition C: mit einer Größe von 100GB und zugeteilt sind pro Server 32GB Ram.

Nun haben wir auf einem Server folgendes Scenario, welches sich von allen andern unterscheidet .. Die Auslagerungsdatei, welche das System selber verwaltet....

Bei fünf Servern sieht es folgendermaßen aus.

- Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten ist aktiv
- Größe wird vom System verwaltet.

So ungefähr sieht die Info bei bei 5 von 6 Servern aus. Aktuelle Useranzahl ändert daran nichts.
Minimal zugelassen : 16MB
Empfohlen : 7679MB
Zurzeit zugeteilt : 4864MB

Bei einem Server sieht es aber folgendermaßen aus.

Minimal zugelassen : 16MB
Empfohlen : 7679MB
Zurzeit zugeteilt : 32768MB

Selbst nach manueller Festlegung und einem erneuten zurückstellen auf Systemverwaltet erstellt er nur auf diesem Server die Auslagerungsdatei so groß. Hat da jemand eine Erklärung für, wie er dies entscheidet ? Diese Unterschiede von klein zu groß bei der Systementscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Der Server ist kein Verbindungsbroker und hat auch keine anderen Rollen als die anderen. Softwaretechnisch sind alle Server identisch.
Windows Update Stand ist aktuell bei allen Servern.
 
Softwaretechnisch sind alle Server identisch.
Dann wirf den Server aus der Farm & dem AD, klone & syspreppe einen der 'guten' TS und füge diesen als Ersatz der Farm hinzu. Gar nicht lange rummachen.

Sicherlich wäre es interessant zu erfahren warum ausgerechnet dieser TS die Auslagerungsdatei ausmaxt, aber das ist irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.

Nicht vergessen die ESX Hosts, die VMWare-Tools und die VM-Hardware (!!) auf den aktuellsten Stand zu bringen.
 
Danke für deine Antwort.

Problem ist wirklich heutzutage, wenn man Sachen hinterfragt und wissen will, warum das so passiert.
Natürlich könnten die anderen Server auch aufmal mit so einem Verhalten anfangen.

Im Prinzip wird es auch so ablaufen, dass man nun ein altes Backup einspielt oder einen Snapshot benutzt, auch wenn ich noch nicht weiss, wann das begonnen hat. Klonen mit Sysprep wird am schnellsten gehn.

Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat, dann gerne.
 
xD Nein ..

Würde mal schauen, ob ein altes Snapshot das "Problem" schon hatte. Frage ist nur, ob das "Problem" mit der Auslagerungsdatei schon länger besteht.
 
Dir ist bewusst, dass wenn du die Auslagerungsdatei auf dem selben Storage liegt wie die C:\ Platte du Performance Einbuße hast? Daten gehen dann nämlich aufs Storage und nicht in den RAM, erhöht die Last des Storages.

Tip: Auslagerungsdatei komplett ausschalten und physischen RAM des ESX nutzen, dann tritt 1. das Problem nicht auf und 2. hast du mehr Performance. Falls zu wenig RAM auf der Hardware ist, nachrüsten. Ist immer besser als die Auslagerungsdatei zu nutzen.

Liebe Grüße
 
kamblars schrieb:
Tip: Auslagerungsdatei komplett ausschalten und physischen RAM des ESX nutzen, dann tritt 1. das Problem nicht auf und 2. hast du mehr Performance. Falls zu wenig RAM auf der Hardware ist, nachrüsten. Ist immer besser als die Auslagerungsdatei zu nutzen.

Ganz schlechte Idee.
https://blogs.technet.microsoft.com/motiba/2015/10/15/page-file-the-definitive-guide/
http://lifehacker.com/5426041/understanding-the-windows-pagefile-and-why-you-shouldnt-disable-it
 
Zurück
Oben