BQ SP 10 kein extra 4x4 Pin ATX12V?!

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
503
Hi,

Ich bin vor kurzem von einem 6700K auf einen 6800K umgestiegen. Das ASUS X99-A II hat einen 8 Pin EPS12V Anschluss und einen 4 Pin ATX12V Anschluss. Nun hat mein be quiet! Straight Power 10 aber nur einen 4x4 Pin ATX12V Anschluss. Der PC startet und es funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings läuft der 6800K momentan auf 4GHz und möchte noch etwas höher gehen. Sollte ich dann ein neues Netzteil holen? Habe keine Lust auf ein brennendes Board oder Netzteil.

LG

Tomi
 
4x4 Pin Anschluß gibts nicht, wenn dann gibt einen 4-Pin-Ánschluss und von dem hat dein NT nicht einen sondern zwei Stück. Und einen davon kannst du in den 8 Pin Anschluß stecken. Lies die Mainboard-Anleitung wie du das anstecken musst.
 
Sry meinte 4+4 Pin! Aber ein 4 Pin bleibt unbelegt, da mein Netzteil nur einen 4+4 Pin hat. Das Board hat einen 8 Pin EPS12V Anschluss. Da hab ich das 4+4 Pin ATX12V Kabel vom Netzteil angeschlossen. Das Board hat aber noch einen 4 Pin ATX12V Anschluss, dafür hab ich aber keinen Stecker.
 
Ich würde auch einen Molex oder S-ATA zu P4 Adapter nutzen. Wegen der Belastung sollte der Kabelstrang allerdings sonst keine Last tragen.
 
Ich habe ein x99 Strix board, das hat auch noch einen zusätzlichen 4pin, meine CPU packt 4,4GHz bei 1,25V.
Der zusätliche 4pin dient dafür mehr Strom für die CPU zu geben um besseres OC zu ereichen.
DU hast aber einen Broadwell und bei denen ist die grenze bei 4,3GHz schon, natürlich gibt es modele die soga 4,5GHz packen aber die spannungen liegen dafür über 1,3V.

Ich habe vor kurzen ein Review für mein board geguckt um zu erfahren wo zu der 4pin dient. Diesen zusätzlichen 4pin glaube ich haben NT mit mehr Watt.

Habe gerade bei Bequiet nachgeschaut von denen hat kein NT einen zusätzlichen 4pin powerconector.
Brauchen tut man ihn nicht ausser du willst bench rekorde aufstellen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und woher will das Mainboard Handbuch wissen, welches NT mit welchen Anschlüssen man hat?

Darum gehts nicht. Es geht darum zu erfahren, ob der Anschluss optional oder obligatorisch zu nutzen ist. Und das steht im Handbuch, dafür brauchts das Forum nicht. Höchstens, damit das jemand anderes für den Threadersteller macht. ;)
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...09.677712718.1498912123-1354803820.1498308486 (S. 1-26)

Sanjin23 schrieb:
Habe gerade bei Bequiet nachgeschaut von denen hat kein NT einen zusätzlichen 4pin powerconector.
Brauchen tut man ihn nicht ausser du willst bench rekorde aufstellen.

Beides ist falsch. Sieh Dir Dir mal die Dark Power-Geräte an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich im ersten Post schon gemacht und es wurde offensichtlich ignoriert. Wir sind hier nicht im Kindergarten, dass wir alles vorlesen müssen. Etwas Selbstständigkeit kann man von einem Fragesteller wohl schon noch erwarten.

Nachfragen gerne, wenn man was nicht versteht. Aber es einfach ignorieren, dann selbst schuld. Ich werde sicherlich nicht zu Kreuze kriechen und darum bitten :rolleyes:
 
Nichts für ungut, aber ich lese aus deinem ersten Post nur, dass es kein 4x4 sondern ein 4Stecker ist, welcher bei seinem NT in zweichafer Ausführung vorhanden ist. Und dass wenn er nicht wei wie er diesen 4+4 anschließen soll, folgendem nachgehen soll: RTFM :D

Aber was er mit mit dem verbleibenden 4 Pin Stecker machen soll, kann ich daraus nicht lesen.

Und so wie der folgepost des TEs ausgefallen ist, würde ich mal behaupten, dass er ebenfalls nicht verstanden hat was du meinst ;)

Wie gesagt, nichts für ungut, aber manchmal können ein paar Worte mehr nicht schaden. Wobei ich zugeben muss, das ich diesbezüglich auch nicht besser bin ;)


Also um es abschließend für dich (TE) auf den Punkt zu bringen. Guck dir wie von rg88 empfohlen die Bedienungsanleitung deines Boards an. Hat diese sogar für dich herausgesucht und verlinkt. Darin sollte stehen wofür der zusätzliche 4 Pin Stecker genau ist. Bzw. ob dieser für dein Vorhaben überhaupt notwendig ist.
Falls notwendig / empfohlen oder einfach für das gute Gewissen, einfach einen Adapter von 4 Pin Molex oder Sata auf 4 Pin für deine CPU kaufen und anschließen. Siehe bereits gepostete Variante von mir.

Über eine kleine Resonanz würden wir uns alle freuen :)
 
Danke Leute, hat sich erledigt. Benötige es nur wenn ich ordentlich Saft auf die CPU gebe.
 
PC läuft bis jetzt einwandfrei! Temperaturen sind vollkommen im Rahmen, außerdem sollte das neue Netzteil nächste Woche kommen. Somit benutze ich das be quiet im zweiten Rechner oder verkaufe es.
 
Zurück
Oben