Physikstudium, wo am besten studiren

Pablito

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
34
Hallo liebe Leute,
Wie gesagt möchte ich mich dieses Jahr für ein Physikstudium bewerben. Ich habe mir mal 5 Universitäten rausgepickt: Heidelberg, die TU Kaiserlautern, die LMU München, die RWTH Aachen und Bonn.
Heidelberg und Aachen sind ja zulassungbeschränkt, einmal mit Aufnahmeprüfung (Heidelberg) und letztere mit NC (wobei mein Gesamtnotendurchschnitt bei 1,9 liegt)
Nun Heidelberg wäre meine "Wunsch"-Uni, aber vieleicht hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, denn Reputation =/= beste Uni und womöglich sind zulassungsfreie Uni's genau sogut, wenn nicht sogar besser.

Ich möchte in erster Linie meinen B.Sc, später - wenn möglich - den Master in der Astrophysik. Vielleicht können mir hier einige Univeteranen eine Uni vorschlagen, bzw. glaubwürdige Erfahrungsberichte geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und lg
Pablito
 
Eigentlich total egal.
München ist halt sauteuer
 
Ich hab zwar Physik in München studiert, allerdings an der TU in Garching. In München ist es entscheidend, dass man an eine bezahlbare Wohnung kommt (Wohnheim, WG). Dann kann man auch in München günstig Leben.

Ich fürchte, so etwas muss man einfach selbst aus dem Bauch heraus entscheiden. Eine richtige Entscheidung gibt es da nicht. Es hat niemand an mehreren Standorten ein Fach von Anfang bis Ende studiert, also gibt es auch niemanden, der da einen sinnvollen Vergleich ziehen kann.

Das ist einfach eine sehr persönliche Geschichte. Schau dir die Städte an, setz dich vielleicht in ein paar Vorlesungen und entscheide nach Sympathie. Wenn für dich die Astrophysik schon 100% feststeht, schau dir auch an was die Uni in diesem Bereich zu bieten haben. Aber die Interessen können sich da während des Studiums sehr schnell verschieben.
 
Habe in Kl studiert und kann die Stadt und Uni uneingeschränkt empfehlen. Hatte dort die schönste Zeit bisher, auch wenn die nachfolgenden Städte immer größer wurden..

Ps.: Der Punkt, den mein Nachredner anspricht, ist wichtig. Die TU Kl ist klein (hat dennoch forschungsstarke Nischen) und ein prima Betreuungsverhältnis. Bei uns wussten die Profs die Leute bereits in den Bachelorkursen einzuordnen, am Ende des Bachelors konnte man bereits Absprachen bzw. Kursanmeldungen über den kurzen Dienstweg (d.h. direkt im Büro des jeweiligen AG) regeln. Das ist an "Massen"-Unis undenkbar. Ich konnte so offiziell 8 + 2 Semester studieren, da ich inoffiziell Master-Kurse vorziehen durfte (was mir zwei freiwillige Auslandspraktika ermöglichte, ohne ein Extra-Semester draufzupacken). Wie gesagt: Prima Uni mit anständigem Renommee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Bachelor+Master an der TU in München/Garching studiert. Wenn ich nochmal studieren würde, dann würde ich den Bachelor aber an einer kleineren Uni machen, wo glaube ich die Betreuung grade im Bachelor ein wenig persöhnlicher und besser ist (z.B. in Augsburg oder Bayreuth). Für den Master kann ich eine große Uni wie die TUM nur empfehlen, da hier einfach die Auswahl an Lehrstühlen und Forschungsgruppen sehr groß ist und man immer was interessantes findet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben