Netzteil oder Grafikkarte defekt?

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
201
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat grad das Problem, dass sein Rechner während des Betriebs einfach ausgegangen ist und sich nicht mehr einschalten lies. Wir haben nun schon ein wenig rumprobiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Wenn man den Rechner einschaltet, passiert nichts (nur OVP LED auf Mainboard leuchtet kurz auf). Baut man die Grafikkarte aus, fährt der Rechner ganz normal hoch und ist nutzbar.

Frage: Woran liegt es nun? Grafikkarte oder Netzteil? Sprich: Kann das Netzteil nicht genug Spannung liefern, um die Grafikkarte in Betrieb zunehmen? Kann man das softwaremäßig oder sonst irgendwie prüfen?

Zu seinem Rechner:

Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
CPU: i5 6500K
GraKa: MSI 1070 Gaming X 8G
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 8 500 W

Wäre euch über eine Einschätzung sehr dankbar.

Viele Grüße
Alex
 
Netzteil - das Ding scheint nicht genug Power zu haben um das komplette System zu versorgen.

Mit einem Anderen testen mMn.
 
Netzteil war auch unsere erste Vermutung. Aber ich frage mich ernsthaft wie es sein kann, dass ein Netzteil nach nicht mal einem Jahr kaputt sein kann.
 
Das Pure Power 8? Wenn das erst ein Jahr alt ist, hat man Dir einen schönen Ladenhüter angedreht. Das 8er gibts schon länger nicht mehr. Ansonsten können Netzteile selbstverständlich kaputt gehen. Genug Leistung ist übrigens nicht das Problem. Die ganze Kiste benötigt weniger als 300W.
 
Im Normalfall ist das wohl auch so. Allerdings denke ich, dass das Netzteil nicht mehr korrekt arbeitet wenn der Rechner einfach ausgeht und anschließend nicht mehr einschaltbar ist. Wie gesagt: Ausschließlich ein Ausbau der Grafikkarte hat geholfen. Dann hat der Rechner immerhin wieder gestartet, machte allerdings auch weiterhin Probleme durch Bildschirmflackern. Er hat jetzt ein neues Netzteil (Be Quiet straight power 500w mit cm). Das sollte qualitativ besser sein.
 
Hi zusammen,

Neues Netzteil ist verbaut. Verhalten allerdings genau wie vorher. Hat noch jemand ne Idee?
 
Hallo
Steck doch mal die GeForce GTX 1070 in ein anderen Rechner rein ob dann die Probleme auch da sind.
 
Hi,

er hat leider niemanden wo er seine GraKa ausprobieren könnte. Ich seh ihn leider auch erst in zwei Wochen wieder, um das ganze mit meinem Rechner testen zu können.
Merkwürdigerweise startet der Rechner mit abgezogener (zum Netzteil) GraKa ganz normal durch (Bildschirm onboard angeschlossen). Allerdings fängt dann der Bildschirm an zu flackern, sprich für ein paar Sekunden sieht man den Desktop, zwei Sekunden ist der Bildschirm schwarz. 5-10 Sekunden sieht man den Desktop, Bildschirm wieder schwarz. Bildschirm ist in Ordnung, hat er mit einem Notebook getestet.

Ergo gehen wir davon aus, dass das Mainboard defekt ist. Er hat es bereits bei Mindfactory reklamiert. Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Gerade gesehen, dass ich gar kein Update mehr geschrieben hatte.

Für diejenigen, die es interessiert: Nach erfolglosem Tausch des Netzteils und des Mainboards blieb nur noch die Grafikkarte über. Und siehe da: Neue Grafikkarte von Mindfactory erhalten, eingebaut und der Rechner lief wieder normal!

Was nun der Auslöser/Grund für die Probleme am Ende war, wissen wir leider auch nicht.
 
Zurück
Oben