1080 GTX Ti geringe Leistung

BigSmoke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
142
Zunächst mein System

Board: MSI Z97-G43
CPU: i7 4770K @4 Ghz
Graka: Zotac 1080 GTX TI Extreme
Ram: DDR3-2400 (PC3-19200) 16GB
Netzteil: BeQuiet 850W Plat.
OS: Windows 10 64
Monitor: Acer XB270HU 144Hz 1440p

Nun zu meinem Anliegen:

In Battlefield 1 erziele ich mit dem genannten System auf Ultra Einstellungen 1440p und 144Hz, gerade einmal zwischen 60 und 80 fps. Laut MSI Afterburner skaliert die GPU Auslastung hierbei zwischen einem Wert von 98% und 99%. Die CPU Auslastung der einzelnen 8 Kerne skaliert hier meistens um die 70% Marke und ist gleichmäßig auf alle Kerne vertreilt. Während der RAM auch noch genug Luft nach oben hat. Das runtertakten der CPU auf den Stock Takt von 3.5 Ghz macht sich in den FPS nicht bemerkbar. Weswegen ich ein CPU Limit ausschließe (Vergleiche auch Guide von HisN). Auch andere aktuelle Titel wie beispielsweise GTA 5 knacken mit den höchsten Einstellungen nur selten die 80fps Marke.

Ich habe bereits die Treiber via DDU deinstalliert und nochmal komplett neu drauf gemacht. Leider ohne Erfolg.
Bei 3D Mark Firestrike erziele ich mit dem genannten System ein Ergebnis von 17507 Punkte
Bei Firestrike Ultra (3DMark 4k Test) lediglich 6822 Punkte mit durchschnittlichen 30 Fps.

Kann hier vielleicht ein Bios Update Abhilfe schaffen oder ist das völlig irrelevant?
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die Karte auf dem zweiten PICE Slot sitzt, was meiner Meinung nach keine negative Auswirkung haben sollte. Das System läuft insgesamt sauber und ist weder abgestürzt, hängen geblieben o. Ä.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee bevor ich das komplette System neu aufsetzte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Nebenbei mal GPU-Z laufen lassen! Warum steckt die im zweiten Slot?
BIOS Update von Mainboard und GPU kann nie Schaden.
 
Bei 3D Mark Firestrike erziele ich mit dem genannten System ein Ergebnis von 17507 Punkte
Bei Firestrike Ultra (3DMark 4k Test) lediglich 6822 Punkte mit durchschnittlichen 30 Fps.

Bezieht sich diese Angabe auf den "graphics Score" oder die Gesamtpunktzahl. In diese fließt die Leistung des Prozessor nämlich nicht unwesentlich mit ein.
 
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die Karte auf dem zweiten PICE Slot sitzt, was meiner Meinung nach keine negative Auswirkung haben sollte.
Ein entscheidender Irrtum, der 2. Slot ist nur PCI-E 2.0 und zudem elektrisch nur 4x angebunden.
 
der zweite x16-slot ist bei deinem MB nur mit 4 2.0-lanes am chipsatz angebunden. steck die karte in den ersten.

edit: da war ich wohl zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigSmoke schrieb:
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die Karte auf dem zweiten PICE Slot sitzt, was meiner Meinung nach keine negative Auswirkung haben sollte.

glauben heißt nicht wissen:

1x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4)*
Supports up to PCIe 2.0 x4 speed.

die karte gehört wie üblich immer! in den ersten slot.
aktuell langweilt die sich natürlich zu tode weil nur mit einem bruchteil der zur verfügung stehenden leitungen angebunden.

wenn das mal hochrechnet quasi um den faktor 10

pci-e 2.0 x4 = 2,0 GB/s abzüglich 20% overhead macht 1,6 GB/s
pci-e 3.0 x16 = 15,75 GB/s abzüglich 1,8% overhead macht ~ 15,5 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ti hat aber über 30% mehr Leistung, da eine 1080 schon gebremst wird sieht es bei der ti noch schlimmer aus.
 
Erstmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Aufgrund der Hitzeentwicklung dachte ich es wäre besser, wenn die Graka nicht unmittelbar neben der CPU sitzt.
Ich meine auch in anderen Foren gelesen zu haben, dass sich das nicht auf die Leistung ausüben wird und damit unbedenklich ist.
Ich werde die Graka jetzt auf den anderen PCE Slot setzten und dann nochmal berichten.


Der 3D Mark Score bezieht sich auf die Gesamtpunktzahl.
 
Ob es sich auf die Leistung auswirkt kommt immer darauf an wie diese PCIe Schnittstelle angebunden ist und in deinem Fall ist das eben nur PCI 2.0 x4.
 
Ich habe diese jetzt am anderen Port eingesetzt. Grund war auch und das hab ich gerade erst wieder realisiert, dass meine Soundkarte kein Platz mehr hat.

Ist es empfehlenswet den Treiber aufgrund des Wechsels neu aufzuspielen?
 
den Treiber brauchst du nicht extra neu installieren.

da das ja bestimmt ne PCIe Soundkarte ist, dann steck die doch einfach in den zweiten PCIe X16 slot.
 
Habe soeben Battlefield 1 getestet. Und tatsächlich habe ich einen FPS Boost auf ca. 110 FPS erfahren.
Laut MSI Afterburner limitiert ab dieser FPS Zahl die CPU. GPU Usage geht runter und skaliert zwischen 50% und 90% und die CPU ist nahezu am Limit.

Die Soundkarte ist die Asus Xonar Essence STX. Ich könnte diese gerade noch auf den zweiten PCIE Platz unmittelbar vor die Lüfter der Graka quetschen. Glaube aber nicht, dass das so gesund ist.
Ich denke das Board ist einfach nicht ausgelegt für solche Komponenten.

Ok hat doch hingehauen. Danke nochmal für all die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck sie falls nicht schon passiert, in den letzten blauen PCi-ex, wo vorher die GPU fälschlicherweise drin war.
 
Habe ich gemacht. Passt. Keine Probleme. Sah zuerst enger aus als es tatsächlich ist.
 
Zurück
Oben