Welcher RAM (32GB) für Ryzen 1700x?

Für 5€ Unterschied sollte bei den beiden Kits die Wahl nicht schwer fallen.....aber sei gewarnt, dass 16GB Module immer dual ranked sind und du es daher schwer haben könntest ordentliche Taktraten zu erreichen....
Hier wäre ein umfangreicher Erfahrungsbericht von mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/

Nicht das gleiche Board und nicht der gleiche Speicher, aber Problematiken und Lösungsansätze sollten in die gleiche Richtung gehen.

Die 3200 +4GHz CPU sind für mich übrigens nicht perfekt stabil....und ich glaube auch nicht, dass sie das noch werden ohne stark an Leistung zu verlieren. Da bleibe ich liebe bei stabilen 3,8GHz und 3070er Speicher...obwohl ich natürlich gerne die 3200 ganz stabil bekommen würde;).
Beim letzten 3200er Test hatte ich nach ca12min Prime+Memtest+Spielen einen Fehler trotz zusätzlichem Lüfter für den Ram ....weitere 25min später noch einen....davor hatte ich aber auch schonmal ne Stunde lang keinen gehabt....also weit weg von stabil ist es nicht aber das reicht halt nicht.
 
Hallo Baal Netbeck,

also besser das Kit mit 4x8GB nehmen?
 
Schwer zu sagen^^. Vollbestückung kann auch Probleme machen. Was ich so von anderen gehört habe sind 4x8GB SR(single ranked) besser zu Takten als 2x16GB DR(dual ranked)....aber es gibt auch Berichte, das 2666 DR in Spielen so schnell ist als 3000MHz SR....

Beide Aussagen sind aber aus den ersten zwei Monaten und es könnte sein, dass mit den neuen Agesa 1006 Bios Versionen sich die Dinge geändert haben....vorher lief nur Samsung B chips wirklich gut und nun haben die anderen Chips aufgeholt.

Was davon jetzt noch gilt kann ich nicht sagen. Ich habe nur mein eines DDR4 Kit mit Samsung B chips und das läuft mit neuem Beta Bios fast stabil auf beworbenen Geschwindigkeiten. Zumindest 2x8GB mit gleichen Chips erreichen auf http://www.overclock.net höhere Taktraten von ca 3433MHz(ab da macht bei den meisten die CPU nicht mehr mit) und auch höhere Werte in Aida64. Ob DR in Spielen noch Vorteile bietet oder ob sich das mit dem neuen Bios angeglichen hat kann ich nicht sagen...Es steckt aber viel Arbeit darin es stabil zu bekommen....vor allem muss man durch ausprobieren einen passenden ProcODT Wert finden. Ohne den sind höhere Taktraten nur mit dem Glück möglich, dass das Auto Setting zufällig passt.

Klingt alles dramatisch....aber auf der anderen Seite hatte ich das System zum Start von Ryzen in 5min brauchbar mit OC eingestellt.
Multiplikator auf 3,8GHz, Ram auf 2666, Haupttimings manuell gewählt, DRam Spannung auf 1,35V und fertig war ein super stabiles System...ich habe dann nachträglich noch per Offset die CPU Spannung etwas gesenkt und die LEDs ausgemacht...fertig war mein Ryzen System für die nächsten Monate....nur mehr ging halt kaum(beim RAM) und auch wenn mit neuem Bios jetzt mehr geht muss man sich schon viel Zeit nehmen um den Ram einzustellen, feinheiten anzupassen, usw......Es ist halt die Frage ob man sich um Ram Geschwindigkeiten kümmert oder sagt:"alles über 2666 ist egal sagt CB! Ich hänge eh im GPU limit. Encoding mache ich nicht..usw"


Zu der eigentlichen Frage zurück....keine Ahnung. vor einem Monat hätte ich gesagt:
a) wenn du den Ram aufwendig einstellst, nimm 4x8 weil du besser hoch kommst.
b)wenn nicht nimm 2x16 weil du dann zumindest DR hast und das bei gleichem Takt besser sein soll.

Jetzt kommt 2x16 durchaus relativ hoch und wäre vorzuziehen, aber ich weiß nicht ob der Unterschied von SR zu DR noch gilt und es braucht viel Zeit zum einstelllen, wo SR einfacher einzustellen sein könnte....egal was ich rate....es ist vermutlich das falsche^^.
 
Nimm Dualranked also 2x16GB RAM, am besten 3200er und es muss kein Speicher sein der mit Samsung Chips bestückt ist. Die Hynix Chips werden seit einiger Zeit immer besser unterstützt und schlechter kann es nicht werden. Zumal mit Hynix Chips bestückter Speicher günstiger ist.

Wenn der Speicher noch nicht mit vollen XMP-Specs out oft the Box läuft dann fährst du eben erstmal die Jedec-Specs und wartest noch 2 Monate bis zur vollen Unzerstützung oder du scheust dich nicht und frickelst dich da selber rein.
 
Wenn du 4x8 GB nimmst kommst du mit den Frequenzen nicht so hoch. Hängt aber auch davon ab ob Single oder Dualranked Speicher. Wobei Dualranked Speicher schneller ist als Singleranked wenn beide die gleich Frequenz haben.

Es muss kein 3200er sein aber unter 2666 würde ich nicht gehen.

Aus meiner Sicht sind daher 2x16GB Dualranked, gibt keine Singleranked 16 GB Module soweit ich weiss, ab 2666 MHz die bessere Wahl wenn es 32 GB Gesamtspeicher sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 4x8gb sollte deutlich mehr als 2666 gehen! Vor den Agesa 1006er updates ließen die sich auch höher takten als 2x16gb.

Dennoch ist meine Empfehlung 2x16...denn jetzt gibt es ja Agesa 1006 und damit gehen die 16gb module ziemlich gut. nicht so gut wie 2x8 aber( inzwischen) vermutlich besser als 4x8.

Ich teste gerade neue Einstellungen, die curious und SKu aus Empfehlungen von overclock.net zusammengebastelt haben und die ersten paar tests waren mit 3200 stabil. Wenn das so bleibt, spricht nichts mehr gegen 16Gb Module....außer der Arbeit sich gute Einstellungen rauszusuchen.
 
Ich kann die G.Skill F4-3200C14D-32GTZ mit Samsung B-die nur empfehlen. Hab zwei Kits und beide laufen auf meinem ASUS Crosshair IV Hero mit 3200-14-13-13-13-26-1T bei 1.35V komplett stabil. Bei Baal Netbeck auch. Man muß zwar wissen, welche Einstellungen man setzen muß, aber dann gehen sie ab wie Schmitz Katze.
 
Zurück
Oben