WinXP in VirtualBox bleibt beim Start hängen

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin,

da meine Mutter auf ein uraltes CAD Programm angewiesen ist, das nur unter XP läuft und von dem es auch keine CD oder so mehr gibt, versuche ich ein Image ihres alten Rechners in VirtalBox auf ihrem neuen PC zu starten.
Der alte Rechner war ein alter AMD X2 (AM2) auf dem zuletzt ein DualBoot System mit XP (für das CAD Programm) und Win10 zum surfen usw. lief.

Wenn ich jetzt das Image der alten Platte in VirtualBox lade kommt erst ein Fehler vom Win10 Bootmanager, dass eine Reparatur nötig wäre oder ich F9 drücken soll um eine ältere Windows Version zu starten (was ich ja auch will).
Drücke ich F9 kommt der vom alten System bekannte Auswahlbildschirm des Bootmanagers für Win10 oder das alte WinXP.

Wähle ich XP aus, bekomme ich ein schwarzes Bild mit einem kleinen weißen Strich (wie bei den Eingabeaufforderungen), mehr passiert nicht.
Versuche ich XP im abgesicherten Modus zu starten, laufen unten die vom Start im abgesicherten Modus bekannten Infos durch und dann lande ich auch wieder beim schwarzen Bildschirm mit dem Strich.

Jemand eine Idee was ich machen kann? Anbei ein Screenshot der eingestellten Werte für die VM.

Zusätzlich kompliziert wird es dadurch, dass ich das alles über Teamviewer aus der Ferne machen muss und eigentlich überhaupt keine Ahnung von Virtualisierung habe :-)

Der Rechner der das alles stemmen soll ist ein Win10 (64bit) System auf nem Pentium G4620, Gigabyte GA-B250M-DS3H, 250GB SSD und 2 TB HDD als Datengrab.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 679
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 662
  • 3.PNG
    3.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 660
Wundert mich nicht im geringsten, dass das nicht klappt. Die Hardware die in der VM simuliert wird ist vollkommen anders. Setz das XP in der VM sauber neu auf und installier dann das Programm. Ob CAD in einer VM aber eine gute Idee ist sei mal dahin gestellt. Wenn du für die Software kein Medium hast, dann frag beim Hersteller nach.
 
Wenn ich jetzt das Image der alten Platte in VirtualBox lade

Wie wurde denn das Image erstellt ?

Zum Problem:

VirtualBox nutzt virtuelle Systemgeräte und deren Controller für IDE/SATA kennt das XP nicht und bootet daher nicht.
Kannst mal dein Glück mit VMware Player oder, wenn das neue System Win10 ist, HyperV versuchen, vielleicht geht es ja damit.
 
Deaktiviere in den Einstellungen der VM unter Anzeige die 2D und 3D Beschleunigung.
Es ist vollkommen egal auf welchen PC man die virtuelle Festplatte einbindet,
es müssen nur die Einstellungen der VM übereinstimmen.
P:S. Ist im Bios die CPU Virtualisierung aktiviert????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben