Ryzen 1700x oder I7 7700k für Schnitt und Multimonitor Spiele

mercdrifter

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Grüß Euch!

Mein derzeitiges System ist leider sehr instabil deswegen benötige ich sehr bald ein neues System. Derzeit vorhanden:

I7 950 übertaktet
Gigabyte X58A UD5
Gigabyte GTX 970 Gaming
be quiet! Dark Power Pro P8 900W (stammte noch von der Zeit als ich 2x GTX570 als SLI betrieben habe)
16 GB RAM

Das System hat ca. 7 Jahre gehalten und ich habe damit sehr viel Videoschnitt mit Premiere betrieben als auch Simulationen wie RFactor über 3 Monitore laufen lassen. Es ist auch noch zu erwähnen, dass ich ein verfechter von meinen 4:3 Monitoren bin mit je 1600x1200.

Leistungsmäßig wäre ich ja immer noch sehr zufrieden, aber die Probleme mit dem Motherboard (SATA Ports spinnen) sind mir nun zu blöd und es muss was neues her, was ebenfalls eine ähnliche Lebenserwartung hat wie mein altes System.

Für mich steht momentan offen, ob es der 7700k werden soll, oder der Ryzen 1700x? Ich denke, dass der Vorteil mit den realen 8 Cores längerfristig gesehen, anhalten wird. Aber der 7700k hat mehr Leistung pro Core und wäre momentan etwas flotter.
Was würdet ihr mir empfehlen?


LG
Martin
 
1600X - Sechs flotte Kerne zum Top P/L mMn.

Und vergessen:

Willkommen
 
Bei längerfristiger Nutzung ganz klar den Ryzen 7. Videoschnitt und Rendering ist ja gerade die Paradesisziplin der 8-Kerner
 
Willkommen hier ;)

Ich empfehle ganz klar den AMD 8-Kerner. Ist meiner Meinung nach einfach zukunftssicherer und für deinen Anwendungsbereich ideal.
Bin selbst von Intel X79|i7 3960X zu AMD X370|R7 1800X gewechselt.

Grüße
 
Danke Moselbär!

Also generell eher weg vom I7. Das freut mich schon mal, da ich nehmlich auch eher zum Ryzen tendiere.
Könntet ihr mir noch beim Motherboard helfen?

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
oder
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7?
 
Wozu so ein teures Mainboard? Brauchst du irgendwelche Features von denen?
 
mercdrifter schrieb:
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
oder
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7?

Wären beide nichts für mich. Hatte bei meiner Wahl auch nach CPU-Phasen und Wlan+BT und USB-C 3.1 geschaut.
Da kam für mich nur ein einziges Brett in Frage.

Grüße
 
Man kann es auch übertreiben. Ich sehe absolut keinen Grund jemals so ein abnormal teures MB zu kaufen.
 
Das Asrock ist irre teuer. Steht in keine Relation zur Leistung.

Ein B350 Board tuts genauso @TE.
 
Warum dieses ewige Geflenne um Geld? Sollte doch jeder selbst entscheiden, ob eben oder nicht?

Grüße
 
Das System hat ca. 7 Jahre gehalten und ich habe damit sehr viel Videoschnitt mit Premiere betrieben als auch Simulationen wie RFactor über 3 Monitore laufen lassen.

Je nach workload ist der Ryzen schneller oder auch langsamer als der 7700K...nimmt man den sturen mittelwert über alles ist der 7700K ca 10-20% schneller da sich die Adobe Software Programmierung mit Multi-Threading optimierung leider sehr viel Zeit lassen und die einzelnen Software Packages selten bis nie mehr als 2 Kerne wirklich nutzen. In den Sub-Tests wo sie es tun gewinnt in der Regel der Ryzen. Ansonsten liegt eben der Takt schnellere Kaby vorn:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-909/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-907/

ALLERDINGS. Das sind Tests aus dem März zum Release Zeitraum ! Allein schon wegen AGESA 1.0.0.6 und den seitdem erfolgten Optimierungen an Windows Scheduler, Energy Profile etc. kann man denk ich gut 10% Performance für den Ryzen schonmal noch drauflegen...

Außerdem ! Wenn du einfach ein System haben willst und dann lange Ruhe dann auf JEDEN FALL einen 8-Kerner.

UND: AMDs Sockel AM4 Plattform ist für die nächste Zeit als gesezt anzusehen => du hast in dem Fall ggf. um so mehr Nachrüst-/Aufrüstoptionen (z.B. in 3-5 Jahren) als mit einem Sockel 1151 System.

Ich würde dir daher zu einem 1700 oder 1700X raten mit einem B350 Mainboard das deine sonstigen Systemparameter erfüllt.
EDIT: Und ich würde auch schonmal je nach Mainboard passenden eher schnelleren RAM kaufen (3200 oder besser je nach Budget)
 
Naja ein 100€ Board würde dem TE genauso reichen. Du empfiehlst ja deinen Arbeitgeber auch nicht einen Unimog, wenn er einen kleinen Stadtflitzer braucht. Wo ist der Sinn?
 
injemato schrieb:
Warum dieses ewige Geflenne um Geld? Sollte doch jeder selbst entscheiden, ob eben oder nicht?

Du stellst dieses überteuerte Board also quasi alternativlos hin. Wozu soll der TE das brauchen? Geht zumindest aus seinem Eingangspost nicht hervor.
 
Kr1ller schrieb:
Du empfiehlst ja deinen Arbeitgeber auch nicht einen Unimog, wenn er einen kleinen Stadtflitzer braucht. Wo ist der Sinn?
Ich empfahl kein Board sondern schrieb lediglich, wofür ich mich entschieden hatte. Geht jetzt wieder die sinnlose Diskussion los, Dacia vs Porsche, weil beide können nur fahren?
Nochmal, es ist jedem seine eigene freie Entscheidung.

Grüße
 
mercdrifter schrieb:
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
oder
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7?

der einzige unterschied zwischen den boards ist der hardware taktgeber auf dem K7, d.h. du kannst den referenztakt ändern -> nutzen? fraglich.

ich habe das gaming 5 selbst - es ist ein hammermäßig gutes board (NUR!!!! mit samsung b-die ram), allerdings lässt das uefi zu wünschen übrig. die lüftersteuerung ist etwas buggy (muss man ausprobieren), es hat bisher kein p-state oc, die menüs sind etwas überladen. aber nix wildes. das system ist extrem stabil, selbst mit ddr4 3466 (cl 16, 1T) ramtakt + 3,9ghz 1700x.

wenn du die kohle übrig hast, würde ich das gaming 5 nehmen. alles drunter ist kompromiss.

viele wollen unbedingt einen octa auf ein 100€ board schnallen, ich bin davon aber kein fan, weil die spannungswandlersituation im unteren preisbereich sehr unbefriedigend ist - erste abhilfe schafft das asus x370 prime (oder ggf. jetzt auch die neuen strixx?) aber asus hatte zuletzt noch echt grobe schnitzer im uefi.
 
Vielen Dank für diese vielen Beiträge!

Also zu meinen Anforderungen möchte ich auf jedenfall M.2 via PCI express benützen. SLI....wär schön wenn ich es mir offen halten könnte. Wer weiß was kommt....

Und prinzipiell tendiere ich zu höher preisigen Motherboards, weil ich die Vermutung habe (ohne es zu wissen), dass diese haltbarere Elemente (aufwändigere Spannungswandler, die mehr Reserven bieten, bessere Kühlung, langlebigere ELKOS, etc) verbaut haben, als im günstigeren Segment. Ich hatte schon viele Motherboards und bisher, war das, so wie auch jetzt der Schwachpunkt bei meinen PCs. Ich hatte bisher 2 Gigabyte aus der UD Serie die mehr als 5 Jahre funktionieren. Das eine davon läuft schon seit 9 Jahren ohne Probleme. Alle andere haben nach 2 Jahren bereits Probleme. Und die waren aus dem Segment unter 150 euro. Könnt ihr das Widerlegen und wisst ihr defintiv wie die Situation bei den MB heutzutage ist?

LG
Martin
Ergänzung ()

Danke duskstalker, du hast meine Meinung eigentlich schon bestätigt!
 
Nur weil ein Mainboard das doppelte kostet ist es dadurch nicht doppelt so gut/hochwertig. In der Mittelklasse bekommt man meist die selbe Qualität und halt etwas weniger blingbling und marketing bullshit ;)
Hardcore OC ist mit einem Ryzen eh nicht drin, weil unter Luft 4,1GHz sowieso die Schallgrenze ist. Solange man nicht ins extreme will reicht sowas komplett aus.
 
Zurück
Oben