Suche Name der schwarz/grünen Verwaltungssoftware, z.B. in Möbelhäusern

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.939
Hallo,

Weiß einer von euch, wie diese grün/schwarze Software im DOS-Stil heißt, die von vielen Firmen zur Verwaltung genutzt wird? Zum Beispiel habe ich das schon bei Baumärkten oder Möbelhäusern gesehen. Wisst ihr was ich meine und wie die heißt? Dort kann man ja halbwegs mit Makros zumspielen, aber wo bekomme ich die entsprechenden VBA-Befehle her?

Z.B. hat VBA in Excel ein Kill-Funktion, um Dateien zu löschen. Diese funzt in dem Programm leider nicht. Aber das Rest wie IF, Do/Loop, usw. usf. funzen tadellos.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße
 
Japp.... Leider nutzen wir die aber auch auf Arbeit. :D Vielen Dank!
 
Weil es da nirgendwo steht! Und da SchattenIT verboten ist, versuche ich erst gar nicht bei der IT anzurufen. Ich möchte mir jetzt dort ein paar Makros erstellen, die mir die Arbeit erleichtern und die eben nur ich nutzen kann.

Ich kann gern nochmal nachschauen, aber wirklich gefunden habe ich da keinen Namen. Im Übrigen kannst du dir dein sinnfreies Kommentar auch sparen, wenn du eh nix beitragen kannst. Danke!
 
1. kann man auf einer AS400 überhaupt VBA programmieren ... VBA ist ja eine Scriptsprache für das Office Paket von Microsoft
2. wenn keine Schatten-IT erlaubt ist, dann hat dies auch einen Grund ... User ohne Know-How sollten da nicht einfach rum-skripten ...
 
Japp, man kann Makros in Form von Text.mac-Dateien erstellen und die von der GUI der
 
AS400 heißt die IBM Maschine. Das Programmiersystem dahinter nennt sich RPG IV
Gibt es seit einigen Jahren auch als Visual RPG.

Auf der AS400 laufen keine "exe" wie man dieses aus dem PC Bereich kennt.
Ist dein Rechner als PC Client angebunden? Wenn ja, könntest du da Scripts laufen lassen, aber Daten wahrscheinlich nur per Zwischenablage übergeben.
Mit einer Terminalanbindung geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben