Synology DS215j nach Update ein Reset? Daten weg?

Nuclear

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
745
Hallo Community,

ich bräuchte eure Hilfe. Mein Synology NAS DS215j hat heute etwas ganz übles gemacht.

Zuerst habe ich das NAS eingeschaltet, ich nutze es um Daten von meinem PC zu sichern, das heißt die Station läuft nur wenn Daten ins Backup gehen, danach wird die Station ausgeschaltet. Heute habe ich sie eingeschaltet, dann habe ich über das Webinterface ein Update angeboten bekommen.

Nichts unübliches, das habe ich schon öfter gemacht. Das Update, dann der obligatorische automatische Neustart, dann ein paar Daten gesichert, und aus.

Doch dann, als ich später das NAS wieder einschalten wollte um noch was zu sichern reagierte die Box nicht mehr, ich konnte meine unter Windows eingerichteten Netzlaufwerke nicht erreichen. Auf der Station blinkte die STATUS - Led orange. Ich habe dann das Webinterface aufgerufen um entsetzt festzustellen dass das DSM geresettet wurde. Das System möchte dass ich es jetzt einrichte, wie damals nach dem ersten Starten. Doch das wollte ich nicht machen da ich Angst hatte dass alle Daten gelöscht werden. Ich habe die Station sofort ausgeschaltet.

Was soll ich jetzt machen, ich habe Synology kontaktiert, doch da wird wohl bis Montag sich niemand melden. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
 
Nimm eine Platte raus und hänge sie an deinen PC. Vielleicht kommst du dann an die Daten ran
 
Da du ja offenbar dort "nur" deine Backups speicherst, richte das NAS halt neu ein und mach ein neues Backup. Dürfte ja nichts verlorengegangen sein.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, aber tatsächlich wurden beim Reset/Neuinrichten die Daten auf den Festplatten NICHT gelöscht. Natürlich ist das jetzt keine Garantie...

Bei mir läufts ohnehin umgekehrt: meine DS216j ist der zentrale Speicherort für mehrere Systeme, Backups davon werden dann an verschiedene externe HDDs gemacht. Finde ich viel praktischer, vor allem, da das NAS ja einen sehr umfangreichen Funktionsumfang hat.
 
Naja, es sind nur Backups, aber 1,5 TB nochmal zu sichern wäre ärgerlich. Das NAS dient auch als Backup für: Mein Laptop, mein Smartphone, meine GOG - Installer, uvm. Das nochmal alles zu sichern würde ich mir gern ersparen.

Erkennt denn das DSM wenn eine vorhandene Struktur schon gegeben ist?

@mw197: Kriegt Windows denn dieses Dateiformat gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben