Msi x370 gaming pro carbon....rgb?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich komme von einem 3770K Ivy Bridge wassergekühlt auf 4,5GHz auf einem MSI Mpower 77 und 32GB RAM.
Klar, eigentlich nicht wirklich konkret Anlass zum Wechsel, aber es kirbbelt nun mal endlich nach mehr als 4 Jahren Stillstand. Habe gerade frisch eine GTX980TI wassergekühlt eingebunden, gebraucht gekauft gegen meine alte GTX970.
Ich wollte nun einen AMD 1700x kaufen. Bei Mainboards tappe ich aber im Dunkel. Auf Anhieb reizten mich dazu Boards mit 2 x M2. Das sind aber nicht viele zur Wahl über alle Hersteller.
Frage: hat M2 NVME einen Mehrwert als C: Systemplatte? Oder eigentlich eher als dedizierte Platte für games oder sogar Datengrab für große Musik- oder Video-Dateien? Wenn C: nicht profitiert von nvme, dann habe ich mit Mainboards mit 1 x M2 mehr Auswahl, davon zu schweigen, dass ich meine vorhandenen Samsung 840pro 256GB und 850Pro 512GB dann nicht ersetzen und verkaufen muss.

Oben genanntes MSI Mainboard scheint mir zu gefallen, aber dann sah ich diese RGB Spielerei auf Fotos! Lässt sich das im Bios/Uefi dauerhaft deaktivieren? Ist es auch sonst ein gutes Board? Ich möchte wieder 32GB RAM DDR 3200, dual rank....macht das Board das mit?

danke euch
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen liebt 2x8 Gbyte DDR4, aber mag 2x16 Gbyte DDR4 nicht so gerne. Es läuft allerdings immer, wenn man Speicher mit Samsung Chips nimmt.

Von 840 Pro auf 950 Pro merkt man nichts. Erst Optane verspricht einen Schub, aber da reden wir dann in 2 Jahren weiter. Ich wechsel von Ryzen 1700 / 32gb wieder auf eine 6700k / 16gb. Mein altes Carbon war solide, aber dank wenigen Asmedia USB 3.0 Ports in Sachen USB ein Problemfall. Das gilt vermutlich nicht mehr für die neueren Carbon Boards. RGB ging auf den meisten Boards aus, aber es gibt immer wieder Boards, da kann man die LEDs nicht deaktivieren. Ohne das Board zu besitzen wäre es vermessen zu glauben es wäre möglich die LEDs zu deaktivieren.
 
M2 mit vernünftiger m2ssd ist schneller.
Z.b. eine samsung 960 Evo mit lesen ca. 3000 schreiben 1500 eine einfach sata wie die 850 Evo oder pro kommen auf lesen/Schreiben Max ca. 550
Ergänzung ()

Das Beta Bios beseitigt 16gb Riegel probleme
Schau mal im MSI Forum 😏
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleines update)
Ich werde von G.Skill den neuen Flare X 3200er RAM nehmen. Der soll sich am sichersten tatsächlich auf 3200 betreiben lassen, und das bei CL14.
Allerdings gibt es den nur als 8GB jeweils. Werde 4 Stück davon nehmen.
 
RGB kannst du auf dem Board komplett ausschalten.
 
Hallo,
ich habe das Board nun installiert mit einem Ryzen1600, 32GB Flare X und 2 M" SSD Samsung EVO 960. Eine 250er als C: und eine 500er für Games.

RGB:
soweit ich sehe, bietet das Board die Möglichkeit zum Anschluss und dann der Steuerung von RGB Stripes, auch direkt am Board mittels Jumpern und eines Tasters auf der Platine.
Das nutze ich nicht. Allerdings ist das Board selbst auch illuminiert; abgesehen von diversen roten Status LEDS, die ja ihren Sinn haben, gibt es aber auch rote LEDS unter den Abdeckungen. Auf screenshots ist zu sehen, dass das auch bläulich geht. Wie aber stelle ich das um?

RAM:
BIOS ist aktuelles 1.7, aber nichts mit 3200. Bootet nicht sauber, bzw. nur Glückssache. Bin vorerst auf 2933 gegangen. Bin allerdings noch nicht am Hardware tüfteln und OC. Das kommt erst, wenn die Kiste an sich eingerichtet ist, ahne aber Schlimmes.

M2 SSD:
ich habe das Gefühl, da ist noch ein Knoten im System. Meine alte Plattform bootete schneller (POST Teil) und vor allem war sie im Desktop Betrieb etwas schneller. Dabei ist die M2 System-SSD doch nun 6 x so schnell wie meine alte SSD? Wenn ich z.B. Thunderbird starte, gibt es erst 2 Gedenksekunden vor dem Öffnen. Spätestens mit dieser Umrüstung dachte ich nun, ein Öffnen von Programmen instantly in Echtzeit zu bekommen....;)
Ich hatte für die beiden M2 SSD Treiber von Samsung bezogen. Die erscheinen im Geräte-Manager unter einem eigenen Eintrag "Speichercontroller", allerdings zusammen mit einem "Microsoft-Controller für Speicherplätze", der auf 2006 datiert? Ebenso im altbekannten Eintrag "IDE ATA/ATAPI-Controller" finden sich zwei Treiber Einträge "standardmäßiger SATA AHCI-Controller"..ebenfalls von MS aus 2006?
Trotz aktueller Motherboard MSI Treiber, die wohl anderes mitbringen. Wo setze ich an, diese 2006er Kandiaten durch etwas anderes zu ersetzen?

ash
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier nützliches für Samsung SSD's (Treiber / Firmware / etc..)


Hier der Aktuelle NVMe Treiber


Hier der Aktuelle Chipsatz Treiber sollte AMD AMD Chipsatz-Treiber 17.10 sein



Links wie immer in Magenta


Installations reihen folge:

AMD Chipsatz Treiber: 17.10
dann
AMD Grafiktreiber falls AMD Grafikkarte
und dann
NVMe Treiber

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben