Microsoft Teredo Tunneling Adapter: Wie bekomme ich eine IPv6?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hi,

Systeminfos:
Sabertooth 990FX R2.0; Internetzugang über Studentenwerk über die uni-trier.
Konfiguration des Internetzugangs erfolgt mit Authentifizierung via E-Mail-Adresse und Passwort:

IPv4 Einstellungen: DHCP
Sicherheit: 802.1x
Äußere Authentifizierung: PEAP
Innere Authentifizierung: MSCHAPv2
Authentifizierungsmodus: Benutzerauthentifizierung

Siehe Anleitung: http://www.studiwerk.de/upload/dokumente/20130.pdf

ipconfigall.png
Lan-Verbindung 2 ist der Internetzugang über die uni-trier.

Anfrage:
Ich möchte eine IPv6 haben weil ich zu einem Minecraft-Server verbinden möchte der über IPv6 läuft. Der Server ist privat von meinem Bruder, er bekommt von KabelDeutschland jedoch keine IPv4.
Gesucht ist eine Lösung um Minecraft mit meinem Bruder zu zocken. Entweder um ihm eine IPv4 zu geben oder mir eine IPv6. Der Server ist aktuell mit IPv6 erfolgreich aufgesetzt und kann von anderen gezockt werden.

teredo_tunnel_ohne_ip.png
Ich hab da den Microsoft Teredo Tunneling Adapter, bekomme dort aber keine IPv6 angezeigt.

teredo_tunnel_mit_ip.png
Auf meinem Laptop sieht das anders aus. Dort war ich in der Stadt in einem WLAN und habe diesen Screenshot gemacht. Dort hatte ich eine IPv6-Adresse und konnte mich mit dem Server verbinden.

Ziel ist es auf meinem PC auch diese 4 zusätzlichen Zeilen zu erhalten, also dass auch eine IPv6 angezeigt wird.

Wie bekomme ich eine IPv6?
 
Wenn das Uni Netzwerk keine IPV6 Adresse per DHCP vergibt, sieht es eher mau aus. Du könntest einen LTE Hotspot verwenden um eine IPV6 Adresse zu beziehen. Gibt bestimmt Provider die das entsprechend handhaben.
 
Teredo ist Bullshit; besorge Dir besser einen Account bei SIXXS. net oder bei Tunnelbroker.
 
Hi,

Sixxs hat HEUTE sein Projekt ge"sunsett"et. Heißt es stellt seine Dienste seit dem 06.06.2017 ein. Ich schau mal nach Tunnelbroker.

Danke - Enomine
 
OK, dann eben nur noch tunnelbroker.net. Hurricane Electric- dort hatte ich jahrelang einen Account, bevor ich bei der Telekom einen nativen IPv6-Zugang bekommen habe. Das ist aber lange her, deshalb sorry für SixXS; danke für die Nachricht, dass SixXS mausetot ist.
 
Hey,

tunnelbroker_icmp_ping.png
ich erhalte von tunnelbroker.net die Fehlermeldung:

"IP is not ICMP pingable. Please make sure ICMP is not blocked. If you are blocking ICMP, please allow 66.220.2.74 through your firewall."

Ich hab meine Firewall aus. Ist dies ein Problem, das ich mit der uni-trier klären muss?

Danke - Enomine
 
Ja, oder noch besser: kläre mit der Uni bzw. deren ISP, warum Du keine native IPv6-Adresse kriegen kannst. Klar ist, Du würdest keine einzelne Adresse bekommen, sondern gleich eine ganze Range (mehrere hundert Stück). So ganz genau kenne ich mich auch nicht aus, aber das Präfix beinhaltet gleich mehrere IPv6-Adressen. Vll. melden sich ja noch richtige Experten hier, um ihre Meinung zu dem Problem zu sagen.

Man könnte auch die Adresse wie oben im Bild genannt im Router mit ICMP auf den Client weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann ich sonst noch was ausprobieren?

Danke - Enomine
 
Leite doch mal die Adresse 66.220 2.74 auf den Client im Router weiter mit ICMP, vll hilfts.
 
Ich habe keinen Router. Wie eingangs erwähnt findet die Authentifizierung per E-mail und Passwort statt. Dies habe ich erwähnt, weil es ja so ungewöhnlich ist für "Normalbürger". ;)
Der PC ist direkt mit dem LAN-Kabel in die Wand verankert. Ich habe keinen Router und KANN auch keinen installieren, solange er nicht die oben erwähnte Authentifizierung unterstützt.
Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Weiterleitungen und dies wird auch keiner vom Studiwerk für mich machen, weil es sich um über 1000 Anschlüsse handelt.

Danke - Enomine
 
Ja, es ist aber kaum zu verstehen, dass sich die IT-Abteilung der Uni gegen IPv6 sperrt. Da solltest Du einfach mal nachfragen, warum sie das tun. IPv6 ist nunmal die Zukunft! Ich denke, der ISP der Uni stellt ganz bestimmt einen oder mehrere IPv6-Prafix(e) zur Verfügung; es ist mir unverständlich, warum darauf kein Zugriff ermöglicht wird.
Ergänzung ()

Laut

http://www.thomas--schaefer.de/HochschuleninDeutschlandmitinternet.html

hat die Uni Trier noch kein IPv6-Netzwerk, aber das kann ich kaum glauben. Unsere Studenten sollten doch zukunftsfähig sein und das Aktuellste was es gibt beherrschen lernen; es ist wirklich nicht zu verstehen ... und einer ganze Reihe weiterer Hochschulen und Universitäten geht es ganz genau so. Aber vielleicht stellen diese Institutionen wenigstens intern IPv6 zur Verfügung? Irgendwo muss man doch damit anfangen!

Kannst Du bitte mal den Output von

http://ipv6test.google.com

oder von

http://test-ipv6.com

posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben