Akg k - 812 pro und Beyer Amiron Home

Sotrax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
501
Hallöle Leute :)

Ich sehe mich zur Zeit hin´und wieder nach einem offenen Hörer um und habe da zwei Stück gefunden, über die ich mich hier mal informieren wollte, da ich mit diesem Forum gute Erfahrungen gemacht habe, als ich mich wegen dem Dt 1990 informiert habe.

Diesesmal geht es einmal um den Beyerdynamic Amiron Home und um den AKG K-812 pro. Mich interessiert vor allem der Charakter der KH. Die meisten Beschreibungen die man hier so findet haben immer ziemlich gut gepasst.:)
Testhören werde ich sie sehr wahrscheinlich noch, also mindestens den Amiron Home.
 
Ich habe den 812 2015 während der CanJam in Essen ausgiebig getestet und er gefiel mir mit meiner Musik besser als der HD800 sowie der Magnostaten-Konkurrenz. So luftig und "echt" habe ich meine Musik noch nicht erlebt. In HiFi-Foren wurde er aber kaum angenommen, da er technisch in den Höhen im Vergleich zur gleichteuren Konkurrenz abfällt. Mir ist er sein Geld auch heute nicht wert; will man aber ein mal viel ausgeben und "ankommen", dann kann man ihn durchaus in die engere Wahl nehmen.
 
oke also du meinst für ca 800 Euro sollte er noch mehr können ja?
 
Nur 800? Ich dachte, der kostet neu weit über 1000 Scheine. 800 EUR wäre er mir das Geld wert, wenn du noch einen gescheiten Verstärker dazuholst und Musik hören dein großes Hobby ist.
 
Ja hier ist er https://www.thomann.de/de/akg_k_812_pro.htm?ref=search_prv_7

Ich habe halt gelesen dass manche ihren dt 1990 sogar dafür verkauft haben und den find ich schon ziemlich geil.
Ergänzung ()

Ich stehe halt auf KH die sehr gute Höhen und knackige punchige Bässe haben und sich aus den Mitten eher raus halten. So soll angeblich der Amiron Home sein. Aber der AKG interessiert mich wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Amiron letzten mal als Vergleich zum DT 990. Klang in meinen Ohren mekrlich detaillierter und ausgewogener, vor allem erwachsener. Ist immernoch eine beyertypische Badewanne, aber nicht mehr ganz so tiefenlastig. Das Spektrum rückt gegenüber dem 990 etwas näher an die Höhen. Würde ihn als einen ausgelassenen Spaßhörer bezeichnen. Spielt zwar nicht extrem aufregend, andererseits jedoch auch nicht ermüdent.
Für 600 Euro würde ich ihn persönlich nicht empfehlen.

Bei mir ist es dann der Audioquest Nighthawk geworden.
Die erste Revision ist z.Z. sogar immernoch für 300 Euro im Abverkauf. Kann ich wärmstens empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag Kabelbinder! Ich durfte bis jetzt den Nightowl hören und der war auch sehr gut stimmt. Danke dass du mich an den erinnert hast :D wobei ich auch den Nighthawk bevorzugen würde, hätte ja gerne was offenes.
 
Keine Ursache :)

Den Nighthawk ist ja eher halboffen. Macht auf mich aber einen äußerst räumlichen Eindruck. Die Beyers (sowohl der 990 als auch der Amiron) separieren ja eher direkt um einen herum. Der Audioquest hingegen zieht sich von der Distanz her weiter und klingt deutlich voluminöser. Beim ersten Aufsetzen hat man sogar das Gefühl, als läge ein Reverb-DSP drüber :lol:
Von der Abstimmung her ist er leicht badewannig. Hängt aber auch davon ab, welche Polster man drauf hat. Die Serienpads sind ein Stoff-Leder Hybride, die ordentlich in den Bass drücken. Gerade denen sollte man etwas Einspielzeit geben. Mit den Stoffpads spielt der NH hingegen deutlichen neutraler und klarer. Ist eine Geschmackssache.

Für den Preis ist der Hörer meiner Meinung nach jedenfalls nur schwer zu schlagen.
Sollte man unbedingt mal in Ruhe probehören.
 
Hallöle :)

gestern ist bei mir der Beyerdynamic Amiron Home angekommen und ich muss sagen der klingt nach meinem Gehör sehr ähnlich wie der DT 1990. Man könnte denken es ist nur ein anderes Gehäuse drum. Bloß sitzt der Amiron Home hundert Mal angenehmer. Der Unterschied ist, dass ich beim DT 1990 nach einer Stunde tragen Kopfschmerzen hatte und beim Amiron Home nach 15 Min vergesse, dass ich den Hörer aufm Kopf habe.
 
Das liegt halt an den "PRO" Ausführungen bei Beyer-Kopfhörern, die sind für größere Köpfe eher unangenehm, ist aber seit Jahren viel diskutiert.
Kleine Köpfe -> "PRO", Große Köpfe -> "Edition" oder eben die hochwertigeren Ausführungen wie T90 oder dein Amiron Home.
Meinen Avinity AHP-967 mit T90 Kopfband kann z.B. meine Freundin nicht tragen, da viel viel viel zu groß. Bei mir ist er gerade noch so am halten.
 
Das ergibt aufjedenfall Sinn. Der 990 Pro hat bei mir auch gedrückt.
Wollte eben noch Bescheid geben, dass der Amiron nur 480 Euro im Moment kostet aber das Angebot ist tatsächlich schon wieder weg ._.
 
Hallo Sotrax!

Wenn du das Geld hast, dann solltest du zum Testen und Vergleichen auf jeden Fall noch den K812 bestellen. Der K812 war zum Release ein Kopfhörer für weit über 1.000 Euro. Dank der Verlagerung der Produktion in die Slowakei konnte der Preis ordentlich gedrückt werden, so dass du den K812 bei Thomann und Amazon mittlerweile für 839 Euro bekommst.

Ich bin umgestiegen, weil ich meinen DT-1990 Pro weder an meinen FiiO E10K noch an meinen Audio-Technica AT-PHA100 laut genug bekommen habe. Der K812 ist da wesentlich genügsamer. Eigentlich war ich nur neugierig und wollte den K812 nach 1 - 2 Wochen wieder an Amazon zurückschicken. Mittlerweile liegt mein DT-1990 Pro verpackt im Schrank. :)

Zu den klanglichen Unterschieden kann ich nicht viel sagen, da ich mit Spotify nicht das passende Ausgangsmaterial habe. Hauptsache die Lautstärke passt! :)

MFG
DarthFilewalker
 
Hey Kabelbinder danke für deinen Kommentar! :)
Hast du auch mal den Dt 1990 gehört? Da würde mich dann mal interessieren ob der dir auch zu brav ist falls du ihn gehört hast :D
 
Zurück
Oben