Netzteil macht brummende Geräusche

Fxlxx

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Habe mir einen neuen Pc von Agando zusammenstellen lasssn. Habe eine Geforce GTX 1060 6Gb, ein MSI M3 Mainboard, Scythe Mugen 5 cooler. 16 GB DDR4 Ram, 1000 Gb, 240 Gb SSD und eben ein Corsair VS650 (80+) Netzteil. Ich bekommen also den Pc. Alles läuft Super. Ich benutze den Pc und dann am nächsten Tag fängt an das Netzteil extrem laute brummende Geräusche zu machen. So, schicke den Pc zurück, die tauschen das aus und testen ihn 24h. Ich bekommen den Pc wieder und siehe da es tritt genau das gleiche Problem wieder auf. Ich frage mich nur wo das Problem liegt. Das Netzteil soll angeblich recht gut und LEISE sein. Habe auch schon einmal alle schrauben nachgezogen und nach dem Lüfter geschaut. Nur das Netzteil mach Probleme. Bitte Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Fxlxx.
Ergänzung ()

Benutze den Pc zum gamen. Zurzeit nur Overwatch also nicht besonders schwer für den Pc.
 
leihe Dir doch von einem Freund mal ein Netzteil und teste ob das Geräusch dann weg ist
 
Sicher, dass es das Netzteil ist und kein anderer Lüfter oder evtl. auch die HDD?

Evtl. auch mal die Befestigungsschrauben vom Netzteil lockern, das Netzteil ggfs. auch mit einer helfenden Hand vor die Rückseite und auf den Boden drücken und Schrauben wieder anziehen.

Evtl. auch mal das Papprohr einer Zewa-Rolle als Hörrohr benutzen um das Geräusch zu lokalisieren.
 
AdoK schrieb:
Sicher, dass es das Netzteil ist und kein anderer Lüfter oder evtl. auch die HDD?

Oder auch mal die CD/DVD/BluRay aus dem Laufwerk nehmen...
 
Brummen oder fiepen?
Seit wann ist das VS gut? Das Teil ist wieder mal minderwertiger, viel zu groß dimensionierter Kram mit schlechtem Lüfter, typische Fraktion viel Watt mit hauptsache Name für billig.
 
Das genannte Netzteil setzt auf einen Lüfter mit Gleitlager. Diese Gehen schon mal relativ schnell kaputt und dann brummt der Lüfter weil die Welle im Lagergehäuse schleift.
 
Danke an alle erstmal. Also ist das ein nicht so gutes Netzteil. Ich bin mir sehr sicher dass es vom Netzteil kommt. Hab die Seitenabdeckung ab gemacht und nachgeschaut. Könnt ihr mir vllt ein Netzteil (nicht zuuu teuer) empfehlen was leise ist und gut fürs zocken und Arbeiten(keine Videobearbeitung). Hab an ein eins von bequiet gedacht. Naja vllt habt ihr ja eine Idee.
Mfg Fxlxx.
Ergänzung ()

Hab es aber nur einen Tag gehabt und es hat schon angefangen und nachdem es ausgetauscht wurde waren es wieder nur ein paar stunden
 
Fxlxx schrieb:
Also ist das ein nicht so gutes Netzteil.
naja die VS Serie ist halt bei Corsair die unterste einsteiger klasse, also das billigste was Corsair anbietet.
gut wäre halt die CX oder noch besser die CS Serie gewesen.

bei Bequiet kannst du ein PurePower 10 mit 400-500W nehmen
 
Weder die CX- noch die CS-Serie würde ich als "gut" bezeichnen, eher als brauchbar. Leicht besser ist aufgrund der höherwertigen Bestückung die Vengeance-Reihe. Das VS liegt m.E. knapp oberhalb der Kategorie Böller. Es hat seinen Grund weshalb das so billig ist.
 
Zurück
Oben