1080Ti wird nur zu max 40% genutzt.

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Guten Tag,
Meine gpu benutzt nur 30-40% ihrer Power. Wenn ich im loading screen bin benutzt sie ihre volle Power und ich bekomme ganz normal wie es sein sollte 175 FPS.
Aber ingame wird die Graka nur zu 30-40% manchmal sogar 28% genutzt und dann komm ich sehr oft unter 60fps.
Manchmal geht die Graka für eine Milisekunde auf 70% aus irgendwelchen Gründen und ich bekomme über 100FPS.
Ich denke das die Graka versucht so wenig wie möglich Leistung zu nutzen, aber auch veruscht über 60FPS zu bleiben.
Das will ich nicht. Sie sollte schon konstant auf min 70% laufen um über 100 FPS andauernd zu bleiben.
Im Loading Screen benutzt sie komischerweise alles was sie kann aber ingame nicht weil sie nur über 60FPS bleiben will.
Was ist hier das Problem?

Grafikkarte: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-ti-amp-zt-p10810d-10p-a1593439.html
Festplatte: http://geizhals.de/western-digital-w...x-a795106.html
Cpu: https://geizhals.de/intel-xeon-e3-12...-a1106393.html
Kühler(CPU): http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-br...-a1081623.html
Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/crucial-ballistix...0-a723497.html
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-p...3-a871343.html
Gehäuse: http://www.amazon.de/Sharkoon-BD28-M...=sharkoon+bd28
 

Anhänge

  • 19650424_325908634522929_812692047_o.jpg
    19650424_325908634522929_812692047_o.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU? (Takt?), kühlung?

Mit so wenig Angaben können wir dir nicht weiterhelfen.
Entweder limitiert die CPU oder deine Graka läuft ins Temp-Limit und taktet immer wieder runter. Wobei ich bei dem verhalten eher auf letzteres tippe
 
@ TE:
die CPU ist immer noch der Xeon E3 1231v3? der schafft in GTA5 je nach settings längst nicht überall 100fps. wenn dich die geringe auslastung der graka stört dreh AA und/oder die auflösung hoch.

edit:
immer noch das S7? ich verstehe echt nicht warum immer am NT geknausert wird.

8GB RAM sind auch nicht wirklich üppig. ist bei dir komplett voll.

gönn dir mal ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
-8 Thread CPU, max THreadauslastung 75%
- GPU im Load Screen 83°C, im Game ~74°C

Siehe sein Bild...

Was mich eher stört ist der Ram. Sollte sich zwar eigentlich anders anfühlen als nur niedrige FPS, aber an deinen Screens ist zu erkennen das die 8 GB vollgehauen werden.
 
Software/Engine-Limit ?

Kein einziger Kern in den Screens läuft auf 100%, alle 8 Kernen sind auf ca 50% Last...da wäre also noch Luft.
Wenn die Software es aber nicht besser hinbekommt die CPU zu nutzen bremst das eben.

GTA ist bekannt für seine eher grottige Programmierung und Umsetzung....

Test für Engine Limit. Takte deine CPU-Mal runter und sieh ob die FPS noch weiter fallen.

Ansonsten Temps GPU oder Power Target GPU ?
 
Wie hier schon öfter gesagt wurde 8GB ram sind einfach zu wenig für GTA.

Welche Auflösung wir den gespielt?
 
wie sehen denn andere Spiele aus? das selbe Phänom oder läuft das explizit nur in GTA so ab?
 
Obwohl die die CPU nicht zu 100% ausgelastet, ist sie trotzdem der limitierende Faktor.
Zusätzlich könnte der knapp bemessene RAM mit nur 8GB ein weiterer Faktor sein der hier limitiert.

Wenn Du mehr FPS willst musst Du in eine neue Plattform (CPU, RAM, Board) investieren
oder Du drehst die Grafikdetails hoch (mehr Bildqualität und höhere Auslastung der GPU).
 
Bei GTA 5 hängt mein Xeon E3-1230v3 mit 3,3 GHz pro Kern auch in der Regel immer im Turbo, meist bei 3,6 GHz. Also ich würde bei GTA 5 schon von einem CPU Limit sprechen wollen.
 
Habe mittlerweile 16 GB ram und eine SSD. Also an Ram oder SSD sollte es nicht liegen können.

WQHD auflösung
 
Welchen Tackt hat die CPU? In der Auflösung sollte die GPU mehr Auslastung haben.

Hast du den alles was GPU lastig ist auch auf hoch Ultra gestellt?
 
MSAA zb nicht ansonsten war alles auf ultra. also MSAA auf 0 und FSAA auf an
 
Ich habe kein GTA daher weiß ich nicht welche Einstellungen es da gibt. Kannst du aber trotzdem hoch stellen damit sollte deine GPU auch mehr Arbeit haben.
 
@ TE:
warum schreibst du dann falsche angaben in den OP? warum kein MSAA? für mehr fps brauchst halt ne schnellere CPU.

und ernsthaft: kauf dir mal ein gescheites NT.
 
montijade schrieb:
Welchen Tackt hat die CPU? In der Auflösung sollte die GPU mehr Auslastung haben.

Hast du den alles was GPU lastig ist auch auf hoch Ultra gestellt?

Sein Xeon E3-1231v3 arbeitet mit 3,4 GHz pro Kern.

Finde es witzig, wie u.a. auf dem bequiet SystemPower rumgehackt wird...und vor kurzem wurde es hier im CB noch wie geschnitten Brot in den Kaufempfehlungen gepriesen.
 
Das ist mir schon Klar aber tacket die CPU auch während des spielen auf Diesen Wert.
 
Zurück
Oben