• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metal Gear Solid no Kills, 100% stealth möglich ?

Ja geht. Du hast quasi immer einen Tranquilizer (in MGS 5 jedwede Art von Waffe). Falls dir die Munition ausgeht, kannst du die Gegner auch würgen. In MGS 4 gibts als Trophy und Belohnung das Bandana für unendlich Munition, wenn du keine einzige Person tötest. In MGS 4 gibts auch ne Speed Run Trophy (Big Boss Emblem). 1 - 3 und 5 weiß ichs grad nicht.
 
Du bekommst nach jedem Akt ne Zusammenfassung, da steht alles detailliert drauf. Wenn du erfasst wirst, kommt aber ein schriller Ton und ggf. wird der Alarm ausgelöst. Du kannst es also nicht übersehen entdeckt zu werden. Aber so viel: Wenn du Stealth willst, bist du bei MGS genau richtig. War schließlich der Vorreiter und hat es die gesamte Reihe wunderbar durchgezogen.

Die HD Collection beinhaltet nur MG, MG2 (vom MSX), MGS2, MGS3 und Peace Walker. Besser wäre es du holst dir die Legacy Collection, da ist alles drauf: MG 1+2, MGS (als PSN Download inkl. Sprachauswahl - die deutsche Synchro ist zwar relativ "gut", aber ein MGS gehört sich auf Englisch gespielt), MGS VR Missions, MGS 2+3+4 und Peace Walker. Da fehlt dir nur noch MGS 5, das gibts ja aber als Multiplatform Titel. Um ne PS3 kommst du hierbei nicht drumrum. Ich weiß allerdings nicht was es von den ganzen angekündigten Emulationsfeatures der PS4 bereits in DE gibt, da musst du selbst schauen. Hol mir wohl frühestens zu TLOU2 ne PS4, GT Sport lässt ja nun auch seit Jahren auf sich warten...

Dazukaufen müsstest du dann nur noch MGS 5. Ground Zeroes ist nur ein Vorgeschmack auf Teil 5, lohnt sich aber imho auch wenn man die komplette Reihe spielen will. Kostet im Steam Sale auch grad nur 3,99 €, in Key Shops bekommst du das ab 3,39 €. Teil 5 gibts ab 12,99 in Key Shops.

Die alten MGS-Teile sind quasi nur Schlauchlevel verpackt in ner perfekt inszenierten Story, MGS 5 ist hierbei Open World. Ich mag persönlich alle und auch wenn ich bei Teil 5 wegen dem Open World Gedanken ein wenig stutzig war, fand ich MGS 5 dann doch gar nicht so schlimm. Story gibts auch genug (auch wenn nicht so intensiv wie bei Teil 4 durch die ganzen Cutscenes) und die Freiheit machen zu wollen was man will, ist bei MGS auch mal erfrischend. Bin hier auch nach 121 Stunden Spielzeit bei gerade mal 76 %.

Empfehlen würde ich dir 5 und GZ aber eher auf dem PC, falls du einen relativ Guten hast. Ego-/Thirdpersonshooter sind auf dem PC halt durch die Steuerung besser und die Grafik ist auch super. Spiels auf Hoch in 1440p mit nem FX 8350 und ner 7970 GHz. Außerdem kannst du so den FPS Lock bei 60 entfernen, falls du nen 144 Hz Monitor hast. Soll einige Nebeneffekte geben, hab aber noch keine großartigen entdecken können.
 
Nochmal zur Klarstellung: Alle Teile gibts für die PS3 durch die HD und/oder Legacy Collection.
Für PC/PS4/Xbox gibts Ground Zeroes und Teil 5.

Genaueres auf Wikipedia.

Metal Gear und Metal Gear: 2 Solid Snake sind die ersten beiden Teile, die für den MSX raus kamen. Danach wurde das Franchise als MGS weitergeführt (und kam für die PS1), weil ja Snake die Hauptfigur spielt. Davon gibts dann alle Teile der Legacy Collection für die PS3. Einzig GZ und Phantom Pain (Teil 5) gibts dann als Multiplatformtitel.

Ein Ableger der Metal Gear Reihe ist Metal Gear Rising: Revengeance mit Raiden als Hauptfigur (lernst du in MGS 2 kennen). Ist auch ein Multiplatformtitel. Mit Stealth Action hat das aber nichts zu tun, dafür ist MGS mit Snake zuständig.

Twin Snakes gibts auch noch, erschien aber nur für den Gamecube. Weiterhin gabs noch Portable Ops und Acid 1+2, aber das erschien ebenso nur für PSP/Vita. Ghost Babel für den GBC. Aufgrund fehlender Geräte, hab ich aber nur die Hauptteile auf der PS bzw. dem PC gespielt.
 
Phantom Pain kann man nicht empfehlen, dieser "Kniff" der ungefähr bei 50% kommt ist einfach nur nervig.
 
Ja man kann alle Teile so durchspielen. Hab ich aber nie gemacht, immer mal welche ausgeknipst sonst wurde es zu monoton.
 
Zurück
Oben