Gigabyte GA-990x - PC piept immer kurz und kontinuierlich

1337crooZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Grüße

Ich hab leider ein sehr doofes Problem.
Undzwar, ich wollte einen neuen Mainboard kaufen sodass ich die 6Gbit Geschwindigkeit vollkommen ausnutzen kann weil mein alter Board nur 3Gbit packen konnte.

Alles angeschlossen, da hatte ich noch ein LC Power Netzteil welches 2 Jahre gut lief.
Ich will die Kiste starten aber es piept die ganze Zeit schnell kurz und kontinuierlich...
Laut Gigabyte heißt das power supply unit failed.

Dachte mir gut, vielleicht liegts am Netzteil so habe ich einen neuen bequiet! 500w System Power eingebaut. Wie vorher, alles wirklich korrekt angeschlossen! Leider piept es immer noch.

Was ich versucht habe, die RAM Stecker an anderen Slot einzustecken, klappt auch nicht.
Habe versucht, mit nur einem Riegel zu booten, klappt auch nicht..

Ich habe wirklich stundenlang gegoogled aber ohne Erfolg. Ich bin wirklich am verzweifeln...
Vielleicht ist das Mainboard defekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein System:
Gigabyte GA-990X
AMD FX 8320E
GeForce Gtx 750 Ti
Bequiet System Power 500 Watt
128 GB SanDisk SSD
500 GB Samsung 850 Evo SSD
1500 GB WD HDD
 
Du hast aber auch alle Stromstecker angeschlossen? Auch die 2x4-pin neben der CPU?
 
Ja ich bin mir zu 100% sicher, dass ich alles korrekt angeschlossen habe
 
Mach mal Bilder und lad sie hier hoch.

Außerdem wäre wichtig wie genau er piepst. Das ist ja nicht nur ein Signalton der einfach so piept, sondern der gibt dir Aufschluß über die Fehlerursache. lang, kurz, wie oft. das ist relevant
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeile überlesen)
rg88 schrieb:
Außerdem wäre wichtig wie genau er piepst. Das ist ja nicht nur ein Signalton der einfach so piept, sondern der gibt dir Aufschluß über die Fehlerursache. lang, kurz, wie oft. das ist relevant

Steht doch schon im Einleitungspost. "Power Supply Unit failed" ist die Bedeutung des POST Codes. Daraufhin wurde ein neues Netzteil angeschafft, mit dem aber weiterhin das Problem besteht.

Wenn wirklich alles korrekt angeschlossen ist und es dennoch weder mit dem alten, noch dem neuen Netzteil funktioniert, tippe ich auf einen Defekt des Mainboards.
 
Wie gesagt, immer kurz und kontinuierlich(die ganze Zeit) nach ungefähr 10 Sekunden macht er kurz Pause und piept weiter.



Die RAM Slots habe ich auf dem Bild nur Testweise so eingesteckt, sonst laufen die Dual Channel.

(Gehäuse hat 0 Kabelmanagment)
 
Roche schrieb:
Steht doch schon im Einleitungspost. "Power Supply Unit failed" ist die Bedeutung des POST Codes.

Und die Aussage ist schon mal falsch. Gigabyte hat bei den 990er Bords ein AMI-BIOS, und die bedeutung kurzer Piepstöne bedeutet je nach Anzahl:



4x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard

5x kurz Prozessor Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem

6x kurz Bios kann nicht in Protected Mode umschalten defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)

7x kurz Prozessor erzeugt Ausnahmeinterrupt Kontaktprobleme der CPU im Sockel, bei übertaktung: ein bissel zurückschrauben

8x kurz Display Memory Read/Write Error Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus

9x kurz ROM-Bios-Checksummenfehler EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt upgedated, möglicherweise Fehler in Bios irgendwelcher Karten

10x kurz Fehler im Shutdown Register des CMOS-RAM CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-
platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen

11x kurz Fehler im externen Cache-Speicher L2 - Cache auf dem Mainboard defekt, bei älteren Boards: gesockelte Module auf korrekten Sitz überprüfen, bei neueren: integriert: -> Pech, neues Board kaufen

Nur ein DAUERTON bedeutet Netzteilfehler, kurze Pieptöne bedeuten alles Andere, nur eben keinen Netzteilfehler. Aber wenn ich raten muss: Ohne Schutz rumgebastelt oder sich günstigstenfalls nach Forenunsitte an der Heitzung "entladen".
 
versuchs ma mit nur einem RAM,EDIT: RAM besetzung sollte passen.
nochmal alle Stecker prüfen ob die auch richtig eingerastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm..... im Video ist kein RAM verbaut.
Bei dir aber schon oder?
Versuchs erstmal mit nur einem RAM Tausch die einmal durch. EDIT: Sorry wurde ja schon versucht.

CMOS reset kann nicht schaden.
und mal alles unötige vom Board abstecken NUR CPU / RAM und Power switch anschliesen, GPU auch mal raus nehmen.
so zu sagen das Board nackt starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch ohne RAM versucht, klappt auch nicht.

Entladen habe ich mich auch.
 
Ist aber dennoch kein netzteilfehler weil du die falschen Fehlercodes angeschaut hast.
Bau mal die Cpu aus und Check ob du einen Pin verbogen hast beim einbau
 
Ja genau die CPU hab ich gestern tatsächlich mal nochmal angeschaut, da sind die Pins zum Glück alle gerade
 
Naja, wenn alles richtig angeschloßen ist, die Hardware auf dem alten Board läuft, dann ist das neue wohl defekt.

btw: Du solltest den Kühler auch mal richtig sauber machen, wenn du eh schon das System auseinander nimmst.
Ergänzung ()

Ach, eine Sache noch: Die Abstandshalter sind schon an den richtigen Stellen und nur da. Die vom alten Mainboard müssen nicht zwangsläufig richtig gesetzt seinfür das neue.
 
was mir noch im Bild aufgefallen ist du hast eine Schraube (sehe ich zumindest) nicht am MB / gehäuse eingeschraubt.
 
Zurück
Oben