Manche Dateien lassen sich nicht auf NAS kopieren ->

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

bei dem Versuch Ordner mit verschiedene Dokumenten, Fotos usw. als Backup auf mein NAS zu kopieren geht dies bei manchen Dateien in dem Ordner nicht, bei anderen schon.

Bei denen die nicht funktionieren erscheint als Meldung "die quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden" die Daten selbst sind 100% in Ordnung und lassen sich auch wunderbar öffnen, bearbeitet usw.

Ich bin mit meinem Benutzer lokaler Admin, und habe Vollzugriff auf den jeweiligen Ordner, und die Dateien. Es funktioniert aber genauso wenig wenn ich mal Versuchsweise die Zugrifffsrechte auf "Jeder" ändere.

Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle, hat noch jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte, dass sich eben vereinzelte Dateien nicht kopieren lassen? Die Dateien sind jeweils schon lange in den Ordnern, und ließen sich vorher problemlos aufs NAS kopieren.
 
Ich würde dennoch davon ausgehen, dass ein Problem mit dem Quelldatenträger besteht. Wurde dieser mal überprüft? Handelt es sich dabei um eine herkömmliche Festplatte oder SSD? Crystal Disk Info mal angeworfen?
 
Habe eine Dateisystemüberprüfung drüber laufen lassen, es wurden dabei keine Fehler gefunden.

Ebenso sagt CrystalDiskInfo, dass alles in Ordnung ist siehe Screenshot.

Unbenannt.JPG
 
UTF8-Zeichen, Leerzeichen, Sonderzeichen o. Ä. im Dateinamen? Dateinamenlänge? Tritt das Problem nur via Netzlaufwerk/SMB/CIFS auf oder auch via FTP?
 
Es wird interessant. Nach etwas herum probieren kann es schon mal kein Rechteproblem sein. Wenn ich den Ordner auf einen USB Stick kopiere funktioniert das einwandfrei. An diesem Punkt gehen auch sämtliche Zugriffsrechte/beschränkungen auf den Ordner verloren und "Jeder" darf darauf zugreifen.

Möchte ich nun die Dateien vom USB Stick aufs NAS kopieren funktioniert dies weiterhin nicht bei einzelnen Dateien mit der gleichen Fehlermeldung. Mache ich von einer betroffenen Excel Datei zum Beispiel eine im Explorer Kopie, lässt sich auch die Kopie nicht kopieren. Öffne ich die Datei und speichere den Inhalt in einer neuen Datei ist das Problem bei dieser Datei aus der Welt. Der verwendete Dateiname ist irrelevant, das Fehlerbild ist das gleiche egal wie die Datei heißt.

Aufgrund Deiner Frage habe ich es gerade getestet, das Problem tritt per FTP nicht auf. Per FTP lassen sich die Dateien problemlos kopieren. Was denkst Du wo das Problem liegt?
 
Dann liegt der Fehler wohl bei SMB/CIFS. Welches Modell welches Herstellers ist das NAS genau? Hast du das Netzlaufwerk über den normalen Dialog, über die Konsole mit net use oder eine andere Art eingebunden?
 
elknipso schrieb:
Ebenso sagt CrystalDiskInfo, dass alles in Ordnung ist siehe Screenshot.
1. steht da nicht 100% und 2. ist die Anzeige sowieso für'n Ar***.
Lt. Rohwerten hat die SSD hunderte defekte Blöcke und tausende nicht-korrigierbare Fehler. Und das sind nur die Werte, die ich sehen kann.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann liegt der Fehler wohl bei SMB/CIFS. Welches Modell welches Herstellers ist das NAS genau? Hast du das Netzlaufwerk über den normalen Dialog, über die Konsole mit net use oder eine andere Art eingebunden?

Das NAS ist ein QNAP TS-131 das Netzlaufwerk wurde genauso gemountet wie Du verlinkt hast also ganz normal über den "Netzlaufwerk verbinden" Dialog.
Ich habe es testweise mal getrennt und über die Konsole per net use Z: \\QNAP\Public /persistent:yes gemountet, aber da bleibt das Fehlerbild das gleiche.

Darlis schrieb:
1. steht da nicht 100% und 2. ist die Anzeige sowieso für'n Ar***.
Lt. Rohwerten hat die SSD hunderte defekte Blöcke und tausende nicht-korrigierbare Fehler. Und das sind nur die Werte, die ich sehen kann.

Bist Du Dir sicher, dass die SSD wahrscheinlich einen Defekt hat, oder sind das reine Vermutungen? Aufgrund der Tatsache, dass der Fehler eben auch auftritt wenn ich die Dateien von einem USB Stick aufs NAS kopiere und aufgrund der Tatsache, dass sich die Dateien problemlos öffnen und abspielen lassen tippe ich persönlich bei dem Fehlerbild aktuell eher nicht auf eine defekte SSD.
 
Ich habe auch eine 840 Evo und bei dieser, sowie bei anderen SSDs diesen Typs aus dem Internet, sind die Rohwerte der genannten Attribute 0. Also mit deiner SSD stimmt irgendwas nicht (unabhängig vom dem Problem mit dem NAS). Lass mal das Samsung Magican Tool drüberlaufen, ob das was dazu sagt.

Wenn bei mp3s das ein oder andere Bit kippt, ist das dem Player relativ egal, auch musst du das nicht unbedingt raushören. Deine Dateien könnten also schon kaputt sein, ohne dass du es gemerkt hast. Du könntest jetzt Prüfsummen deiner Daten errechnen lassen (z.B. mit RapidCRC) und diese mit dem ältesten Backup das du hast vergleichen. Sind die Prüfsummen unterschiedlich, ist irgendwo was schiefgelaufen.
 
Bei den Daten die sich nicht per Explorer aufs NAS kopieren lassen handelt es sich um verschiedene Daten, sowohl Excel Tabellen, Fotos, große PDF Handbücher etc. und alle lassen sich problemlos öffnen und weisen keinerlei Anzeichen einer Beschädigung auf. Keine Fehler in den Tabellen, keine im Handbuch, keine in den Fotos.

Die CRC Checksummen habe ich anhand eines mehrere Monate alten Backups bei mehreren Dateien, welche von dem Problem betroffen waren, gegengeprüft und sie stimmen überein. Das alles, und der Fakt, dass das Problem nur beim kopieren von Daten von der SSD aufs NAS auftritt und nicht auf einen USB Stick, Festplatte etc. spricht dafür, dass die SSD intakt ist und das Problem woanders liegt.

Eine Überprüfung der SSD mit dem Samsung Magician Tool zeigte ebenfalls keine Probleme (siehe Screenshot) der Zustand ist "gut".

1.JPG
 
Klick mal auf "S.M.A.R.T.", dann werden die einzelnen Attribute nochmal detailliert bewertet.
 
Hier die gewünschten Werte:

1.JPG2.JPG3.JPG
 
Du solltest auf jeden Fall die Werte im Auge behalten, besonders ID 5 und 199. Letzteres könnte einfach nur ein locker sitzendes Sata-Kabel sein.
 
Danke für den Hinweis, ich behalte ein Auge drauf.
Ist der Status FAIL bei ID 187 und 195 "normal"?
 
Nein, genausowenig wie bei den anderen beiden. Sollten sich Werte aber nicht weiter verändern ist das noch vertretbar. Vielleicht mal bei Gelegenheit chkdsk c: /F /R drüberlaufen lassen (kann länger dauern).
 
Alles klar, habe chkdsk c: /F /R drüber laufen lassen und werde das weiterhin beobachten.

Das Grundproblem besteht übrigens noch weiterhin: Manche Dateien lassen sich über den Explorer nicht aufs NAS kopieren, per FTS funktioniert es.
 
Sucht man nach der englischen Variante der Fehlermeldung, findet man immer eine Variante der vier möglichen Ursachen: Dateigröße, Sektoren, lose Verbindung von Strom- oder Datenkabel, Dateiname.

Um das einzugrenzen: Tritt das Problem grundsätzlich zufällig beim Kopieren großer Dateimengen auf oder immer nur bei ganz bestimmten Dateien?

Ich würde das ganze mal nicht über den Explorer machen, sondern über eine Eingabeaufforderung. Such dir eine Datei heraus, die immer die Fehlermeldung verursacht. Die kopierst du dann mal mit einem simplen copy auf das NAS. Dabei gern mal mit den Parametern /B und /V experimentieren. /B kann mehrfach gesetzt werden und hat an verschiedenen Stellen unterschiedliche Auswirkungen. (Erklärung über copy /help aufrufen oder hier lesen). Sieht dann bei verbundenem Netzlaufwerk ungefähr so aus:

Code:
COPY /B "c:\Pfad\zu\der\problematischen\Datei.xyz" "g:\Pfad\zum\NAS-Ordner\Datei.xyz"
 
Ja, das Problem tritt grundsätzlich immer bei den gleichen Dateien auf.

Um ein Konfigurationsproblem mit meinem System auszuschließen habe ich mir ein komplett neues System (fabrikneues Notebook, war nie in meinem Netzwerk) besorgt und damit mein NAS gemountet um im Anschluss die Daten vom USB Stick aus aufs NAS zu kopieren mit genau dem gleichen Fehlerbild.


Ich habe es nun mal über die Konsole probiert mit dem Ergebnis, dass dies ebenfalls nicht funktioniert. Die Meldung ist:

"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
0 Datei(en) kopiert."


Und das vollkommen unabhängig davon, ob ich den copy Befehl für sich oder mit den Parametern /b oder /b nutze, die Meldung ist exakt die gleiche.

Um einen Fehler in meinem Konsolenbefehl auszuschließen, habe ich natürlich auch die Gegenprobe mit Dateien gemacht welche sich per Explorer kopieren lassen, und diese ließen sich einwandfrei auch per Konsole kopieren.
 
elknipso schrieb:
Um ein Konfigurationsproblem mit meinem System auszuschließen habe ich mir ein komplett neues System (fabrikneues Notebook, war nie in meinem Netzwerk) besorgt und damit mein NAS gemountet um im Anschluss die Daten vom USB Stick aus aufs NAS zu kopieren mit genau dem gleichen Fehlerbild.

Gute Idee! Damit haben wir den Beweis, daß es nicht an der SSD, sonstiger Hardware, einem Fehler bei der SMB/CIFS-Übertragung oder dem NAS liegt, sondern einzig an den Dateien selbst. Wodurch sie korrumpiert wurden, ist im nachhinein schwierig festzustellen. Wenn du eine überschaubare Anzahl an Dateitypen hast (nur .xls und .jpg), kannst du das ganze durch einen Integritätsprüfer jagen und automatisch korrigieren lassen.
 
Es fiel das Stichwort SATA-Kabel. Ich würde im Rechner ein neues Kabel versuchen.
CN8
 
Zurück
Oben