"converted by convert2mp3.net" - Wo steckt diese Info?

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Forum,

ich hab vorhin ein paar Lieder von Youtube runtergeladen über die Seite convert2mp3.net, und es sieht so aus als würde in der mp3-Datei die da heruntergeladen wird irgendwo der Kommentar "converted by convert2mp3.net" drinstecken, denn immer wenn ich mit dem Programm Audacity z.B. einen Teil wegschneide und die Datei dann neu speichern will, steht im Speicherdialog im Feld "Bemerkungen" eben dieses "converted by convert2mp3.net", das muss Audacity ja irgendwo herhaben, nur woher? Wenn ich mir die Eigenschaften der Dateien anschaue, erscheint dieser Satz nirgends, ich kann ihn somit auch nicht entfernen. Wisst ihr vielleicht wo dieser Satz steckt bzw. wieso er über die Eigenschaften nicht sichtbar ist, für Audacity aber irgendwie schon? Das erscheint mir etwas seltsam.
 
Das steht in den Metadaten, sehr wahrscheinlich ID3. Diese kannst du auch einzeln mit z.B. mp3Tag bearbeiten oder löschen.
 
Der steckt im sog. ID3 Tag unter Kommentar. Lade dir nen Tageditor runter und lösche im Kommentar einfach den Eintrag. Wahlweise kannste das auch mit Winamp (rechtsklick auf die Datein im Player > Informationen) oder z.B. AIMP machen.
 
Hm, ja das wird tatsächlich unter "Kommentar" angezeigt wenn ich das über Winamp mache, aber das normale Eigenschaften-Fenster hat im Reiter "Details" ja auch einen Punkt der "Kommentare" heißt, wieso sieht man das denn dort nicht?
 
Dazu braucht man kein extra Programm. Im Windows Explorer einen Rechtsklick auf Eigenschaften sollte einem auch die Tags aneigen.
 
Serjo schrieb:
Hm, ja das wird tatsächlich unter "Kommentar" angezeigt wenn ich das über Winamp mache, aber das normale Eigenschaften-Fenster hat im Reiter "Details" ja auch einen Punkt der "Kommentare" heißt, wieso sieht man das denn dort nicht?
Du meinst im Windows-Explorer? Der hat dafür eigentlich noch nie richtig funktioniert. Bei den Kommentaren z.B. kann es auch mehrere geben. Jedem kann zudem ein "Descriptor" zugewiesen, diese dann wieder gruppiert oder für verschiedene Sprachen definiert werden etc. Und der Explorer hat nur ein einziges Feld. Was davon zeigt er jetzt an? Man weiß es nicht... :)
 
Ich meine wenn ich auf die Datei rechtsklicke und dann auf Eigenschaften geh, gehört das Fenster das sich da öffnet auch zum Windows Explorer? Ich dachte das wäre was anderes.
 
Zurück
Oben