W10 (1703) seit Wochen kein Neustart oder herunterfahren möglich

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Seit Wochen konnte ich mein neu aufgesetztes W10 (1703) nicht bzw. nur sehr sehr selten Neustarten oder herunterfahren (lediglich Engiesparen funzte immer).

Heute nun kam plötzlich ein Zwangsupdate (unerlaubt lt. meiner Einstellungen) und W10 benötigte rd 10-15 Min bis zum eigenen Neustart.
Seither (heute) ist mein o.g. Problem offenbar nicht mehr vorhanden und hoffe, dass es dabei bleibt.
Denn eigentlich wollte ich heute W10 nochmals neu aufsetzen, um u.a. endlich auch mal Office und Co dauerhaft zu installieren. Je mehr Software an Bord ist, desto blöder wird/würde es mit dem mal wieder Neuaufsetzen.
Hat jemand tröstliche / ähnliche Erfahrungen / Erlebnisse ? (Bis Win10/1607 gab es das alles nicht)
 
Sowas hatte ich noch nicht. Wenn es nochmal auftreten sollte, probier doch mal den shutdown-Befehl aus der CMD-Shell heraus (z.B. shutdown -s -t 0)
 
was für "Tools" verwendest Du denn um die "Zwangsupdates" zu unterbinden, bzw. was genau änderst Du an den Standardeinstellungen?
 
Je mehr Software an Bord ist, desto blöder wird/würde es mit dem mal wieder Neuaufsetzen.
Hat jemand tröstliche / ähnliche Erfahrungen / Erlebnisse
Ich habe so weit nur 3 Worte für dich: Backup - Backup - Backup.

Wo genau liegt dein Problem? Was soll heißen, nicht runterfahrwn oder neustarten zu können? Was tust du und was konkret tut sich nicht? Schon mal «C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0» oder «C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0» probiert?

Sind weiterhin auch optimale Treiber drauf? Wenn auch MS/WIN meist brauchbare Treiber mitbringt (und im Gerätemanager keine Warnungen kommen) so müssen sie doch lange nicht die optimalen sein.

Und zum Schluss - was glaubt du denn besser in Sachen Updates Bescheid zu wissen als der Hersteller der (z.B. WannaCry) diese nicht aus Jux und Dollerei verteilt? Leute wie du die meinen sich nicht um Updates bemühen zu müssen sind latente Bomben und eben deswegen gibt es Zwangsupdates.
Lass diese Funktion also in Ruhe und WIN machen.

CN8
 
danke bereits für die Antworten.
Beim Aufsetzen dieses W10 habe ich von optional abweichenden Einstellungen nur geringfügig Gebrauch gemacht (quasi nur diese Datenschutzsachen), ansonsten alles glatt durchlaufen lassen.
Eigentlich läuft soweit auch alles fein. Lediglich kann ich nicht IMMER neustarten oder den PC ausstellen. Vielleicht sollte ich mal etwas warten, was nach diesem heutigen Zwangsneustart diese Tage noch passiert. Warum es diesen Zwangsneustart gab und ob es sich dabei evtl. um notwendige updates handelt, kann ich gar nicht mal sagen. Jetzt in diesem Moment habe ich keine Einschränkungen (mehr).

Gerne bin ich vorerst noch geduldig mit W10, denn es ist immer noch nicht mein operatives Hauptbetriebssystem (geworden).
Ich hoffe jedoch von MS (Win10 Pro) erwarten zu dürfen, dass es ohne große Zicken benutzbar ist.
Sobald ich jedoch den PC nur über NOTAUS neustarten kann, wäre/bin ich mir leider unsicher, welche Auswirkungen es auf meine noch anzuschließende Daten_HD haben könnte (Stichwort: CHKDSK). Das ist eigentlich meine größte Sorge, dass meine Daten_HD seitens MS aus technischen Gründen angegriffen würden (Stichwort : Hybridmodus, eigentlich deaktiviert bei mir und auch ein anders bereits bekanntes Thema).
 
shutdown-Befehl aus der CMD-Shell heraus (z.B. shutdown -s -t 0)
keinerlei der Befehle reagieren dann mehr, wenn der PC jedoch noch normal funzt: JA. Dann gehen alle diese shutdown-Befehle:
shutdown –s –t 60: Der PC wird in 60 Sekunden heruntergefahren.
shutdown –r: Der PC wird neugestartet.
shutdown –a: Das Herunterfahren wird abgebrochen.
shutdown –i: Der Remote-PC wird heruntergefahren.
shutdown –s: Der lokale PC wird heruntergefahren.
shutdown –l: Der aktuelle Benutzer wird abgemeldet.
shutdown –f: Laufende Anwendungen werden zum Schließen gezwungen.
shutdown -c "Kommentar": Es wird zusätzlich ein Kommentar vermerkt.

Y-Chromosome schrieb:
was für "Tools" verwendest Du denn um die "Zwangsupdates" zu unterbinden, bzw. was genau änderst Du an den Standardeinstellungen?
Meine Einstellungen sind eher sehr minimal. Da ich mir Änderungen nun auch notiere, hier meine Notes:
- Benutzer Adminrechte gegeben
- Windows 10 automatischer Neustart abgestellt
- Policyinstall + refresh settings (dekativiert) ist dort im selben Fenster (UpdateOrchestrator)

- Energiesparen:
- Zeitgeber zur Deaktivierung zulassen: DEAKTIVIEREN
- Ruhezustand: NIE
- Hybriden Standbymodus zulassen: AUS
- Deaktivierung "NIE"
- USB>> Selektives Energiesparen: Aktiviert

Pprozessorenergieverwaltung:
- Maximale Prozessorfrequenz: "0" (...wieso eigentlich NULL ??? .. ist die STA Einstellung) :freak:
- Minimum Leistungszustand: 5%
- Drahtloseinstellung: HÖCHSTLEISTUNG
- Festplatte aus: NIE
 
Zuletzt bearbeitet:
zur maximalen Prozessorfrequenz: 0 steht da im Computerbereich idR für maximal mögliche Einstellung/Alles
 
Da steht eine 0, weil sonst kein Boost Takt bis zum Wärmelimit genutzt werden könnte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-funktion-bei-1703-prozessorenergieverwaltung.1671671/

Oh ja, das mit der „0“ wurde hier im Forum bereits durchgenommen. ;)
Danke für die Klärung ! :)

PS
...nach meiner gestrigen erneuten Installation von W10 kann ich den PC bisher immer wieder neustarten / herunterfahren.
Mal sehen wie lange diesmal... :rolleyes:
Hatte mir die ISO über einen anderen Kanal (hier in D. und nicht via winfuture....) nochmal komplett neu runtergeladen, das ganze Installieren sah u.a. auch farblich ganz, ganz anders aus und ist auch wirklich W10Pro. :freaky:
 
forfuture schrieb:
Seit Wochen konnte ich mein neu aufgesetztes W10 (1703) nicht bzw. nur sehr sehr selten Neustarten oder herunterfahren (lediglich Engiesparen funzte immer).

Heute nun kam plötzlich ein Zwangsupdate (unerlaubt lt. meiner Einstellungen) und W10 benötigte rd 10-15 Min bis zum eigenen Neustart.
Seither (heute) ist mein o.g. Problem offenbar nicht mehr vorhanden und hoffe, dass es dabei bleibt.
Denn eigentlich wollte ich heute W10 nochmals neu aufsetzen, um u.a. endlich auch mal Office und Co dauerhaft zu installieren. Je mehr Software an Bord ist, desto blöder wird/würde es mit dem mal wieder Neuaufsetzen.
Hat jemand tröstliche / ähnliche Erfahrungen / Erlebnisse ? (Bis Win10/1607 gab es das alles nicht)
Also für mich hört es nach korrupten Dateien an, sei es durch einen Virus oder andere Ursachen. DISM und SFC mal durchlaufen lassen? Win10 hat ja mittlerweile recht akzeptable Selbstreparaturen an Board. Klappt es mit den Tools nicht, kann man easy ein Inplace Upgrade durchführen.

Evtl. hast du dir auch etwas eingefangen... Dann hilft natürlich nur Daten sichern und komplett neu aufsetzen.
 
Mit der kürzlich neuen ISO Installation (Volume: 4,07 GB) gegenüber der vorherigen ISO im Juni (Volume: 3,30 GB) läßt sich der PC selbst nach 24 Std Laufzeit auch heute weiterhin ausschalten/neustarten. Ich lasse ihn weiterhin laufen, mal sehen was am WE ist. Die Juni-Installation hatte durchaus zahlreiche automatische Updates zur Folge ohne dem Problem abgeholfen zu haben. Mehr als Zugucken kann ich ja auch nicht. Entweder es geht oder nicht. Dass ich da bei meinem Dualbootvorhaben
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-ssd-256-gb-eine-zwischenloesung.1693939/
nun doch besser mal eine neue/weitere ISO verwendete, hatte ich einfach nur so als Glücksbringer-Idee im Urin. Vielleicht war es das ja. :)
Ergänzung ()

och nö, ab jetzt (23:30) läßt sich der PC nicht mehr runterfahren/ausschalten.
Was soll das ? :rolleyes:
Nutze ich W7 wieder, komme ich kaum zu W10 gerne zurück :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir der Schnellstart (Systemsteuerung - Energieoptionen -> Auswählen, was beim drücken von Netzschaltern...) aktiv? Der wurde bei mir mit dem Upgrade auf 1703 wieder aktiviert.
 
Nun hatte ich den PC(4core) erstmals 2 WO durchlaufen lassen,

um ihn heute neuzustarten ( oder hätte ausschalten können).
Neuzustarten funktionierte eben sofort und auszuschalten wäre äquivalent dazu.
Die ganze Zeit funzte W10 ohne Probleme und ich hatte vermutet, W10 würde nach nun 2 Wochen zum Neustart/Ausschalten nicht mehr reagieren.

Warum zuvor ein Neustart/Ausschalten nicht jedes Mal ging, ist nun auch nicht mehr so wichtig, weil der PC ohnehin durchlaufen soll und lediglich bei irgendwelchen Neuinstallationen neuzustarten hat, bzw. werde ich ihn ca 1x Monat immer neu starten, denn der haut sich den Arbeitsspeicher zunehmend (evtl. belastend) voll, dass mir ein Neustart durchaus sinnvoll erscheint. Performance-Einbußen bemerke ich bisher allerdings NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben