• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam: Anmeldung nicht mehr möglich (gehackt?)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Gestern wollte ich mich übers Handy bei Steam einlogen und die "-wunschliste" durchklicken um die Sammelkarten zu erhalten.
Allerdings war ich auf dem Handy nicht mehr eingeloggt.

Das letzte mal das ich mein Steampasswort eingeben musste ist 2 Jahre her... also alle PWs durchprobiert und eines davon hätte es sein müssen.
Aber ging nicht.

Also habe ich versucht passwort zu reseten um ein neues zu setzen.

- Verifi. Mail von Steam erhalten
- Bei Steam eingegeben
- Auf passwort ändern geklickt

Aber nun will der immer ein Steam authenticator Wiederherstellungscode von mir habe. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, die Steam Authenticator jemals aktiviert zu haben. Auch ist die Handy Nummer die in meinem Steam Profil hinterlegt (letzten beiden Ziffern) entweder nicht meine ODER irgend eine uralt Handy Nummer von mir.

Ich habe mich habe mich mit dem Steam authenticator und Handy Nummer nie groß gekümmert bei Steam, weil mir die Sicherheit via Mail ausgereicht hat.


Nun frage ich mich, was ist da los? Wurde mein Acc evtl. gehackt?
Kann jemand, der mein Acc gehackt hat, den Steam guard / authenticator aktivieren (oder eine Handynummer hinterlegt) OHNE das ich dies in irgendeiner Form via Mail bestätigen muss?
 
Du hast ein Problem mit Steam, an wen sollte man sich da also wenden, vor allem wenn Du Probleme mit deinem Account hast wo Dir hier absolut niemand helfen kann?

Richtig, nennt sich Steam-Support:

https://help.steampowered.com/de/
 
Ich habe mich habe mich mit dem Steam authenticator und Handy Nummer nie groß gekümmert bei Steam, weil mir die Sicherheit via Mail ausgereicht hat.

Großer Fehler

An den Steamsupport werden, die werden dir helfen aber du musst natürlich nachweisen können, dass es dein Account ist. Werden die dir aber schon sagen
 
cr4zyiv4n schrieb:
Nun frage ich mich, was ist da los? Wurde mein Acc evtl. gehackt?
Kann jemand, der mein Acc gehackt hat, den Steam guard / authenticator aktivieren (oder eine Handynummer hinterlegt) OHNE das ich dies in irgendeiner Form via Mail bestätigen muss?

Teste mal deine E-Mails irgendwo bei einem Datenleck mit dabei waren. https://haveibeenpwned.com/
 
Hi

Den Steam support habe ich antürlich schon kontaktiert... bezweifel aber das die sich heute noch zurückmelden.

Dachte irgendjemand hat evtl. ein ähnliches Problem gehabt.
Interessanter Weise ist das Problem aufgetreten, nach dem ich über Steam ein Handel mit einem Freund abgeschloßen habe (Steam Sammelkarten getauscht).

Daraufhin gab es von Steam eine Bestätigungsmail wo drin stand

"Damit das Handelsangebote nicht mehr zurückgehalten werden, muss jeder, der Gegenstände handelt, seit min. 7 Tagen einen aktiven Steam-Mobile-Authentikator mit seinem Acc verknüpft haben"
Evtl. hängts ja damit zusammen. Naja, abwarten was Support sagt



Bezüglich des Datenlecks habe ich als Resultat

"Pwned on 3 breached sites and found no pastes (subscribe to search sensitive breaches)"

Was genau kann ich damit anfangen :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
Bezüglich des Datenlecks habe ich als Resultat

"Pwned on 3 breached sites and found no pastes (subscribe to search sensitive breaches)"

Was genau kann ich damit anfangen :) ?

3 Webseiten auf denen du dich angemeldet hast hatten Datenlecks. Also Email + Passwort gestohlen. Mit Glück ist das Passwort gut verschlüsselt gewesen, bei schlechter Verschlüsselung oder gar einem Passwort im Klartext, ist das Passwort dann bestimmt irgendwo im Darknet aufgetaucht.

Mit den Email-Daten + Passwort haben sie sich dann wohl in deinem Steam Account/E-Mail eingeloggt.

Niemals das gleiche Passwort verwenden :)
 
Deine Accountdaten auf drei Seiten wurden gestohlen und falls du auf den Seiten und in Steam dasselbe Passwort verwendet hast dann... ists klar warum du nicht in Steam einloggen kannst...
 
Aus welchem Grund hattest du den Steam Guard nicht aktiviert? Mit diesem wäre dir das ganze nicht passiert. Lass es dir eine Lehre sein.
 
aber wenn ddeine mail noch mit steam verknüpft ist geht es ja noch. ist der steam guard überhaupt noch optional oder wurde der mal automatisch aktiviert?
 
Ich bekomm ja auch via Mail einen Code mit dem ich in eine "lite" Version meines accounts reinkomme. Dort kann ich dann sachen machen wir

- passwort ändern
- Mail ändern
- Telefonnummer ändern
- Steam mobile authenticator entefernen


Aber für alle diese Optionen, muss ich meinen Steam guard Wiederherstellungscode eingeben ... den ich halt nicht habe

Aber ich glaube ich bringe auch 2 Sachen durcheinander

- Steam Guard: Den habe ich aktiv. Er funktioniert via Mail und das ist auch gut so. Aber kein Plan wie der Wiederherstellungscode lautet
- Steam Mobile Authenticator: Den habe ich nie aktiviert. Und um ihn zu deaktivieren, muss ich meinen "Guard-Authenticator-Wiederherstellungscode" eingeben... schent 6 STellig zu sein und ich habe 0 Plan wie der Lautet. Bekomme zwar den Tipp das es mit einem bestimmten Zeichen beginnt, aber das hilft nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch dafür brauche ich den "Guard-Authenticator-Wiederherstellungscode"

Dieser Code scheint ein von Steam festgelegter zu sein. Der habe ich vermutlich vor ~ 6 Jahren irgendwann mal erhalten. Leider nicht mehr auffindbar.
 
cr4zyiv4n schrieb:
...
Aber ich glaube ich bringe auch 2 Sachen durcheinander

- Steam Guard: Den habe ich aktiv. Er funktioniert via Mail und das ist auch gut so. Aber kein Plan wie der Wiederherstellungscode lautet
- Steam Mobile Authenticator: Den habe ich nie aktiviert. Und um ihn zu deaktivieren, muss ich meinen "Guard-Authenticator-Wiederherstellungscode" eingeben... schent 6 STellig zu sein und ich habe 0 Plan wie der Lautet. Bekomme zwar den Tipp das es mit einem bestimmten Zeichen beginnt, aber das hilft nicht weiter :(

Es gibt 2 Varianten des Steam Guard, 1. den Steam Guard email, 2. den Steam Guard mobile authenticator.
Wenn Steam den Guard Authenticator Wiederherstellungscode verlangt, dann hast du irgendwann den Authenticator aktiviert. Normalerweise kann man über die Steam mobile App einfach den Authenticator entfernen und ist dann automatisch wieder auf Steam Guard email. Wenn man den Authenticator über den Steam Client entfernen will und keinen Zugriff auf die mit dem Account verknüpfte mobile App hat, verlangt Steam den Wiederherstellungscode. Wenn man den Authenticator in der mobile App aktiviert, weist die App auch ganz ausdrücklich auf die Wichtigkeit des Wiederherstellungscodes hin, während er angezeigt wird.
Wie auch immer, der Steam Support sollte deinen Account für dich entsperren können, selber kommst du hier nicht weiter, weil hier genau die Sicherheitsmechanismen greifen, die verhindern sollen, dass ein unberechtigter den Account stiehlt.
 
Zurück
Oben