Lohnt sich da das Aufrüsten ?

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
88
Hallo Leute, ich versuche grade herauszufindenden, ob es sich lohnt den PC noch aufzurüsten um Aktuelle Spiele damit noch spielen zu können.

Die Hardware:
CPU: CPU Typ QuadCore AMD FX-4300, 4000 MHz (20 x 200)
Mainboard: Motherboard Name Gigabyte GA-78LMT-USB3 v5 (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video,
Gigabit LAN)
Ram: DIMM1: Samsung M378B1G73QH0-CK0 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-11-11-28 @ 800 MHz) (10-10-10-
27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz)
Grafikkarte: Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 950 (2 GB)
Festplatte: Irgendwas mit 1TB (ist aber eine HDD)


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG und schönes Wochenende
 
Puh was haste denn für ein Budget?

Je nachdem in welchem Detailgrad du die Spiele spielen willlst... könntest du aufrüsten.
Wenn das Budget knapp ist
FX 8350 (wird allerdings sehr wahrscheinlich Probleme mit deinem Board geben (Spannungswandler)
Und eine 970 vllt (gebraucht kaufen) / Netzteil hast du noch nicht erwähnt - sollte aber ca 500 Watt haben und am besten kein No Name China Böller.

Wenn du etwas mehr Budget hast - alles neu kaufen.
 
die CPU ist schon ziemlich mies und die graka ist auch ziemlich lahm. was genau soll erreicht werden? budget? NT? ne SSD ist nie verkehrt, bringt aber keine fps.
 
Das Budget ist eingeschränkt, ich sage mal 400-500 Euro.

Es ist nur für mein kleinen Bruder (17 Jahre alt). So wirklich hat er noch keine Ahnung was er damit machen will, an Spielen.
 
Dann sollte man sich vielleicht erstmal darüber austauschen, was dein Bruder so an Spielen mit der Kiste zocken will. Darauf sollte man dann auch das System entsprechend auslegen.

Bei 400-500€ Budget könnte man durchaus schon an einen Neukauf von CPU, Board, RAM und GPU denken. Da wäre man mit einem AMD Ryzen System gut beraten.

Wenn eher ältere oder weniger anspruchsvolle Games gezockt werden sollen, wäre sicherlich auch eine FX-8xxx CPU inkl. gescheiten Top Blow Kühler und eine etwas stärkere (gebrauchte) GPU gängig.
Das Netzteil muss natürlich in jedem Fall mitspielen, ansonsten wird da auch noch was neues fällig.
 
Von einer GTX 950 auf eine RX 460 bringt es doch auch nicht.

Ich würde in das System keinen Cent mehr investieren. Am besten noch ein bisschen sparen und dann für ab 800 Euro etwas komplett neues kaufen.
 
Zurück
Oben