gmail seit einer woche langsam

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ohne maßgebliche sys-veränderungen, ohne neues add-on etc. ist gmail, das hier seit jahren super lief, seit einigen tagen langsam. löschen des cache hilft dem ab, aber nur für kurze zeit, dann hängt gmail wieder für jeweils ein paar sekunden und blockiert auch andere internet-verbindungen. was tun?
 
Thunderbird auf den Rechner und IMAP Konto einbinden?
 
Backup war auch mein Gedanke, mittlerweile benutze ich nur noch Thunderbird. Aber alles im Browser haben ist natürlich auch nicht schlecht.

Ist's mit nem anderen Browser ähnlich langsam?
 
mit dem ff (den ich nutze) dauert alles 4x solang wie mit dem IE. deutet wohl auf plugin, hab aber nichts geändert vor der verlangsamung ...
 
Meist verlangsamt sich der FF Brwoser wenn ein neues Update zur Verfügung steht. Allerdings reicht es dann aus, den Browser einfach neu zu starten. Hm, vielleicht hast Du Dir doch irgendwie ein Virus oder Trojaner eingefangen?
 
Mal ganz banal, ändere mal einfach Dein Passwort und schau mal ob es vielleicht dadurch besser wird. Vielleicht gibt es eine Sicherheitslücke.
 
holger, gmail zeigt sofort an, wenn es irgendwo anders benutzt würde.
 
nach neuinstall des firefox ist es nun besser.
Ergänzung ()

leider nicht lange: gmail bremst innerhalb kurzer zeit wieder alles aus. mir ist aufgefallen, daß ich, seitdem dieses problem auftritt, von gmail nach neuaufruf der seite bzw. neustart von firefox immer gefragt werde, ob ich wirklich die html-version statt der aktuellen benutzen möchte ...
Ergänzung ()

hat es vielleicht etwas hiermit zu tun?

https://support.mozilla.org/de/kb/npapi-plugins?as=u&utm_source=inproduct

braucht gmail etwas davon?
 
das klingt nach einer sehr vernünftigen lösung. werde meine schmerzgrenze im auge behalten ;-)

allerdings habe ich in der config im lauf der zeit so einige hübsche anpassungen gemacht - bis ich die wieder rausfinde und neu eingestellt habe ... dort war jedoch, um deiner frage zuvor zu kommen, nichts dazugekommen, als die verlangsamung auftauchte.

übrigens haben die paar installierten addons auch keinen einfluß (ghostery, ublock, ieview). bei der google bildersuche war ich mir nicht sicher (bin kein meßlabor, habs rausgeschmissen).

also - dank + gruß!
 
Na ja, nicht ohne Grund kommt ein riesiger Sicherheitshinweis, wenn man die Config per about:config ändern will. Ein neues Profil ist in 20 Sekunden angelegt. Das alte geht dabei nicht verloren. Und wenn es mit dem neuen klappt, Daten aus dem alten sichern (Bookmarks, Passwärter & Co.) und das neue nutzen. Und Erweiterungen eine nach der anderen neu installieren.
 
und wie sichere ich ggf die detaileinstellungen?

gmail schafft beim tippen 1-2 zeichen pro sekunde, das ist schon witzig beim zugucken ;-)

nachtrag: es wird zusehends langsamer (immer NUR in gmail!): inzwischen ist es nur noch 1 zeichen alle 1-2 sekunden. kann es sein, daß gmail ein problem mit der 64bit version von FF hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann nicht sein. Ich nutze auch den aktuellen FF x64 und da gibts keine Probleme mit GMail.

Versuche doch erst mal ein frisches Profil. Das dauert keine 10 Sekunden. Und wenn das geht, dann schau, wie Du das sichern kannst, was Du brauchst. Ich würde nur Bookmarks und Passwörter sichern. Erweiterungen neu installieren und das basteln in about:config erst mal sein lassen.
 
ich habe den fehler gefunden! beim stöbern durch all die ordner, die FF in meinem profil angelegt hat, stieß ich auf weave > logs. darin NUR error-synch-dateien der letzten woche. siehe da, die synchro hat nicht funktioniert, warum weiß ich nicht. ich hab sie neu angestupst und siehe da: nun funzt gmail wieder! zumindest vorerst ... bin gespannt, ob es hält ...
 
synch ist nicht stabil, immer wieder muß ich die anmeldung bestätigen, sehe das aber stets nur, wenn ich das synch-tab aurufe, meldungen gibt es nicht. ich merk es an wiederkehrender langsamkeit.
 
es lag nicht an synch, sondern am ende an ghostery. jahrelang ging es mit ghostery gut, irgendwas haben die wohl geändert, was mit allem was google betrifft, nicht zurechtkam. nun hab ich in ghostery gmail gewhitelistet und nun ists schon seit tagen endlich gut. puh ...
 
Zurück
Oben