Probleme mit Mainboard/Grafikkarte/Software - PC startet teilweise nicht

lurpi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen wirklich merkwürdige Probleme. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Ursache hierfür ist. Ich schreibe meine Beobachtungen einfach mal auf, in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp hat.

  • Meine Grafikkarte hat 2 DVI-Ausgänge, an beiden ist ein Bildschirm angeschlossen. Wenn ich eines der Kabel entferne, und ein andere anstecke (z.B. das vom Fernseher) erhalte ich einen Bluescreen. Nicht immer, aber in etwa 50% der Fälle.
  • Wenn ich den PC anschließend neustarten möchte, funktioniert es häufig nicht: Entweder der Bildschirm bleibt schwarz und das Mainboard piept NICHT, oder das Mainboard piept (1 x, also ganz normal) und der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz. Ich habe außerdem das Gefühl, dass zwischen Einschalten und Piepen des Mainboards zu viel Zeit vergeht (etwa 10 Sekunden).
  • In sehr seltenen Fällen startet Windows, aber das System hängt sich bei den 'Spinning Dots' auf.
  • Seit etwa einer Woche funktioniert das Aufwecken aus dem Stand-By-Mode häufig nicht mehr. Die Bildschirme bleiben schwarz.
  • Hin- und wieder fällt das Internet aus. Das Herausziehen und Neueinstecken des Netzwerkkabels behebt das Problem.

GrKa: Geforce GTX 670
Mainboard: Gigabyte Z77X-UP4 TH

So. Die Fehler lassen sich alle nicht zu 100% reproduzieren. In etwa 50% der Fälle kann ich das problemlos Bildschirmkabel wechseln, in den anderen 50% erhalte ich sofort einen Bluescreen. Das Neustarten funktioniert manchmal problemlos, manchmal muss bleiben die Bildschirme 1 x schwarz, manchmal muss ich fünf oder sogar 10mal probieren, bis es geht.

Liegt's nun an der Grafikkarte, oder doch eher am Mainboard? Oder vielleicht am Netzteil, was irgendwie keine gleichmäßige Spannung mehr liefert, oder vielleicht an den RAM-Modulen, wo irgendetwas nicht mehr passt? Ich glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist. BIOS und Windows 10 sind auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht auch einen Tipp, was ich tun kann, um der Ursache des Problems näher zu kommen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Lurpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre, wenn du dir einfach den Bluescreencode aufschreibst und recherchierst, was diesen Fehler verursacht.

Wenn ich mir das ganze so angucke, würde ich auf das Mainboard tippen, das ist der gemeinsame Nenner für alle Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
dvi ist eigentlich nicht da um während dem betrieb umgesteckt zu werden, besonders wenn die auflösung (monitor/tv) zuerst umgestellt werden muss. auch wichtig ist die länge des kabels. zu lange kabel können beim umstecken zu abstürze führen..

ich würde zuerst mal sämtliche treiber nach neuen updates überprüfen, inkl. mainboardtreiber und ggf austauschen.
auch zu neue oder zu alte grafikkartentreiber sind oft für so komische abstürze verantwortlich. also mal die neusten drauf oder eine version zurück..

netzteil: ja kann auch sein.

standby problem: ram-riegel falsch eingestellt? übertaktet? festplatte nächstens defekt, oder windows selber (dank den unsäglichen updates)..
 
MonteSuma schrieb:
Das einfachste wäre, wenn du dir einfach den Bluescreencode aufschreibst und recherchierst, was diesen Fehler verursacht.

Wenn ich mir das ganze so angucke, würde ich auf das Mainboard tippen, das ist der gemeinsame Nenner für alle Probleme

Gute Idee, leider werde gar keine Fehlermeldungen angezeigt. Der Bildschirm wird blau (für den Bruchteil einer Sekunde), dann geht der PC aus.

chrigu schrieb:
ich würde zuerst mal sämtliche treiber nach neuen updates überprüfen, inkl. mainboardtreiber und ggf austauschen.
auch zu neue oder zu alte grafikkartentreiber sind oft für so komische abstürze verantwortlich. also mal die neusten drauf oder eine version zurück..

Schon gemacht, alles auf dem aktuellen Stand.
Ich würde auch denken, dass es das Mainboard ist. Gibt's denn eine Möglichkeit, das zu verifizieren? Irgendwelche Logdateien, die Windows anlegt, vielleicht?
 
Ein blauer Bildschirm ist aber kein Bluescreen.

Ist er wirklich blau und sonst nichts?

Falls es ein tatsächlicher Bluscreen ist, musst du noch einstellen, dass er Bluescreen solange angezeigt wird, bis du manuell den pc neu startest.

Ein Weg, sich den Bluescreen anzeigen zu lassen, führt über das Windows-Startmenü. Drücken Sie vor dem Windows-Start mehrmals die F8-Taste, und wählen Sie dann im Menü „Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren“. Um die Einstellung dauerhaft zu ändern, drücken Sie die Tastenkombination Win-Pause, klicken auf „Erweiterte Systemeinstellungen“ und gehen auf die Registerkarte „Erweitert“. Klicken Sie unter „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“. Entfernen Sie das Häkchen vor „Automatisch Neustart durchführen“. Schließen Sie die Dialoge per Klick auf „OK“.

Bezüglich Logs (da würden auch Bluescreens auftauchen):

such bei Windows 10 einfach mal nach Eventlog. Da muss man sich ein bisschen durchwühlen. Bin da kein Experte für, aber da kann man ansetzen. Da müssten Hardwarefehler und Softwarefehler dokumentiert sein (wenn möglich).
 
Zurück
Oben