News AMD: Marktstart von Ryzen 3 steht offenbar kurz bevor

warum nicht? AMD hat auch bei den 8 Kernern den Intel Preis massiv unterboten und der Ryzen hat keine iGPU, wie gerade in diesem kleinen Preissegment schnell so viel aus macht wie der CPU Part selbst. Intel hat in diesem Preisbereich immer ne GPU dabei die man gern mit 40€ Minimum einrechnen kann. Was darf man für die GPU deiner Ansicht nach veranschlagen?

Dass man die iGPU bei der persönlichen Betrachtung gern komplett ignoriert mag bei einem Forum wie dem hier normal sein, müsste ich aber ein System für den kleinen Geldbeutel bauen wüsste ich schwerlich wo ich den Ryzen 3 aktuell platzieren würde - vllt beim Aufrüsten mit existierender GPU.

Damit ein Vergleich über den Preis fair bleibt kann man die Sache nicht einfach auf CPU Kerne reduzieren.

Edit: Hm 100€, ich weiß nicht. Da muss ich dann mindestens 135-175€ für CPU + Grafik ausgeben um ein ähnliches Featureset zu haben wie beim 60€ Pentium (CPU + GPU in einem) allein, weniger als die Hälfte... Dann hätte ich zwar statt 2C+2T -> 4 echte Kerne, von denen ich im täglichen Gebrauch aber vermutlich selten was hab - genauso eine ggf höhere GPU Leistung (zb wenn man eine GTX 1030 nimmt).

Kann ich diese GPU Leistung brauchen okay, (schrieb ich ja schon), brauch ich sie nicht fahr ich doch mit dem Pentium was P/L angeht besser. Deswegen find ich auch bei aller liebe zu 4 Kernen 100€ zuviel. Das wäre als APU okay, aber nicht als "quasi Athlon".

Intel i5 sind auch wirklich nur dann interessant wenn man die iGPU nutzt. Tut man das nicht spricht heute eigentlich alles für Ryzen. Und das seh ich beim Ryzen 3 eigentlich genauso. Hat man Multi Core intensive Workloads nimmt man >4 Kerne. Hat man GPU intensive Workloads baut man sich ne dickere GPU ein.

Ein 100€ Ryzen 3 System wäre ggf noch eine gute Basis für nen Budget Gaming PC. Spiele sind noch am ehesten ein Worklaod der mit 4 echten Kernen was anfangen kann bzw diese öfters voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die Zweikerner erst mit den APUs geben wird... Ist für mich der einzige sinnvolle Einsatzbereich für Zweikerner - Rechner ohne GPU.

Warum sollte AMD für den Mobil-Bereich einen neuen Die entwickeln? Einfach den Zeppelin mit 4 bis 8 Kernen und angeflanschter Mini-Vega auf die Platine löten, ordentlich untertakten, fertig!
 
das ist bei weitem nicht effizient genug. Ein Mobil Chip wird eher auf ein-zwei CCX setzen, eine andere Cache Dimensionierung haben und auch ein ausgefeiltes Power Management dass sich über zwei Chips sicher schwerer realisieren lässt. Man wird wie Intel bis in 5W runter skalieren müssen, mit vermutlich 2 Kernen.
 
Doppelhonk schrieb:
Warum sollte AMD für den Mobil-Bereich einen neuen Die entwickeln? Einfach den Zeppelin mit 4 bis 8 Kernen und angeflanschter Mini-Vega auf die Platine löten, ordentlich untertakten, fertig!


Ryzen Mobile Demo auf der Computex 2017:
https://www.pcper.com/files/news/2017-05-30/chip1.jpg

Ist weder ein MCM noch gibt es Interposer+HBM. Ein CCX mit bis zu 4C/8T sowie bis zu 11 CUs, bis zu 16 PCIe Gen 3 Lanes (Desktop/AM4 mit externer SB: 12, also 8 + 4), DC (LP) DDR4 SI und integrierte SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ziemlich genau das eigentliche Gegenstück zu den 4 Kern Intel auf Sockel 1151. Vom sizing ja ähnlich. 4C8T, 16PCIe, vermutlich deutlich stärkere GPU. Hört sich richtig und gut an :)
 
Genau, damit sollte AMD endlich mal richtig im 15W Bereich mitspielen können.

Bei Intel gibt es effektiv 4 PCIe Lanes mehr da DMI (Anbindung Chipsatz) nicht mitgezählt wird. Auf AM4 wird Raven Ridge nur 8 für GFX und 4 für NVMe haben da die restlichen 4 Lanes für die Anbindung des externen Chipsatzes benötigt werden.

Spielt in dem Segment aber keine nennenswerte Rolle da mobile GPUs im Regelfall nicht mit 16 Lanes angebunden werden (Energiebedarf sowie notwendige Bandbreite) und es auch keinen Sinn macht am Desktop eine 4C APU mit einer Ultra-Highend dGPU zu kombinieren. In dem Bereich wird sowieso 6 - 8C der neue Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
60€ für einen echten 4 Kerner. Bitte???

60 € ist mehr als doppelt soviel, wie andere "echte" 4 Kerner kosten: AMD Sempron 3850, 4x 1.30GHz, boxed (SD3850JAHMBOX) ab € 27,--.

Ein Quad-Core-Carizzo, der gar nicht so viel schlechter sein wird, wie ein Ryzen 3, kostet gerade mal 40 €: AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 40,65.

Wenn Ryzen 3 kein Ladenhüter werden soll, wird er wohl in der kleinsten Version schwerlich mehr als 60 € kosten dürfen.
 
Für mich wäre ein Ryzen 3 vollkommen ausreichend und würde den lieber kaufen als den g4560, an den ich auch schon dachte. So langsam muss mal eine neue Plattform her. Auf FX CPUs im Bereich der 100€ die zwar von der Anzahl der Threads und auch der Leistung momentan durchaus passen, wollte ich nicht mehr umrüsten, weil die Plattform halt tot ist. Da bleibt dann momentan quasi nur der g4560 im >100€ Bereich. Ich hoffe hier kommt dann noch ein Ryzen für 99€ der nochmal einen wirklichen Mehrwert zum g4560 bietet, was die i3s ja (leider) nicht tun. Multi sollte ja wieder offen sein, da wird man die Ryzen 3 bestimmt auf das Niveau eines kleines i5s takten können.
 
Hier in der News wird über einen Ryzen R3 1200 mit 3,1 Basis- und 3,4 GHz Turbo-Takt spekuliert. Anderswo auch über einen R3 1100 mit 3,4 Basis- und 3,8 GHz Turbo-Takt. Da ist man so im Bereich der Einsteiger-i5, die oft gegenüber einen schnelleren und günstigeren i3 die schlechtere Wahl sind.

R3 ist jedenfalls ohne Grafik und langsamer als ein i3-7100 (3,9 GHz) für derzeit 107 € -> für 99 € wäre ein R3 daher überteuert.
 
mastermc51 schrieb:
Kann mir einer mal sagen warum der G4560 derzeit nirgends lieferbar ist (meine eigentlich den G4560T)

Ist wahrscheinlich DIE Mining APU schlechthin ;)


...
Eine 4-Kern Raven Ridge APU, die (ganz aus Versehen) freischaltbar ist, würde dem Pentium den Zahn ziehen.
 
Juri-Bär schrieb:
R3 ist jedenfalls ohne Grafik und langsamer als ein i3-7100 (3,9 GHz) für derzeit 107 € -> für 99 € wäre ein R3 daher überteuert.

naja wenn man alle 4 Kerne an den Anschlag bringt wird er schon schneller sein - aber ich denke das typische Workload einer solchen CPU profitiert eher von Leistung pro Kern. Aber auch da ist Zen deutlich besser geworden.

Aber ja, wie ich schon schrieb, man kann bei ner CPU die zur Hälfte aus "GPU" besteht nicht einfach diese bei der Betrachtung des Preises ignorieren.
 
YforU schrieb:
Ryzen Mobile Demo auf der Computex 2017:
https://www.pcper.com/files/news/2017-05-30/chip1.jpg

Ist weder ein MCM noch gibt es Interposer+HBM. Ein CCX mit bis zu 4C/8T sowie bis zu 11 CUs, bis zu 16 PCIe Gen 3 Lanes (Desktop/AM4 mit externer SB: 12, also 8 + 4), DC (LP) DDR4 SI und integrierte SB.

Ich wage es zu behaupten, dass hier ein CCX und VEGA GPU per Fabric Bus verbunden sind und HBMCC vorhanden ist.
Fudzilla sprach letztes jahr von "zwei Chips", wobei der "Premium" Chip mit 1024 Shader daherkommen sollte.
Kann gut sein, dass AMD aufgrund der HBM Verfügbarkeit aktuell nur einen auf den Markt bringt.

@Unter mir
Links funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximalen Spezifikationen (alle Features aktiv) des Dies welches auch bei Raven Ridge Verwendung findet sind bekannt da AMDs Enterprise Roadmap vom letzten Jahr geleakt wurde:
https://scr3.golem.de/screenshots/1.../AMD-Enterprise-Roadmap-2017-2018-2019-05.jpg
https://scr3.golem.de/screenshots/1.../AMD-Enterprise-Roadmap-2017-2018-2019-07.jpg

Wenn ein zusätzlicher (APU) Die kommt dann:
https://scr3.golem.de/screenshots/1.../AMD-Enterprise-Roadmap-2017-2018-2019-06.jpg


Änderungen kann es praktisch nur bei Banded Kestrel geben (Low Power/Low Cost) denn in Q1/2016 muss das Design für Raven Ridge bereits in der finalen Phase gewesen sein. Das zeigt auch die Roadmap. Und eben dieser LP SoC ist für AMD immer noch wesentlich wichtiger als eine "fettere" Raven Ridge Variante. AMD hat aktuell nicht die Ressourcen um Nischen mit separaten Dies zu bedienen (wie Intel beispielsweise mit GT3e/GT4e).

Auf ewig kann AMD die aktuell noch gute Marktposition im Embedded und Thin Client Bereich nicht mit den alten 28nm Jaguar und Excavator SoCs halten und Raven Ridge ist dafür viel zu groß (auch für Entry/Essentials). Wenn eine APU mit noch mehr CUs als Raven Ridge kommt dann als MCM.

Wäre HBM mit dabei wäre es auch mit aufgeführt denn gerade auf FP5 (Mobile und Embedded) würde es am meisten bringen (Effizienz, PCB Footprint) und die Roadmap richtet sich nicht an Endverbraucher oder Investoren sondern an potentielle Abnehmer im Enterprise Segment. Die planen langfristig und entsprechend wird mit offenen Karten gespielt.

Links editiert. Quelle:
https://videocardz.com/69428/amd-snowy-owl-naples-starship-grey-hawk-river-hawk-great-horned-owl
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wenn ich für nen Office PC die Wahl hätte zwischen Pentium 2C+4T für 65€ vs Ryzen 3 mit 4C / 4T für 65€, bei gleichem Board Preis, würde es aber zumeist wohl auf den Pentium rauslaufen, 2C hin oder her da mehr als genug Leistung auf wenig Threads / ähnlich hohe IPC. (für die meisten Workloads entscheidend)

Du bist auch in jedem Thread immer nur gegen AMD am trollen:rolleyes:

Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber auch in nem Office PC hätte ich gerne 4 Kerne, allein schon die tausend Hintergrundprogramme, die das System nur am ausbremsen sind rechtfertigen da den Einsatz von mehr wie 2 Kernen.
Von daher kann so eine CPU gerne 100€ kosten und wenn man die Grafik nur zur Bildschrim Ausgabe benötigt, steckt man halt noch eine für 20€ dazu, ist ja kein Problem.
Wobei da die APUs vermutlich wesentlich interessanter sein werden, jedoch hat man mit den Ryzen 3 CPUs aufjedenfall auch genug Power im unteren Segment, sprich sie haben durchaus ihre Rechtfertigung :)
 
was hat das mit trollen zu tun? (ne andere Preisvorstellung zu haben)

Welche 20€ Grafik empfiehlst du denn?

20€ dazu dann bist bei 120€ CPU + GPU. Auch das ist eine persönliche Meinung, aber 100% Mehrpreis zum Pentium G reißen meiner Ansicht nach nicht die 2C/4T zu 4C/4T raus.

Deswegen hab ich 65€ angesetzt.

Und bei 20€ für die GPU haste noch lange nicht das Featureset der iGPU.

Edit:
Der Ryzen 5 1400 ist "nur" 29% schneller als der Pentium bei einem Parcour der von 8 Kernen / Thread profitiert. Real is der Unterschied gerade bei einem Office PC sicher fast nichtig sein. Wieso also > das Doppelte ausgeben?
-> 100€ sind zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelhonk schrieb:
Warum sollte AMD für den Mobil-Bereich einen neuen Die entwickeln? Einfach den Zeppelin mit 4 bis 8 Kernen und angeflanschter Mini-Vega auf die Platine löten, ordentlich untertakten, fertig!

Das ist schon bestätigt!
Raven Ridge (Ryzen mobile mit Vega iGPU) kommt auf einer neuen Maske mit einem CCX und der APU, das wurde schon so angekündigt!

Edit:
Der Ryzen 5 1400 ist "nur" 29% schneller als der Pentium bei einem Parcour der von 8 Kernen / Thread profitiert. Real is der Unterschied gerade bei einem Office PC sicher fast nichtig sein. Wieso also > das Doppelte ausgeben?

Und was ist dann mit dem i5 7400 und allen i3? Keiner von denen ist schneller als der R5 1400!
Du solltest mal die Intel Brille abnehmen und ja der Pentium ist ein super Angebot, macht aber auch allen i3 und i5 Konkurrenz, genauso wie dem R5 1400!
 
Zuletzt bearbeitet:
nix is mit dem, den würde ich genauso wenig kaufen wie nen Ryzen 3 (um 100€), bzw noch weniger da der Ryzen 5 besser ist.

Edit:

Du solltest mal lesen. Ich hab ja geschrieben dass ich wenig Raum für die CPUs zwischen Pentium und 6 Kern AMD Ryzen 6 sehe. Für Office is der Pentium was P/L angeht super. Kann ich wirklich was mit mehr Kernen anfangen kann ich auch gleich 6 nehmen. Dank Ryzen ja erschwinglich.

Aber ich sehe, man argumentiert also so: Intel bietet den i5 zu teuer an, also darf das AMD mim Ryzen 3 auch. Bei i3 / i5 aber bitte auch nicht die iGPU vergessen. (rote Brille abnehmen)
Und ja, auch hier... Sinn macht es uU noch wenn man wie gesagt eh das Ganze mit ner ohnehin stärkeren GPU kombiniert. Das hatte ich auch so geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kontext von Office, AiO und SFF Systemen hat Krautmaster schon recht. Den Markt kann AMD erst ernsthaft adressieren wenn Raven Ridge verfügbar ist. Aufgrund des Kostendrucks ist in dem Segment ohne IGP kaum etwas zu holen. Eine auch nur halbwegs aktuelle dGPU mit HDMI+DP geht bei 60€ los: https://geizhals.de/cat=gra16_512&xf=135_DisplayPort~135_HDMI

Entsprechend ausgestattete Komplettsysteme mit IGP gibt es ab 365€ brutto inkl. Win 10 Pro:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=Lenovo ThinkCentre V520

Bis es soweit ist (Raven Ridge) werden die OEMs noch ein paar Bristol Ridge Systeme im Entry Office Segment verscherbeln und Ryzen weiter bei Multimedia/Gaming unterbringen. Größere Verschiebungen bei den Marktanteilen (x86) wird es dieses Jahr aber nicht geben. Das eigentliche Volumen machen CPUs mit IGP und Raven Ridge (Mobile und Desktop) wird erst 2018 vollständig am Markt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
was hat das mit trollen zu tun?

Na was wohl? Du wiederholst dich 100-fach und erzählst in jedem 2. Posting (insgesamt, von allen Beiträgen!) das Gleiche nochmal. Hauptsache das Forum mit Beiträgen fluten und anderen seine "Meinung" aufdrücken.

Ein 2-Kerner kommt für die meisten im Jahr 2017 halt nicht mehr in Frage, das ist die neue Holzklasse. Auch die veraltete Plattform, die in wenigen Monaten (mal wieder!) durch eine anderen Sockel ersetzt wird, spricht dagegen.

Man musst auch nicht ständig (in jedem Posting) nur auf dem Preis herumreiten. Sonst müsste wohl jeder einen Dacia Logan fahren, der einen auch von A nach B bringt. Trotzdem sieht man auf deutschen Straßen so gut wie keine. Mit dem Preis argumentierst du auch nur dann, wenn du glaubst, das Intel dabei besser wegkäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben