News AMD: Marktstart von Ryzen 3 steht offenbar kurz bevor

VelleX schrieb:
Stimmt nicht so ganz. Nur wenige der Tests profitieren sehr von mehr Kernen, zb die x264/x265 benches oder eben CB R15 Multicore, "dBpoweramp Music Converter: 16 Dateien".
Dort ist der R5 1400 dann sogar 80-86% schneller als der G4560. Ohne SMT wäre der Vorsprung dann eventuell auf 50%.

stimmt. Aber ich denke der Unterschied im CB Anwendungsrating ist noch größer als in Realität spürbar. Wer zb deine genannten MultiCore Apps einsetzt hat dann meist auch eine gute Skalierung über mehr als 4 Kerne. Es gibt sicher wenig Anwendungen die zb genau 4 Thread auslasten.

Wer so Apps oft nutzt ist dann mit 4C+8T oder gar >4C ohnehin besser beraten.

Zb viele Games werden um 4 Kerne gut skalieren, in diesen Fällen stellt ein Ryzen 3 sicher ne gute Budget Basis kombiniert mit ~200€ GPU.
 
Man muß glaube ich unterscheiden, was eine iGPU oder APU können muß. Ich kann da nur von mir selbst und meinem Umfeld sprechen und mehr als Office/Multimedia und mal ein Flash Spiel wird da nicht genutzt. Das machen selbst alte i3 CPU's seit Jahren ohne Probleme.
 
HaZweiOh schrieb:
Gebrauchtware ist ein ganz anderes Thema, sowas würde ich hier mal außen vor lassen.

Wie gesagt, ich hab meines neu in OVP in der Bucht geschossen. ;)

Aber wer schon eine gebrauchte CPU kauft, kann auch ein gebrauchtes Board kaufen,
gerade die WS/Server-Boards halten ewig.
Da ist jeder selber schuld, wer mehr Geld ausgibt.
 
Grad GeekBench Eintrag zum Ryzen 3 1300X gesehen

geekbench-ryzen-1300x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Damit ist der Ryzen 3 1300X auf i5 6500 Niveau, bzw. schlägt diesen ein kleines bischen.
 
In der Sandra Datenbank gibts jetzt zumindest einen Eintrag vom Ryzen 3 1200. Wird nur irgendwie als 2x 2 Kerne erkannt.

EDIT: Gab auch einen für den Ryzen 3 1300X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben