Notiz In eigener Sache: Werbung mit Weiterleitung, Anzeigen „deaktiviert“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Seit dem Wochenende waren unzählige Leser von ComputerBase mit Android oder iOS von einem manipulierten Werbemittel betroffen, das nach dem Aufruf der Seite sofort auf eine andere Domain weitergeleitet und in einem Popup über einen vermeintlichen Gewinn informiert hat. Mittlerweile sollte das nicht mehr vorkommen.

Zur Notiz: In eigener Sache: Werbung mit Weiterleitung, Anzeigen „deaktiviert“
 
Ein weiterer Grund warum ich ohne Adblocker nicht mehr surfe, sei es am Rechner oder Smartphone. Die Kontrolle kann noch so gut sein solange man Werbung nicht selber ausliefert kann man nicht 100% sicher sein, dass so etwas nicht (nochmal) passiert.

@Jan

Gibt es eigentlich ein Grund warum ihr auf Gogle Analytics setzt statt z.B. auf Piwik was Datenschutztechnisch doch deutlich besser darsteht als GA?
 
Ich finde es super das ihr so offen darüber berichtet, wenn auch mal etwas schief geht. Als Abo Kunde betrifft es mich nicht, aber interessant, dass es auch bei euch passiert.

Was ich viel fataler finde ist, dass hier anscheinend niemand haftbar gemacht werden kann. CB "schiebt" die Schuld auf das Werbenetzwerk, das Werbenetzwerk sagt, dass sie es nicht selber hosten und auch einkaufen, alles was danach kommt ist angeblich nicht ermittelbar...

Ich stelle jetzt mal ganz provokant die Frage ob dies wirklich das ist, was wir als Gesellschaft haben wollen. Wenn das so legal ist, könnte man ja böswilligerweise so ziemlich jeden Schund als Werbeanzeige verkaufen ohne das man jemanden belangen könnte. Das ist mal in der Tat ein rechtsfreier Raum und am Ende gibt es außer Adblockern keine Mittel dagegen (und die wollen die Großen Zeitungen auch noch für illegal erklären lassen).

Hier müsste es meiner Meinung nach eine Verschärfung der Gesetze geben, dass der Webseitenbereiber direkt dafür haftbar ist (inkl. eventueller Schäden durch verteilte Malware). Nur so wird es dann in einem zweiten Schritt "vernünftige" Werbenetzwerke geben die nur geprüfte und eigens gehostete Werbung ausliefern. Alle anderen würden dann über Regressforderungen aus der Existenz geklagt (so wie es die Contentindustrie ja bei Privatpersonen auch machen darf und per Lobbyismus mittlerweile auch legalisiert und legitimatisiert hat).
 
Wäre es nicht auch möglich, dass man die Werbeflächen in einen iFrame verbannt? Ist vielleicht keine schöne Lösung, aber Weiterleitungen sollten damit nicht mehr ohne weiteres möglich sein.
 
Hatte genau so ein Popup auf meinem Tablet bekommen, als ich kurz über Chrome bei Ebay unterwegs war. Irgendwas mit Amazongutschein gewonnen bla bla, und wurde sofort weitergeleitet auf eine Website namens "godgodman.com". War auch reproduzierbar, trat allerdings immer erst nach ungefähr zwei Minuten auf, nicht sofort beim Betreten der Seite.
 
Holt euch ein Abo, dann ist das Thema erledigt und nebenbei wird CB unterstützt.
 
@Cool Master

Schade. Unterstütz doch lieber Computerbase mit einem Abo wenn du schon kein Geld durch Werbung reinspülst.

Das man Adblocker nutzt, ist nichts was ich hier mit breiter Brust rausposaunen würde.
 
Auf Anandtech ist mir das gestern passiert.

Genau sowas ist der Grund, warum die Menschen Adblocker einsetzen. Ich hoffe, die Werbeindustrie lernt irgendwann mal dazu.
Oder mehr Seiten benutzen ein Abo-Modell. Dadurch wird das Internet schneller und sicherer, und solange der Inhalt für alle sichtbar ist, sehe ich da nichts verwerfliches dran.
 
Eine Anmerkung zu der Werbung hier gerade:

Erst letzte Woche hatte ich den Werbeblocker auf CB mal wieder testweise deaktiviert - und nach 20s wieder angemacht.

Grund war der gleiche wie immer bisher: Auf der Startseite verwandelte sich dadurch der gesamte Hintergrund in das Banner, soll heißen, selbst die Bereiche, die weiß waren und kein Bild / Werbung zeigten und somit nicht als zur Werbung gehörig zu erkennen waren, leiten einen beim Klick zur Werbung weiter. Da ich meinen Browser oft per Klick auf irgendeine weiße Fläche in den Vordergrund hole einfach nicht tragbar.

Jetzt wo die Werbung nur über Google kommt, ist das Problem auch (zumindest temporär?) weg - man wird nur noch da weitergeleitet, wo auch ein Werbebild ist. Also bleibt der Adblocker hier erstmal aus. Finde ich gut und hoffe, dass das so bleibt. Dann sehe ich gerne die Werbung, denn die ist hier ansonsten wirklich unaufdringlich.
 
Als Abo Kunde betrifft es mich nicht,

Ist dem eigentlich wirklich so mit Computerbase Pro?
Ich kenn Seiten, wo man als zahlender Kunde, der keine Werbung angezeigt bekommen sollte,
trotzdem die Werbeskripte im Hintergrund hat.
Also man sieht keine Werbung, aber es wird trotzdem eine Verbindung zu Google und co. hergestellt.

Mir gehtes nichtmal grundsätzlich darum keine Werbung zu sehen.
Wenn sie nicht stört, darf sie gerne am Seitenrand platziert sein (siehe Werbung in der Zeitung)
Aber ich will nicht, dass man mein Nutzungsverhalten analysiert.
Werbefrei heißt für mich der komplette Ausschluss von Werbetreibenden

Das ist auch der Grund warum ich nur noch mit uMatrix unterwegs bin.
Inhalte des Seitenbetreibers werden erlaubt und sonst nur ausgewählte Elemente,
die zur Benutzung und Darstellung der Seite absolut notwendig sind.
 
Wenn du Pro-Kunde bist, gibt es keine Abfragen in Richtung AdServer und kein Tracking. Der Code geht gar nicht an deinen Browser raus.
 
@Bluetrance

Warum sollte ich zahlen und warum sollte man nicht sagen, dass man ein Adblocker nutzt?

Klar die Test von CB sind gut, keine Frage, aber die Inhalte bekommt man im Netz überall. Ich kann super englisch also macht CB nichts besonders, so dass ich sagen könnte ich gebe X € pro Monat oder Jahr aus. Ohne die Community von knapp 400k registrierten und ~50k aktiven Usern wäre CB nichts.
 
Jan schrieb:
Seit dem Wochenende waren unzählige Leser von ComputerBase mit Android oder iOS von einem manipulierten Werbemittel betroffen

Ohh ..! Das habe ich gar nicht bemerkt?
Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass man heutzutage besser auf gar keinen Fall mehr ohne AdBlocker ins Netz geht?

Bei mir deshalb = 100% AdBlock -> ohne jede Ausnahme!
 
Sie werden von den Drahtziehern in der Regel in Plattform einschleust
eingeschleust.

@CB
Finde es gut dass ihr da so schnell und offen reagiert. Habs auch einmal im nicht angemeldeten Zustand mitbekommen. Auf Tomshardware surfe ich genau aus diesem Grund momentan nicht, weil mich die weiterleiterei extrem genervt hat.
 
Ravenwest schrieb:
Ich hoffe, die Werbeindustrie lernt irgendwann mal dazu.

Wieso die Werbeindustrie? Mittlerweile haben 98% der User dazugelernt und zeigen der Werbeindustrie den Daumen!
 
und man stelle sich vor das müsse man auf jeder seite machen die man regelmäßige ansurft da wird man ja arm

ich halt es so am rechner generell adblock an auf den ios geräten nicht und da ich mit diesen geräten regelmäßig seiten wie computerbase aufruf muss ich mich nicht schämen :) wobei laut manchen hier wohl doch wenn man extra erwähnt das man zahlt

diskussion war schon heiß als man das unter dem avatar hatte ob man pro ist oder nicht
 
Ist okay, und passiert. Vorbildlich wie hier damit umgegangen wird.

@CoolMaster:

Sehr erwachsene Einstellung, zeugt von Weitblick... nicht!
 
MX04HD schrieb:
Wieso die Werbeindustrie? Mittlerweile haben 98% der User dazugelernt und zeigen der Werbeindustrie den Daumen!
Die Zahl der AdBlocker User dürfte deutlich geringer sein. Ich würde vielleicht so um die 50% schätzen, eher weniger auf Seiten die nix mit Technik zu tun haben.
 
@DFFVB

Na dann bringt doch ein paar Gegenargumente statt einfach nur einm Satz hinzuschreiben.
 
Zurück
Oben